SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Umstieg auf A7 s
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2016, 10:59   #1
bluesmaker
 
 
Registriert seit: 08.05.2011
Beiträge: 57
Umstieg auf A7 s

Servus zusammen,

ich filme derzeit mit zwei A57 und bin am Überlegen neues Equipment anzuschaffen, weil ich die Filmerei intensivieren möchte. Die A7s oder a II sind da im Moment Favorit. Haupteinsatzgebiet werden Imagefilme (wo die Low-Lighfähigkeiten viel bringen werden) und Musikvideos.

Gibt es vielleicht (Hochzeit-)Filmer die mit der A7s (II) langfristige Erfahrungen haben? Welche Objektive setzt Ihr ein? Kommt natürlich auf die Brennweite an, aber wie groß ist der Nachteil durch den fehlenden Stabi in der Cam? Hat die 7sII bei Euch schon mal Aussetzer wegen Überhitzung gebracht bei 4K?

Alternativ werde ich wohl auf die Lumix GH4 umsteigen.

Viele Grüße,
Blues

Geändert von bluesmaker (28.06.2016 um 12:18 Uhr)
bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2016, 17:51   #2
Sascha75
 
 
Registriert seit: 08.09.2013
Ort: Obersulm
Beiträge: 387
also ich kann Dir aus meinen Erfahrungen mit der A7s berichten. Ich habe mit dem SEL35F14Z gefilmt, bis ich die A7s verkauft habe und auf die A7rii umgestiegen bin.

Bzgl. des fehlenden Stabi in der A7s habe nur folgendes zu Berichten:
ich habe ihn nicht vermisst.
Sascha75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 18:16   #3
bluesmaker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.05.2011
Beiträge: 57
Danke Sascha. Auf die R II umgestiegen ausschließlich wegen der höheren Auflösung beim Fotografieren, oder was waren die Beweggründe?

Das SEL35F14Z ist natürlich SEHR nett, wäre mir aber wohl nicht weitwinklig genug für Innenräume.

Es gehen ja auch Gerüchte über eine rIII und sIII zur Photokina um, aber die A99II sollte angeblich zur letzten ja schon vorgestellt werden und so lang kann ich eh nicht warten.

Geändert von bluesmaker (28.06.2016 um 18:20 Uhr)
bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 18:42   #4
Sascha75
 
 
Registriert seit: 08.09.2013
Ort: Obersulm
Beiträge: 387
zum einen die höhere Auflösung beim Fotografieren und der Stabi beim Fotografieren. Für Video reichen natürlich die 12MP der A7s vollkommen aus.
Sascha75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 11:40   #5
Taxman1997
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Alpha SLT 77

Hallo!

Beim Lesen Deiner Frage habe ich mich zufällig an ein YouTube-Video erinnert in dem die Video-Qualitäten von A6300 und A7Sii verglichen wurden. Das Ergebnis hat mich seinerzeit ziemlich verblüfft, vermutlich habe ich mich deshalb daran erinnert. Guckst Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=EUmea12n9Nk

Ich bin aber definitiv kein Video-Experte und kann deshalb auch nicht beurteilen wie aussagekräftig dieser Vergleich ist, aber vielleicht ist die A6300 auch noch eine Alternative...

Viele Grüße vom linken Niederrhein

Klaus
Taxman1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2016, 13:24   #6
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von bluesmaker Beitrag anzeigen
ich filme derzeit mit zwei A57 ... Die A7s oder a II sind da im Moment Favorit. ... wo die Low-Lighfähigkeiten viel bringen werden...

Alternativ werde ich wohl auf die Lumix GH4 umsteigen.
Unter dem Kriterium Low Light Fähigkeiten wird Dir die GH 4 nichts bringen. mit dem MFT-Sensor wird sie an der A57 nicht vorbeiziehen können, wie sich bei Messungen im Fotobereich auch klar zeigt (auf Measurements klicken!):
http://www.dxomark.com/Cameras/Compa...___949_943_798

Mit einer A7s stößt Du in ganz andere Bereiche vor. Was nützt Dir das 4k der GH4, wenn Du im höheren ISO-Bereich (der für Dich ja offenbar wichtig ist) keine vernüftige Qualität erhältst? Die A6300 wäre eine wesentlich bessere Alternative als die GH4 (grob gesagt etwa auf A99 Niveau, was die Bildqualität im höheren ISO-Bereich angeht).

Die A7s bietet allerdings noch deutlich mehr Reserven im ISO-Bereich. Ich habe mit der A99 bei herausgenommenem Spiegel mal Polarlichter gefilmt und was dabei herauskam, war schlicht unbrauchbar. Mit der A7s sieht das schon ganz anders aus. Sie ermöglicht Echtzeitvideos vom Polarlicht (gab es zuvor weitgehend nur als Timelapse aus Fotos gebstelt). Das folgende Video habe ich mit ISO 25.600 - 51.200 mitten in der Nacht (allerdings bei Mondschein) aufgenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=OjQCKYJ8YoI
Auch wenn Youtube die Qualität erheblich verschlechtert und es auch noch ruckeln lässt (im zweiten Durchlauf geht es meist etwas besser), lässt sich ahnen, was mit der A7s möglich ist. Die A7sII soll noch etwas besser sein:
https://www.cinema5d.com/ultimate-so...st-difference/

Wenn Du ohne Dreibein- oder Schwebestativ arbeitest, wird Dir natürlich der Stabilisator der A7sII helfen. Hier ein Beispiel aus dem Netz:
https://www.youtube.com/watch?v=oJd9QaD2Nj4

Geändert von Reisefoto (02.07.2016 um 10:16 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Umstieg auf A7 s

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.