SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » MotoCross in Schnaitheim
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2014, 21:21   #1
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
MotoCross in Schnaitheim

Ich war Sonntag vor nun zwei Wochen beim Schnaitheimer MotoCross gewesen. Es war so ziemlich die Saisoneröffnung, die Kids, die Solisten und auch die Seitenwagenfahrer (neudeutsch leider in der Zwischenzeit Sidecar genannt) fuhren bei optimalen Bedingungen um die Wette.

Ok, ich hätte mir für meinen Teil etwas mehr Staub in der Luft erhofft, um mit dem Gegenlicht gegen Abend spielen zu können, aber dafür kam ich überraschend sauber wieder daheim an. Hatte auch seine Vorteile

Noch immer stecke ich mittendrin beim Kleinschrumpfen der schieren Übermacht an gelungenen Bildern... Meine Kamera machte sich enorm gut zusammen mit dem 70-200/2.8, aber auch das 150-500, das ich mir u.a. wegen dieses Events gekauft hatte, hinterließ bei mir so manchen heruntergeklappten Kiefer beim Anblick der Bilder

Hier will ich einfach mal zwei Bilder vorab zeigen. Fotografiert hatte ich wegen des Tageslichts nur in JPG - wahrscheinlich wäre in RAW noch ein Ticken mehr gegangen. Aber wozu? Seht selbst:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und wenn jemand mal sehen will, was alles an Details vorhanden sind, der mag sich gerne mal dieses Bild hier in Originalgröße ansehen: https://www.dropbox.com/s/2ybdy4bvny...%20%281%29.jpg - es ist zum Download freigegeben, der Browser stellt dagegen auch nur eine skalierte Version dar.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2014, 21:36   #2
-Pu
 
 
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Burghausen
Beiträge: 711
Beim Dropbox Foto fällt mir das unschöne Boket auf... ich denke mal das entstand mit dem 150-500
-Pu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 21:38   #3
konzertpix.de

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Nein, 130 mm Brennweite gehen mit dem 150-500 nicht.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 21:48   #4
-Pu
 
 
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Burghausen
Beiträge: 711
uups
-Pu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 22:27   #5
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Hallo Rainer

Es ist schon beeindruckend, was an Schärfe, Dynamik und Details machbar ist.
Auch wenn es vielleicht amüsant klingen mag:
der fliegende Dreckbatzen rechts neben dem Helm des Fahrers (Dein Dropboxlink) zeigt diese Detailtreue mehr als deutlich.
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2014, 05:22   #6
konzertpix.de

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Ja, das hat mich auch erstaunt. Auch im Kühlergitter des Seitenwagens steckt enorm viel drin.

Vor ein paar Jahren war ich schon einmal dort gewesen, damals hatte ich noch die A700. Damals mit eher mauem Erfolg. Wobei ich dazu sagen muss, dass es teilweise sogar schneite - es war deutlich dunkler gewesen, auch wenn es dieses Mal ziemlich bewölkt war. Sieht man aber den Bildern eher nicht an dank des gewählten Weißabgleichs ;-)

Diesmal dauert es wieder lange, bis ich damit fertig bin, was aber im Unterschied zu meinem ersten Besuch mit Akkreditierung an der Qual der Wahl liegt und nicht daran, wie ich jedes einzelne Bild am besten aufbereite. Ich hab nun nach der ersten Sichtung, die ich nur auf Basis der Schärfe am richtigen Ort durchgeführt habe, von knapp 2000 Bildern noch über 900 Bilder übrig. Und ich hab diesmal rigoros gelöscht - was nicht wie hier scharf ist, kam weg...

Interessant wäre, was eine a99 oder a6000 herausgeholt hätte. In einem Jahr ist der nächste Lauf...
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 06:45   #7
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Interessant ist das Ergebnis - egal mit welcher Kamera.
Das Bild mit dem Fahrer der zur Kurve ansetzt ist nicht ohne.
Gute Perspektive - da würde noch einiges drin sein.
Das andere - eines von 1.000 das es schon 1.000 mal gibt.

Mei Technisch - schee - scharf - toller AF und nu ?
Applaus weil die D800 so genau ist ?
Hast du was anderes erwartet ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 08:22   #8
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
Alpha SLT 99

mir gefällt das vom Solisten am Besten. Mich würden Fotos mit längerer Belichtungszeit interessieren, weil mit 1/2500 sollte ja alles scharf werden und ist es auch. Dann wäre noch mehr Dynamik im Vorderrad.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 08:24   #9
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
mir gefällt das vom Solisten am Besten. Mich würden Fotos mit längerer Belichtungszeit interessieren, weil mit 1/2500 sollte ja alles scharf werden und ist es auch. Dann wäre noch mehr Dynamik im Vorderrad.
Auch 1/2500 muss der AF sitzen.

Und wie soll das der Fahrer scharf werden - wenn das Vorderrad mehr Dynamik in deinen Augen erreichen soll ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 08:33   #10
Günni
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: 86415 Mering
Beiträge: 284
Motocross

Hallo,

mir gefällt das Gespannbild am Besten.

Was mich bei beiden Bildern stört, ist die Farbgebung (zumindestens auf 2 meiner Monitore), es ist mir zu BONBONbunt bzw. drängt sich zu sehr in den Vordergrund und nimmt den Bildern viel von ihrer Wirkung.
__________________
Scotty beam me up!
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » MotoCross in Schnaitheim


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.