Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR Katalog Backup! Wie am besten?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2017, 18:06   #1
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
LR Katalog Backup! Wie am besten?

Wie sichert ihr den/die LR Kataloge? Ich hab hier für die Sicherungen aktuell den Standard Ordner. Da liegen etliche Sicherungen.

Lässt sich problemlos ein kompletter Katalog aus jeder dieser Sicherungen "zurückspielen" falls LR neu installiert wird?

Reicht es die letzte Sicherungsdatei manuell auf ein Backuplaufwerk zu schieben oder gibts ggfls. Probleme mit Dateinamen oder irgendwas?

Ich möchte regelmässig die Kataloge mit sichern.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2017, 20:40   #2
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Lässt sich problemlos ein kompletter Katalog aus jeder dieser Sicherungen "zurückspielen" falls LR neu installiert wird?
Ja.

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Reicht es die letzte Sicherungsdatei manuell auf ein Backuplaufwerk zu schieben oder gibts ggfls. Probleme mit Dateinamen oder irgendwas
Naja, die Dateinamen der Sicherungen sind halt immer gleich: "<Katalogname>.lrcat.zip". Wenn du mehrere Backup-Versionen aufbewahren willst, benennst du die Dateien um oder du sicherst einfach den Ordner mit der Sicherungsdatei. LR legt ja jedesmal einen Ordner im Format "JJJJ-MM-TT hh:mm" an und packt dort die Sicherungsdatei rein.

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Wie sichert ihr den/die LR Kataloge?
Früher über Mac Time-Machine-Backup auf eine externe Platte. Seit einer Weile habe ich als Zielpfad für die Katalog-Backups einen OneDrive-Order ausgewählt und so wandern die Katalogsicherungen per automatischem Sync in die Tiefen der Microsoft Cloud. Ab und zu lösche ich die alten Sicherungen und gut is.
__________________
Viele Grüße, Volker

Geändert von Folker mit V (13.12.2017 um 20:43 Uhr)
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2017, 18:50   #3
swivel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Hmmm...

Hab nach einer kompletten Rechnerneuinstallation eben die Dateien und Ordner aus "C:\Users\meinName\Pictures\Lightroom\" -aus meinen Backupdaten zurück in den neuen Ordner geschoben.

Es werden aber nur Ordner mit Bildern in LR angezeigt, - leider nicht die leeren Ordner.

Geht das irgendwie doch? Muss man die DB "anders" in LR importieren, - damit das ggfls. funktioniert?

Ich möchte das LR "einfach" die Ordnerstruktur genau wie in Windows anzeigt, - nervig langsam... (liegt an mir natürlich...)
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 13:43   #4
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Naja, die Dateinamen der Sicherungen sind halt immer gleich: "<Katalogname>.lrcat.zip".
Da ich nie lokal gesichert habe, sondern immer auf NAS - kann hier ein Unterschied liegen, was ich aber doch bezweifle. Also bei mir heißt die Ddatei zwar auch immer gleich ABER LR legt sie immer in einem Ordner "Jahr-Monat-Tag Uhrzeit", daher kein Problem mit mehreren Versionen.

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Ich möchte das LR "einfach" die Ordnerstruktur genau wie in Windows anzeigt, - nervig langsam... (liegt an mir natürlich...)

Ew. habe ich da was falsch verstanden, aber LR Backup ist nichts anderes als eben Kopie Deines laufenden Katalogs, daher wird all das was der alte Katalog kannte und angezeigt hat auch nach der Rücksicherung bzw. starten von dem gesicherten Katalog angezeigt. Nicht mehr und nicht weniger.
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert

Geändert von RobiWan (28.12.2017 um 13:46 Uhr)
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR Katalog Backup! Wie am besten?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.