Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 24-70 F2,8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2017, 11:28   #1
cahuna
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
Tamron 24-70 F2,8

Hallo zusammen,

mich interessiert kurz eure Meinung zu dem Thema.

Ich könnte aktuell das Tamron 24-70 zum Preis von 614 EUR bekommen Originalverpackung vom Fachhändler.

Wenn ich das mache muss ich mich aber von meinem Somyang A-Mount 135mm F2 trennen, das gibt dann einen Erlös von 485 EUR.

Was meint ihr? Rein vom Preis ist das Angebot fürs Tamron unschlagbar, liegt bei Amazon z.B. grad bei 825 EUR.

Das Samyang habe ich seid ca einem halben Jahr. Ist von der Schärfe her das Beste was ich aktuell so habe. Mit manuell komme ich auch gut zurecht, ich mag es.

Jedoch wäre ein Std-Zomm halt deutlich flexinler und mit F2,8 noch recht Lichtstark.

Einsatzzweck: An einer A7II mit LA-EA-3. Familie mit 3 kleinen Kindern. Das geht mit dem MF Samyang meist nur bedingt. Klar, das Tamron mit Adapter ist ja auch keine AF-Rakete, sollte aber brauchbar sein. Das Tamron wird zudem die Schärfe haben wie das Samyang.

Am liebsten hätt ich beide, das geht halt nicht.

Als ander Linsen hab ich noch das Tamron 15-30. Aoder ist das von der Brennweite dann alles zu weitwinklig? Es ist auch noch ein Tamron 90mm F2,8 mit Stangenantrieb vorhanden. Mir fehlt dann halt Teile. Da könnte man für die Zukunf t ein 70-200 anstreben.

Klar, die beiden Linsen sind null miteinander vergleichbar, eher eine persönliche Strategie-Frage....

Gruß cahuna
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2017, 16:09   #2
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
.... und Deine konkrete Frage lautet?

Wie Du schon geschrieben hast:
AF- Zoom- Äpfel mit MF- Festbrennweiten- Birnen zu vergleichen ist halt nicht wirklich sinn bringend.

Für mich kristallisiert sich nach Deinen Schilderungen folgende Hauptfrage heraus:

Brauchst bzw. willst Du für Deine bevorzugten Motive AF? ja oder nein?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 00:19   #3
MonsieurCB
 
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Endingen am Kaiserstuhl
Beiträge: 519
So ganz kann ich dir auch nicht folgen ... wenn du schon das /exzellente) 15-30 hast, dann würde z.B. ein 50-200 oder ein 70-200 deutlich MEHR Sinn machen als das teil-überlappende 24-70. Ich würde einfach mal in Ruhe eine Lite mit WANTS und DONT'S anfertigen - vielleicht siehst du dann klarer? Good luck!
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 12:39   #4
cahuna

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
Sorry :-)
Ja, schon richtig. Die Fragen? Konnte ich mireigendlich selbst beantworten

1. Ja, der Preis fürs Tamron ist super, keine Frage
2. Ja, Eine FB bringt deutliche bessere Qualität asl ein Zoom
3. Ja, MF ist für spielende Kinder einfacher als MF

Und Ja, das 24-70 werde ich mir nicht holen, ist mir zu nah am 15-30. Evtl eine gute, leichte FB im leichten Tele Bereich z.B. 85mm noch als Ergänzung
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 21:30   #5
hd-ali
 
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Audi City Oberbayern
Beiträge: 149
Mir ist nicht ganz klar was Du aktuell mit dem 135er Samy machst? Schon ausschließlich Familienfotos? Dann würd ichs an Deiner Stelle abgeben. Wenn Du allerdings einen speziellen anderen fotografischen Teil damit abdeckst den ich jetzt nicht kenne, dann würd ich es behalten. Hab selbst eins und es ist für mich einfach nur der Wahnsinn.

Für Familie würde ich mir ein durchschnittliches Objektiv zu überschaubarem Kurs holen. Da kommts doch eher auf die Szene an, als auf das letzte Bisserl Pixelpeeper-Schärfe.
__________________
Grüße aus Oberbayern
Alex
hd-ali ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2017, 21:49   #6
raediker
 
 
Registriert seit: 07.01.2013
Beiträge: 9
Hallo,

hast du evtl. schon einmal über das Sigma 24-105 F4.0 art nachgedacht?

Habe die Perle jetzt seit seit 18 Monaten und bin immer wieder begeistert. wäre eine gute Ergänzung meiner Meinung nach.

Grüße,

Jörg.
raediker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 24-70 F2,8

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.