Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Minolta AF 28-85mm F3.5-4.5 Backfokus mechanisch korrigieren?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2018, 08:28   #1
Inzeller
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Ort: Chiemgau
Beiträge: 29
Alpha SLT 58 Minolta AF 28-85mm F3.5-4.5 Backfokus mechanisch korrigieren?

Hallo liebe Sony und Minolta Gemeinde.

Ich habe an meiner A58 ab und an das Minolta AF 28-85mm F3.5-4.5 umgeschnallt.
So sehr ich die Farben und die schärfe liebe (manuell fokussiert), aber im AF-Betrieb ist es fast nicht brauchbar. Der Backfokus liegt locker bei 3-5cm. Ich habe auch schon den Amseltest gemacht, den Stiftetest (in reihe und schräg aufgestellt.) + und zum Vergleich andere Objektive herangezogen.
Es wird nicht besser.

Da die A58 keine Af Feinjustierung hat, habe ich mich nach Kalibrier- / Justieranleitungen umgesehen. Leider nichts zu finden und wenn man in den Foren nachliest, ist wohl auch das einsenden in die Fachwerkstätten nicht immer die Lösung.

Hat jemand von euch schon mal diese Minolta-Objektive selber justiert? Geht das überhaupt?
Technische Zeichnungen sind im Netz einige zu finden, aber leider nicht mehr.

Gruß vom Inzeller
Inzeller ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2018, 08:49   #2
Inzeller

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Ort: Chiemgau
Beiträge: 29
P.s.
Ab und an habe ich auch mal das berühmte Minolta AF 70-210mm F4 dran. Da stimmt der Fokus nahezu perfekt. Diese beiden sind ja aus der gleiche Zeitepoche und ich denke annähernd ähnlich aufgebaut?
Inzeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 12:57   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.292
Wenn das Minolta 28-85mm ansonsten top ist, in erster Linie gut zentriert (was oft nicht der Fall ist), würde ich mich einfach mal ins Auto setzen.
Nach Linz ist es von Inzell aus keine Weltreise. (natürlich vorher anrufen)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2018, 10:47   #4
Inzeller

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Ort: Chiemgau
Beiträge: 29
Alpha SLT 58

Vielen Dank für die Antwort,
was mich trotzdem interessieren würde, wie so eine Objektiv Korrektur ausschaut. Was wird da gemacht? Werden da einfach nur Linsenabstände korrigiert (Abstandsplättchen einlegen habe ich schon gelesen) oder bei anderen Canons kann man einfach mal den Innenkorpus drehen bis es passt?
Mich würde hier die technisch, mechanische Vorgehensweise interessieren und wo die so genannten Stellschrauben oder Gewinde sind.

Alles sehr geheimnisvoll.

Gruß vom Inzeller
Inzeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 11:45   #5
Inzeller

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Ort: Chiemgau
Beiträge: 29
Zur Info:
So, ich bin schon mal einen kleinen Schritt weiter. Auf dieser Seite gibt es jede Menge Technische Zeichnungen der Minolta AF und Rokkor Objektive.
http://allphotolenses.com/
Mal schauen, ob sich hier etwas bewerkstelligen lässt.
Gruß vom Inzeller
Inzeller ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2018, 21:08   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.292
Das ist kein mechanisches Problem, ausser am Objektiv wäre etwas defekt.
Beim Service wird ein (oder mehrere?) vermessener AF Korrekturwert in die Kamera eingegeben und mit der LensID des Objektivs 'verheiratet'. Das funktioniert genauso wie bei den 'höheren' Modellen, wo man das selbst machen kann. Bei der A58 geht das halt nur über den Service. Ich denke dafür braucht man schon das 'Service Manual' und etwas Erfahrung, um das selbst zu machen. Deshalb der Vorschlag mit Linz.
Meine Frau hatte vor einigen Jahren eine A65 mit dem Sony-Zeiss 16-80mm. Die Kombination ging auch nach Linz und kam perfekt im AF justiert zurück. Mehrere Jahre hat meine Frau dann diese Kombination genutzt und ab und zu habe ich den AF überprüft, er saß immer perfekt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 07:16   #7
Inzeller

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Ort: Chiemgau
Beiträge: 29
Vielen Dank für die Info,
jetzt bin ich um einiges schlauer. Dann werde ich da mal rüber fahren und meine Objektive einpacken. Super.
Viele Grüße
Inzeller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Minolta AF 28-85mm F3.5-4.5 Backfokus mechanisch korrigieren?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.