SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Da isse die RX10MIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2018, 21:11   #361
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Schade eigentlich, daß ich dazwischen gegangen bin.....hätte evtl. lustig werden können.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2018, 21:16   #362
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
@alle

egal

Gruss Arne (...ein bisschen Spass muss sein,....)
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 22:09   #363
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
@kiwi05 Keine Ahnung wie du auf die Idee kommst, aber da wäre überhaupt nichts passiert. Warum auch.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 09:54   #364
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
...so, noch einmal Wasserstandsbericht: Heute morgen immer noch bei 100%, obwohl ich mittlerweile die Kamera insgesamt 4-mal an hatte (4 mal Objektiv raus/rein).

@mso - hast du dein Problem lokalisieren können?....

Gruss,

Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 09:00   #365
RXer-SH
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 112
Zitat:
Zitat von mso Beitrag anzeigen
Haben andere Besitzer der RX10M4 eine solche Akkuentladung bei ausgeschalteter Kamera ebenfalls festgestellt? Ist das normal?
Hallo Michael,

nein, das ist nicht normal. Ich habe zufällig am Tag deines ersten Postings (3.1.2018) meinen original Akku voll aufgeladen in die RX10 IV gesteckt und die Kamera dann in den Schrank gelegt. Ich habe sie heute (11.1.2018) herausgeholt und eingeschaltet: Akku-Anzeige steht nach wie vor bei 100%.

Allerdings habe ich bislang auch keine WLAN oder sonstige Connectivity-Funktion an meiner RX10 IV aktiviert gehabt. Liegt es bei dir vielleicht daran? Ansonsten sind wohl entweder dein Akku oder deine Kamera defekt - normal ist so ein hoher Energieverlust, wie du ihn beschreibst, sicher nicht.
__________________
Viele Grüße
Andreas

Flickr
RXer-SH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2018, 10:59   #366
Schtorsch
 
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Freital/Dresden
Beiträge: 2.845
Ich kann auch keinen signifikanten Verlust am Akku feststellen (originale und nachgebaute Akkus). So ganz ohne gehts hier auch nicht (da sind ältere DSLR irgendwie klar im Vorteil). Aber im Vergleich zu meiner alten Kamera (alpha 7S) ist nix zu sehen. Bei der 7S war der vollgeladene, eingesetzte Akku innerhalb eines Monats fast leer. Bei der RX10IV ist nur wenig Verlust zu erkennen.
__________________
Freundliche Grüße

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 19:56   #367
mso
 
 
Registriert seit: 09.11.2003
Ort: D-34119 Kassel
Beiträge: 15
Herzlichen Dank an Alle, die mir von ihrer Erfahrung mit der Akkulaufzeit bei ausgeschalteter RX10IV berichtet und sogar eigene Tests durchgeführt haben!

Weitergeholfen hat mir der Hinweis mit dem Flugmodus. Nachdem ich ihn aktiviert hatte, verliert der Akku in der Kamera auch nach mehreren Tagen keine Ladung mehr.
Das Ergebnis ist nachvollziehbar, wenn man annimmt, dass die Kamera auch in ausgeschaltetem Zustand "nicht wirklich aus" ist und Funktionen auch dann noch aktiv sind. Ich habe einen Zugangspunkt zu meinem Router in der Kamera hinterlegt, weil ich die Bilder hin und wieder drahtlos auf einen Smart-TV anzeige. Vielleicht hat es damit zu tun. Allerdings zeigt mein Router auch nur eine aktive Verbindung zur Kamera an, wenn ich an "TV senden" aktiviere. Es ist also fraglich, ob das die Ursache ist.

Für einen möglichen Defekt spricht, dass Arne700 berichtet, dass es bei seiner RX keinen Ladeverlust bei ausgeschalteter Kamera gibt, auch wenn der Flugmodus nicht aktiviert ist. Zurzeit hilft es mir erst einmal, wenn ich den Akku-Verlust abstellen kann, indem ich den Flugmodus aktiviere.

Also, nochmal Danke an alle, die mir geantwortet haben!

Gruß
Michael

Geändert von mso (15.01.2018 um 20:01 Uhr)
mso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 20:15   #368
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
@mso

...und ich habe keinen Zugangspunkt zu "meinem" Router hinterlegt, das könnte es schon gewesen sein. Bei dir, mso, ist die Kamera vielleicht nie richtig aus, das kompensierst du nun mit dem Flugmodus.......


Gruss Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 20:45   #369
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Das kennt man auch von den Smartphones, wenn WLAN immer an ist.
Das nagt gewaltig am Akku.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 10:00   #370
Lisella
 
 
Registriert seit: 07.02.2018
Beiträge: 3
AF-Verriegelung bei AF-C

Hallo Leute,

bin zum erstenmal hier drin und gleich mit einer Frage: Wie soll ich den Begriff AF-Verriegelung verstehen, wenn ich doch über AF-C bewegte Motive per Serie aufnehmen will?
Lieben Dank für Eure Hilfe!
Sylvia
Lisella ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Da isse die RX10MIV

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.