Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: massive Focus-Probleme (und Rauschen)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2017, 13:55   #1
BeSt
 
 
Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 30
SLT 77 M2 massive Focus-Probleme (und Rauschen)

Hallo Forums-Profis...

Ich habe seit knapp einem Jahr eine Alpha 77M2 und bin - ehrlich gesagt - von Anfang an damit unzufrieden.

Ich hatte vorher eine a580 und die war - was die Schärfe angeht - bei meinem Linsen um Längen besser. Ja, ich habe nur "Fremd-Objektive", aber meiner Meinung nach sollte die A77M2 auch damit einigermaßen ordentliche Bilder liefern.

Diese Linsen nutze ich:
  • Sigma 24-70/2.8 EX DG
  • Sigma 24/1.8 EX DG
  • Sigma 10-20/3.5 EX DC HSM

Hier sind mal ein paar Fotos als unkomprimierte RAWs (im Lightroom DNG-Format).

https://www.dropbox.com/sh/531a5qi7m...uNJxpHXBa?dl=0

Liegt es an mir, oder stimmt hier wirklich etwas nicht? Oder sind meine Sigmas soooo schlechte Objektive???

Der Body war bereits 2 mal bei der Firma Geissler. Das Ergebnis war jedes Mal nur unwesentlich besser. Der Händler möchte den Body nun erneut bei Geissler überprüfen lassen. Ich überlege, ob es Sinn macht Body und alle Sigma-Optiken zu Sigma zu schicken um dort eine abgestimmte Justage vorzunehmen.

Was denkt ihr? Bin ich zu blöd ein scharfes Bild zu machen? Sind die Objektive Schrott? Ist mein Body schuld? Kann / sollte ich auf Rücknahme des Body pochen?

Bitte um Unterstützung
Danke

LG
Benni
BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2017, 14:12   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.205
Hallo Benni,

ich kann leider die EXIF-Daten der Bilder nicht auslesen.
Die ersten beiden scheinen mir aber verwackelt zu sein. Das dritte ist tatsächlich nicht richtig scharf, ist aber ebenfalls bei problematischen Lichtverhältnissen entstanden.
Das vierte (Geburtstag) ist jedoch für meine Begriffe in Ordnung, das Gesicht des Mädchens ist scharf.

Das 24er Sigma hatte ich mal kurz, fand ich nicht besonders gut.
Bei der großen Blende ist die Fokussierung aber auch nicht so einfach.

Die anderen beiden gelten als gut, wobei ein 10-20mm auch nicht auf letzte Schärfe getrimmt ist.

Wenn du dennoch denkst, dass die Bilder mit der A580 unter gleichen Bedingungen besser waren, dann würde ich folgendes tun:

Zunächst die Kamera auf Garantie zu Schuhmann nach Österreich schicken, um das AF-System grundsätzlich zu justieren.
Anschließend die Kamera mit allen drei Objektiven zu Sigma einschicken zwecks Justage. Die haben pro Objektiv auch recht faire Festpreise.

Eine Justage der Objektive bei Schuhmann ist zwar auch möglich, sie kann dort jedoch nur im Korrektursystem der Kamera erfolgen.
Da Sigma-Objektive oft allerdings die selbe ID verwenden, kann es hier zu Überschneidungen kommen.
Der Sigma-Service justiert dagegen die Objektive selbst.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 14:25   #3
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Versuch doch Jemanden zu finden, der dir zum Testen und Vergleichen eine andere A77II leihen kann. Was ist da mit dem Händler!?

Ich kann dich verstehen, - hatte ähnliche Schwierigkeiten und das war echt nervig zu klären. Kann gleich immer mehrere Ursachen haben und wenn man dann schon Frust hat, - sieht man das Positive kaum noch.

Kann ein langes Thema sein.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 14:46   #4
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.349
Hallo Benni,

ich finde auch, dass das Geburtstagsbild scharf ist. Da wird auch die Belichtungszeit 1/800 sek angezeigt. Bei den anderen jeweils 1/60 sek.
Vielleicht verwackelt? (schaffe ich trotz Stabi und kurzer Brennweite auch häufig genug).

Hast Du bei den drei Objektiven an der A77II einen Test mit manuellem Fokus gemacht, also, ob Du per Hand, am Besten auf dem Stativ, mit Lupe und Focus Peaking sauber fokussierte Bilder machen kannst?
Wenn scharfe Bilder per Hand möglich sind, sollte das Problem am Autofokussystem der Kamera liegen.
Die Objektive sind ja mit einem Micro-Adjust für den AF versehen. Hast Du den eingestellt?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (08.08.2017 um 14:54 Uhr) Grund: Peaking fehlte ;)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 14:57   #5
BeSt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 30
Ich habe mir, nachdem ich mit dem Schärfeverhalten der Kamera alles andere als zufrieden war, das FocusTune / LensAlign-System gekauft.

Vor der Justage hatte ich bei dem 24/1.8 z.B. den vermeintlich besten Focuswert bei MicroAdjust +18(!). Nach der Justage habe ich den besten Focuswert bei MicroAdjust +6

Den habe ich in der Kamera für das System auch eingestellt. Aber ich finde einfach trotzdem "zu häufig", dass die Fokussierung nicht passt. Langsam glaube ich auch, dass es an mir liegt, aber ich hatte früher mit der 580 deutlich weniger "Unschärfe-Ausschuss" in meinen Fotos.

Was mir auch auffällt ist, dass meine A77M2 für meine Begriffe mehr rauscht als die A580. Das irritiert mich manchmal fast noch mehr als die vermeintliche Unschärfe.

Ich habe nun mal bei Sigma angefragt. Für 35 Euro pro Objektiv machen die eine Justage auf die Kamera.
BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2017, 15:13   #6
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.205
Zitat:
Zitat von BeSt Beitrag anzeigen
Vor der Justage hatte ich bei dem 24/1.8 z.B. den vermeintlich besten Focuswert bei MicroAdjust +18(!). Nach der Justage habe ich den besten Focuswert bei MicroAdjust +6

Den habe ich in der Kamera für das System auch eingestellt.
Hast du für alle Objektive den gleichen Wert?
Kannst du verschiedene Werte einstellen oder übernimmt ein Objektiv immer den Wert eines anderen?
Wie gesagt, die Kamera kann oft verschiedene Sigma-Objektive nicht unterscheiden.
Die Korrektur des einen verhagelt dir dann den AF des anderen Objektivs.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 15:22   #7
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.349
Beim 2470 ist +8 angezeigt.
Die beiden Objektive scheinen schon unterschiedliche Lens-IDs zu haben (das eine wird als 100-300mm und das andere als 28-80 mm Minolta (oder Sigma-Lens) in die Exifs geschrieben)
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 15:29   #8
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.349
Zitat:
Zitat von BeSt Beitrag anzeigen
...
Vor der Justage ...Nach der Justage ...

Ich habe nun mal bei Sigma angefragt. Für 35 Euro pro Objektiv machen die eine Justage auf die Kamera.
Die Justage war das zweimalige Einschicken des Gehäuses zu Geissler?

Dann würde ich auch den Weg wie Harald vorschlagen:
Nochmal zu Schuhmann in Linz zur Grundjustage schicken (das sollte dann nur den Versand kosten?).
Und dann mit den Objektiven zu Sigma und dort die Objektive auf die Kamera anpassen lassen.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 15:31   #9
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.204
Zitat:
Zitat von BeSt Beitrag anzeigen
Vor der Justage hatte ich bei dem 24/1.8 z.B. den vermeintlich besten Focuswert bei MicroAdjust +18(!). Nach der Justage habe ich den besten Focuswert bei MicroAdjust +6
Welche Justage meinst Du jetzt? Die bei Geissler? Die erste oder die 2. oder Deine eigene? Hattest Du die Objektive (alle!) zu Geissler mitgeschickt?

Zitat:
Zitat von BeSt Beitrag anzeigen
Den habe ich in der Kamera für das System auch eingestellt
Einer (Adjustwert) für alle (Objektive) klappt meist nicht.

Zitat:
Zitat von BeSt Beitrag anzeigen
Ich habe nun mal bei Sigma angefragt. Für 35 Euro pro Objektiv machen die eine Justage auf die Kamera.
Ist geklärt, wie Sigma die evtl. 3 verschiedenen Justagen in der Kamera hinterlegen will oder bekämst Du nur die Werte auf Papier? Und würden die dann bei Objektivwechsel autoamtisch aus der Kamera übernommen werden oder müsstest Du die dann bei jedem Objektivwechsel wieder händisch eingeben?

Geändert von XG1 (08.08.2017 um 15:34 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 15:33   #10
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von BeSt Beitrag anzeigen
Hallo Forums-Profis...

Ich habe seit knapp einem Jahr eine Alpha 77M2 und bin - ehrlich gesagt - von Anfang an damit unzufrieden.

....

Der Body war bereits 2 mal bei der Firma Geissler. Das Ergebnis war jedes Mal nur unwesentlich besser. Der Händler möchte den Body nun erneut bei Geissler überprüfen lassen. Ich überlege, ob es Sinn macht Body und alle Sigma-Optiken zu Sigma zu schicken um dort eine abgestimmte Justage vorzunehmen.

Was denkt ihr? Bin ich zu blöd ein scharfes Bild zu machen? Sind die Objektive Schrott? Ist mein Body schuld? Kann / sollte ich auf Rücknahme des Body pochen?

Bitte um Unterstützung
Danke

LG
Benni
Irgendwie beginnt der Thread wie mein erster Thread beim SUF, genauso. Nur hatte ich nicht die a77ii sondern die a77 mit dem 16105(das ich heute noch sehr gut finde), das 50mm und das SAL55300 zu guter letzt das 70200G

Gefühlte "150tausendmal" getestet, bei Geisslers gehabt, hingefahren, hingeschickt und dann auf anraten bei Hr. Mayr vorbeigebracht. Egal wie, danach hatte ich die Probleme nie wieder.

Muss bei Dir ja nicht gleich sein, aber wenn die Linsen bisher passten... sprich mit Hr. Mayr von Schuhmann in Österreich / Linz. Sigma kann nicht die a77ii ausrichten.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: massive Focus-Probleme (und Rauschen)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.