SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Beispielbilder FE 70-200 F4 G OSS
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2014, 09:23   #121
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von Lüder Beitrag anzeigen
Meine Vermutung, rückgeschlossen aus meinen SAL 55300 und 75300: die Sonnenblende ist rund, weil sich das Objektiv bei fokussieren dreht, d.h. eine tulpenförmige Sonnenblende würde zu Abschattungen führen, bzw. anderen Falls einfach wirkungslos sein.
Das ist nicht des Rätsels Lösung. Das Objektiv ist innenfocussierend und ändert nicht mal beim Zoomen seine Länge. Die Frontlinse bleibt also stets bombenfest an der Stelle.

Ich gehe davon aus, daß die Sonnenblende aus Stabilitätsgründen so gestaltet wurde.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2014, 09:32   #122
masquerade
 
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: 67454
Beiträge: 667
Hmm,
die meisten 70-200 f4 haben eine runde Streulichtblende, so z.B. auch das Canon sowie das Nikon 70-200 f4 im Gegensatz zu den Tulpenförmigen bei deren 2.8er Pendants. Ich nehme an, dass das mit der Lichtstärke zu tun hat. Das einzige f4 mit tulpenförmiger Blende ist das neue Tokina. Leider bis jetzt nur mit Nikon-Mount erhältlich. Auch wenns eigentlich blöd ist, aber ich finde schade, dass sie dem Objektiv eine runde Blende verpasst haben, die Tulpenförmigen find ich einfach schöner
__________________
...Gruß Michael...

Geändert von masquerade (09.08.2014 um 09:37 Uhr)
masquerade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014, 14:09   #123
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von masquerade Beitrag anzeigen
Ich nehme an, dass das mit der Lichtstärke zu tun hat.
Das denke ich auch, daß weniger lichtstarke Objektive wegen der kleineren Frontlinse einfach nicht so streulichtempfindlich sind.

Dazu kommt dann noch die Größe – wenn da noch "Tulpenblätter" dran wären, die auch tatsächlich was nützen und nicht nur Dekoration sind, wäre die Geli insgesamt wahrscheinlich mehr als doppelt so lang. Dann könnte man sie aber schon nicht mehr zum Transport umgekehrt aufstecken, ohne der Stativschelle ins Gehege zu kommen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 14:44   #124
jonathan_k
 
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 51
Guten Tag, allerseits,

danke für die vielen Antworten. Das mit der Sonnenblende scheint plausibel. Die Testbilder (Danke, air) sehen auf den ersten Blick und in der mir verfügbaren Auflösung gut aus.... Schärfe scheint soweit gut, Bokeh gefällt mir gut.

Gibt es weitere Erfahrungswerte bezüglich der AF-Geschwindigkeit? Da ich den Adapter LA-EA4 nutze, kann ich bei meinen jetzigen Teles den AF der A6000 ja nicht nutzen... Es würde mich interessieren, ob die doch sehr beeindruckte Präzision, auch bei AF-C, trotz f4 bei diesem Objektiv wirklich zuverlässig "da" ist.

Vielen Dank
jonathan_k ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Beispielbilder FE 70-200 F4 G OSS

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.