Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » a6500 - Farbwiedergabe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2017, 08:06   #1
EdPro
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 478
a6500 - Farbwiedergabe

Hallo, ein Freund ist derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für seine bisherige Canon-Ausrüstung. Auf meine Empfehlung hin hat er sich mal die aktuellen Modelle von Fuji (XT2) und Sony (a6500) bei einem Fotofachgeschäft näher angesehen und konnte dabei zahlreiche Testfotos aufnehmen.
Dabei fiel ihm auf, daß (bei jeweiliger Standardeinstellung der Cameras) die Fuji Kamera die Farben rot und blau weitaus besser (eben so wie es das menschliche Auge sieht) aufzeichnet, als die a6500, die in den Testfotos rot eher als Orange darstellte und blau eher blass lieferte. Die Aufnahmen fanden bei sonnigem Tageslicht im Freien statt (rot: eine rote Fassade eines gegenüberliegenden Hauses).
Der Verkäufer in dem Fachgeschäft erklärte ihm den Unterschied so, daß bei Fuji die Anordnung der Farbpunkte auf dem Sensor wohl eher dem Empfinden des menschlichen Auges entspreche, als bei Sony.
Mir selbst fiel bei einem Foto-Workshop Anfang d.J, mal auf, daß meine a6000 bei Kunstlicht Rot ebenfalls eher mit Tendenz zu Orange darstellte, während ein Kollege neben mir mit seiner Fuji XT1 ein sattes Rot (so wie das Auge es auch gesehen hatte) auf seinem Monitor hatte. Ich habs damals auf die Kunstlicht-Situation zurückgeführt.
Sicher kann man die Farben in der Nachbearbeitung flexibel korrigieren. Aber ich neige dazu, die Bilder gleich so aufzunehmen, daß alles so weit wie möglich schon bei der Aufnahme passt.
Vielleicht ist jemandem in unserer Community das auch schon mal aufgefallen - gibts dazu evtl. Tips?
Mein Freund hat sich mit seinen Vergleichsfotos mal an den Sony Service gewandt. Er tendiert aber derzeit aus diesem Grunde der Farbwiedergabe eher zu einem anderen System, als Sony.
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2017, 08:20   #2
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Guten Morgen!

Zitat:
Zitat von EdPro Beitrag anzeigen
Dabei fiel ihm auf, daß (bei jeweiliger Standardeinstellung der Cameras) die Fuji Kamera die Farben rot und blau weitaus besser (eben so wie es das menschliche Auge sieht) aufzeichnet ...
Das wird, so meine Vermutung, durchaus variieren je nach Farbempfinden des Betrachters. Das menschliche Auge und der Bild-Prozessor (das Gehirn) ist durchaus unterschiedlich programmiert bzw. findet der Mensch mal die ein und mal die andere Farbwiedergabe gefälliger und von Mensch zu Mensch ist es noch viel unterschiedlicher. Es gibt auch hinreichend viele Menschen die leichte bis schwere Abweichungen in der Farbwahrnehmung haben ohne es überhaupt zu wissen.

Entscheidend ist doch eigentlich, ob Du die jeweilige Kamera Deiner Wahl so einstellen kannst, dass Dir die Farbwiedergabe zusagt. Das wird nicht in jeder Situation der Fall sein. Hin und wieder mag ich den Fuji-Farb-Look der direkt aus der Kamera kommt auch sehr gern und schwanke derzeit auch zwischen Fuji X-T20 oder A6300 als kleine Reise-Kamera. Allerdings gibt es Situationen in denen ich das Gefühl habe aus dem Sensor der A6300 später bei der Bearbeitung mehr raus holen zu können als bei der X-T20.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 08:23   #3
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Ja, das stimmt, EdPro. Im Fuji Thread habe ich einen Link auf zwei youtube Videos eingestellt, in denen der Unterschied aufgezeigt wird.

Die x-Pro2 hat den Sensor der a6500 nur ohne Filter. Daher wirst Du aus der Fuji mehr rausholen.

Da ich die Fuji Farbendarstellung besser finde habe ich für meine Aufgaben Fuji Presets gebaut.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment

Geändert von matti62 (04.04.2017 um 08:30 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 08:23   #4
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Reden wir hier von den Farbeinstellungen in der Kamera ?
Oder über die JEPG Engine ?
Oder was die Kamera im RAW Format aufnimmt ?

Denke das in der Klasse der A6500 oder ähnliches - der ambitionierte Hobby Fotograf gefragt ist und der sich mir dem Thema Farbmanagement ein wenig mehr befasst als
nur die Bilder auf einem Kamera Display zu begutachten.

Wichtig ist was die Kamera im RAW Format auf die Speicherkarte brennt.
Der Rest kommt danach.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 08:31   #5
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Raw, ob allerdings Velvia oder Acros nur reine Jpg Ausgaben sind, muss ich prüfen, zumindestens bekommt der User diese in Camera raw zur Auswahl.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment

Geändert von matti62 (04.04.2017 um 08:33 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2017, 08:32   #6
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Wichtig ist was die Kamera im RAW Format auf die Speicherkarte brennt. Der Rest kommt danach.
Das mag ja für Dich wichtig sein, nicht aber für EdPro dem Thread-Ersteller.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 08:35   #7
EdPro

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 478
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Reden wir hier von den Farbeinstellungen in der Kamera ?
Oder über die JEPG Engine ?
Oder was die Kamera im RAW Format aufnimmt ?
Mein Freund hat jeweils die JPEGs der beiden Kameras in Standardeinstellung verglichen.
Selbstverständlich kann man die RAWs und auch die JPEGS nachbearbeiten.
Aber eine bei der Aufnahme schon weitgehend passende Farbwiedergabe ist sicher einer Nachbearbeitung vorzuziehen.
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 08:41   #8
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Hallo,

Fuji-Farben haben ihre Anhänger und das nicht zu unrecht. Aber man kann sich "Presets" bauen (ich habe mir z.B. für meine GX80 in PSE mit Nik-Filtern Presets für bestimmte Lichtsituationen gebaut und mit 3 Klicks sehen so die Bilder schon ziemlich so aus, wie ich es will). Daher wäre die Farben nicht mein Kriterium.

Entscheidender ist doch wie liegt mir die Kamera, das Bedienkonzept ...

Da unterscheiden sich X-T2 und Sony A6500 sehr stark. Ich würde mir noch Olympus (PEN-F oder E-M1 II) dazu ansehen. Ich denke es soll in Richtung kompakter als eine DSLR gehen.

Und nicht vergessen die Objektive zusammenstellen die man als Zielkonfiguration will.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 08:47   #9
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Wo vergleichen ? Am Kameradisplay ?
Auf einem Kalibrierten Monitor ?
Mit einem Proofausdruck ?

Na ja - mit was auch immer.
Wie schon gesagt - jeder hat wohl ein anderes Farbmempfinden.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 09:25   #10
EdPro

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 478
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Wo vergleichen ? Am Kameradisplay ?
Auf einem Kalibrierten Monitor ?
Mit einem Proofausdruck ?

Na ja - mit was auch immer.
Wie schon gesagt - jeder hat wohl ein anderes Farbmempfinden.
Es ist gar nicht so kompliziert: Ein Haus mit einer zweifellos roten Fassade wird bei der Sony A6500 orange dargestellt - auf dem Display, auf dem Monitor und beim Ausdruck.
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » a6500 - Farbwiedergabe

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.