SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77 II: Festbrennweiten um 50 mm Erfahrungen / Vergleiche
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2017, 12:20   #1
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
SLT 77 M2 Festbrennweiten um 50 mm Erfahrungen / Vergleiche

Hallo Zusammen!

Ich benutze im Moment als immerdrauf an der A77II das 16-50 / 2.8 und möchte mir in absehbarer Zeit eine Festbrennweite gönnen. Brennweite um die 50 mm, für Portraits und vielleicht etwas Lowlight. Eine sehr gute Bildqualität ohne auf f4 abblenden zu müssen wäre mir wichtig, sonst kann ich auch das 16-50 nehmen. Ich habe einige Linsen im engeren Kreis, für die ich zwar mehr und weniger aussagekräftige Tests gefunden habe, ein richtiger Vergleich ist mir aber nicht wirklich möglich. Vielleicht hat hier jemand schon zwei oder mehrere Objektive davon selbst vergleichen können.

Die Kandidaten sind:
Sony 50 / 1.4
Die Tests sind durchwachsen, mal gut, mal schlecht, soll aber besser sein als der 50 / 1.8 Sony Plastikbecher. Keine Ahnung was stimmt.

Tamron 60 / 2.0
Hier würde ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen – Portrait und Macro.
Der langsame AF sollte für beide Anwendungen kein Problem sein, allerdings ist die Blende 2.0 an der unteren Schmerzgrenze.

Tamron SP 45 / 1.8
Durchwegs gute Testergebnisse, manche berichten von starken CAs bei Offenblende.

Sigma 50 / 1.4 ART
Die Bildqualität scheint über jeden Zweifel erhaben, allerdings soll der AF ziemlich zickig sein,
was bei Offenblende schon sehr frustrierend sein kann.

Ich würde ja zum Sigma ART tendieren, aber die oft berichteten AF Probleme schrecken mich irgendwie total ab. Wäre interessant, ob die Treffsicherheit mit dem USB-Dock vollständig behoben werden kann, was ich in dieser Preisklasse ganz offen gesagt unmöglich finde.
Gebraucht kaufen möchte ich nicht, ich will lieber ein neues Produkt mit Garantie. Die 5-Jahre Garantie von Tamron sind nicht kaufentscheidend.

Ich hoffe auf den einen oder anderen Erfahrungsbericht oder Vergleichstest, auch Ausschlußgründe können gerne vorgebracht werden. Ich bin für jeden zweckdienlichen Hinweis sehr dankbar.

LG Schnöppl
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2017, 12:32   #2
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Ich habe das Sigma Art und kann nicht über den AF Klagen, bin bestens zufrieden. Nutze es an A99I & A99II.
Wie es sich an der A77II verhält, kann ich dir aber nicht sagen...
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 12:34   #3
Schnöppl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Ich habe das Sigma Art und kann nicht über den AF Klagen, bin bestens zufrieden. Nutze es an A99I & A99II.
Wie es sich an der A77II verhält, kann ich dir aber nicht sagen...
Schon im Auslieferungszustand oder hast Du es justieren lassen?
BTW danke für die schnelle Antwort
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 12:36   #4
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen

Tamron 60 / 2.0
Hier würde ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen – Portrait und Macro.
Der langsame AF sollte für beide Anwendungen kein Problem sein, allerdings ist die Blende 2.0 an der unteren Schmerzgrenze.
Kann nur mit dem obig genannten Objektiv dienen, das ist schärfetechnisch wirklich sehr sehr gut, AF ist ok. An der A77 II sitzt er auch fast immer auf den Punkt, das war bei meiner A700 nicht so. Zumindest meines ist offenblendtauglich. Für Makro ganz toll wenn 60mm reichen, ich verwende es im Verhältnis zu meinem 100mm Minolta Makro ungefähr 40:60.

Als Vergleich kann ich nur das 50 1.7 Minolta anbieten - klar weicher, aber bei Offenblende ist mir Schärfentiefe bei Portraits ohnehin zu gering. Also abblenden auf mindestens zwei (meistens eher 2.8) und da passt's dann schon.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 12:52   #5
Schnöppl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
Kann nur mit dem obig genannten Objektiv dienen, das ist schärfetechnisch wirklich sehr sehr gut, AF ist ok. An der A77 II sitzt er auch fast immer auf den Punkt, das war bei meiner A700 nicht so. Zumindest meines ist offenblendtauglich. Für Makro ganz toll wenn 60mm reichen, ich verwende es im Verhältnis zu meinem 100mm Minolta Makro ungefähr 40:60.
Das klingt gut. Hättest Du 2-3 Paradebilder in voller Auflösung vom Tamron an der A77II (Vielleicht offen und abgeblendet). Ich würde dir meine e-mail adresse per PN schicken wenn ich darf.

LG Schnöppl
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2017, 13:33   #6
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Markos? Nicht bei der Hand aber in den nächsten paar Tagen - so gegen Freitag - komm ich sicher dazu - da ich Bilder mit genau dem Objektiv sowieso nicht finde knipse ich gern ein, zwei Bilder und lass sie Dir zukommen. PN mit Mail-Adresse bei Gelegenheit.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 19:36   #7
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Was spricht denn gegen ein Minolta 50 1.7, oder gar das 1.4?

Preislich dürften dei fast nicht zu schlagen sein. Habe mein 1.7er im Laden für 50 Euro bekommen + 1 Jahr Gewährleistung...
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 20:09   #8
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo,

Die gute Nachricht:

"für Portraits und vielleicht etwas Lowlight"

kommen grundsätzlich ALLE genannten Objektive bzgl. Bildqualität in Frage - lass dich daher nicht verwirren. Bei Portraits kommt es weniger auf die technischen Parameter als vielmehr auf Licht und Emotionen an (es sei denn, du fotografierst nur Schaufensterpuppen :-P). Blende von 2.0 sehe ich auch nicht als "Limit" an - klassische Portraits finden häufig zwischen 2.8 - 4.0 statt.

Mein Tip: schaue dir viele Beispielbilder der von dir genannten Objektive an. Achte darauf, welche von denen den Hintergrund und das Bokeh für deinen Geschmack am besten rendern - Jaaaa, das ist auch viel Geschmackssache.

Sigma muss man wissen, daß diese eventuell ein Update bei neuen Bodies benötigen. Das Tamron 60 / 2.0 bildet Macro-typisch auch gnadenlos kleinste Hautunreinheiten ab, wo "Portraitobjektive" weicher rendern. Mein 50/1.4 nutze ich eher selten (habe das Minolta) - stattdessen oft 1.7er-2.0er Blende. Nochmals: wichtiger sind die "künstlerischen Seiten" der Objektive, also die Zeichnung (Rendering) und das Bokeh. Hole dir daher ruhig mal ein günstiges 50/1.8 oder ein Minolta 50/1.7 für den Anfang...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 20:47   #9
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Schon im Auslieferungszustand oder hast Du es justieren lassen?
BTW danke für die schnelle Antwort
Hab es selbst minimal mit dem USB Dock angepasst.
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 12:35   #10
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
Alpha SLT 99

Habe das Sigma ART 50 an der A99 und habe es bei Sigma auf die A99 anpassen lassen, alles perfekt, der AF ist bei mir überhaupt nicht zickig, ganz im Gegenteil. Das 50er ART ist am Rand noch schärfer als das 35er ART, das ich ebenfalls habe.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77 II: Festbrennweiten um 50 mm Erfahrungen / Vergleiche

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.