Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Kaufberatung Alpha 58 + Objektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2014, 11:39   #11
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Zitat:
Zitat von p4p13rk0rb Beitrag anzeigen
Hallo,

Da ich aber auch gerne Sportfotografien (Eishockey, Motorsport) machen würde Ist
Zum Thema Eishockey:
Wir ja meistens in der Halle gespielt, ich weiß jetzt nicht wie hell es ist. Es muss Dir klar sein, dass die Ausrüstung für den Sport nicht ideal sein wird. Wenn es um schnellen, zuverlässiger Autofokus geht haben andere Marken die Nase vorn ( z.B. Nikon).

Eigentlich ist für so einen schnellen Sport ein schnelles und lichtstarkes Tele erforderlich. Das ist aber teuer und mit Deinem Budget nicht vereinbar (egal bei welcher Marke). Wobei ich nicht weiß, wie nah Du ran kommst. Je weiter weg desto einfacher tut sich der AF, aber umso wichtiger wäre eine offen Blende um Freistellen zu können (Freistellen heißt in dem Fall der scharf abgebildete Spieler hebt sich gegen den unscharfen Hintergrund optisch ab).

Das Tamron ist schnell, aber nicht lichtstark. Das ist gegenüber lichtstark und langsam die besser Alternative. Wie schnell das 55-300 ist weiß0 ich nicht, ich vermute aber spürbar langsamer. Daher würde ich das Tamron vorziehen. Auch beim Motorsport im Freien wird es wegen des schnelleren AFs die bessere Figur machen.

Ich würde in dem Fall erst mal das Kit kaufen und damit anfange zu Fotografieren. Vielleicht entwickelt sich die Sache ja anders als Du denkst und vor dem Tele steht die Anschaffung einer guten Festbrennweite für Portraits.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2014, 16:12   #12
Pedrostein
 
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 512
Fuer Hallensport ist meiner Ansicht alles, was nicht Nikon D4s bzw. Canon 1Dx, zusammen mit dem jeweiligen Top-70-200 2.8 heisst, suboptimal.

Auch meine Sony A99 mit dem 70-200G ist nicht auf dem Level, weder was das Rauschverhalten, noch was den AF anbelangt. Generell sind Bilder von schnellen Objekten bei wenig Licht (und in jeder noch so gut beleuchteten Halle ist fuer einen Kamerasensor wenig Licht) auch bei Topkameras von der Qualitaet her unter denen von gestochen scharfen Aufnahmen im Freien, da man fuer Belichtungszeiten von 1/1000 in den mittleren 4-stelligen ISO Bereich muss.

Bei Motorsport im Freien kann man aber mit einer A58 + Tamron 70-300 USD phantastische Fotos machen. Meist nimmt man auch Belichtungszeiten, die nicht alles einfrieren, damit die Raeder etwas Bewegungsunschaerfe haben. Mit moderaten ISO um die 100-400 bei gutem Licht kommt man daher leicht auf Blenden von 8-11, wo die Bildqualitaet sehr gut ist. Ich wuerde diese Kombi daher vom Preis/Leistungsverhaeltnis her durchaus empfehlen.
__________________
“I never have taken a picture I’ve intended. They’re
always better or worse.” - Diane Arbus

Geändert von Pedrostein (11.04.2014 um 09:21 Uhr)
Pedrostein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 18:37   #13
p4p13rk0rb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.04.2014
Beiträge: 18
Hallo an alle,

ich habe mich jetzt für das Kit mit dem Tamronobjektiv entschieden. Ich denke für mich wird das zum Einstieg die beste Variante sein. Die ersten Bilder sind auch schon gemacht, aber eher zum "Probieren"gewesen, daher stelle ich die jetzt erstmal nicht hier rein. Vielleicht habe ich am Sonntag mal Zeit raus zu gehen.
Was mir an der Kamera gar nicht gefällt ist der Schultergurt. Der wirkt echt billig. Da muss was anderes her.

Danke an alle, die mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen haben.

Geändert von p4p13rk0rb (11.04.2014 um 23:51 Uhr)
p4p13rk0rb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 12:44   #14
p4p13rk0rb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.04.2014
Beiträge: 18
Hat zwar nichts mehr mit der Kaufberatung zu tun aber ich wollte hier mal ein paar meiner ersten Schnappschüsse präsentieren. Ich weiß nicht wie die Profis das sehen, aber ich bin sehr zufrieden mit meinen Ergebnissen.






Geändert von p4p13rk0rb (13.04.2014 um 12:49 Uhr)
p4p13rk0rb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 11:58   #15
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von p4p13rk0rb Beitrag anzeigen
[...] aber ich bin sehr zufrieden mit meinen Ergebnissen.
Das ist doch die Hauptsache.
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2014, 13:08   #16
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Thema Akku: Ich fotografiere seit Jahren und hatte fast nie einen zweiten Akku gebraucht. Ist aber sinnvoll. Bei den SD Karten kam ich zumindest mit 8gb immer aus, es sei denn, wenn ich gefilmt habe. Hängt wohl von den Fotografier Gewohnheiten ab. 32gb finde ich selbst an der A65 overkill.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos

Geändert von Tikal (16.04.2014 um 13:52 Uhr) Grund: ist korrigiert :D
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 13:30   #17
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi,

als Nachbau ist der hier recht gut.
Bei den SD-Cards habe ich mich für die hier entschieden, die 16Gb kostet momentan nur 1€ weniger.

@ Tikal, repariere mal Dein Kofferwort

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Kaufberatung Alpha 58 + Objektive

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.