Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Spiegeltausch Sony Alpha 99
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2014, 11:10   #1
FotoFlo
 
 
Registriert seit: 07.12.2013
Ort: Reutlingen
Beiträge: 37
Spiegeltausch Sony Alpha 99

Hallo Fotogemeinde,

durch einen kleinen Reinigungsunfall mit Druckluftspray und das nachfolgende vorsichtige Putzen des Spiegels, hat dieser am unteren ende wohl eine kleine Druckstelle bekommen.

Kann man diesen selbst tauschen ?
Jemand schonmal tauschen lassen?
Was für Kosten rollen da auf einen zu?

Grüße

Flo
__________________
Gefällt Mir!
FotoFlo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2014, 11:22   #2
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
HIER ist es zumindest für die A77 beschrieben.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 15:49   #3
Pedrostein
 
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 512
Etwas Schmutz oder kleine Dellen am Spiegel haben ueblicherweise keine Auswirkung auf die Bildqualitaet. Sie sind so wie kleine Verschmutzungen an Objektiven auf den Fotos nicht erkennbar. Das Geld kannst Du Dir getrost sparen.

Schmutz am Sensor hingegen sieht man auf gewissen Bildern schon.
__________________
“I never have taken a picture I’ve intended. They’re
always better or worse.” - Diane Arbus
Pedrostein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 16:20   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
...kleine Dellen am Spiegel haben ueblicherweise keine Auswirkung auf die Bildqualitaet.
Bist du sicher, dass sich bei entsprechend kritischen Motiven nicht eine dellenförmige Verzeichnung an der Stelle darstellen kann? Weil irgendwie anders wird das Licht an der Stelle ja wohl gebrochen/durchgelassen?


Zitat:
Zitat von FotoFlo Beitrag anzeigen
Kann man diesen selbst tauschen ?
Die Spiegelfolie in der A99 kann man innerhalb von wenigen Sekunden ausbauen. Einfach leicht mit zwei Fingern am Rahmen vorne anfassen und nach hinten drücken gegen eine Federkraft, dann lässt sie sich nach oben rausnehmen (Kamera vorher auf den Kopf stellen). Und genauso schnell wieder einbauen. Hab ich schon mehrfach gemacht, besonders für Nachtaufnahmen wenn ich keinen AF benötige, um das max. an BQ aus der Kamera heraus zu holen. Dabei natürlich nicht mit den Fingern auf die Folie kommen.

Aber davon ab: Ich würde erstmal weiter fotografieren und mir die Bilder kritisch anschauen, ob etwas von dem 'Schaden' zu erkennen ist.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 17:10   #5
Nikolaus
 
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 1.133
Ich habe schon einmal die Folie bei meiner a77 beschädigt. Habe dort aus Dummheit an einer Stelle ein Loch reingehauen. Auf den Bilder war selbst dieser schwere Unfall kaum zu sehen. Allerdings funktionierten die äußeren AF-Sensoren nicht mehr.
Habe die Folie dann selbst ausgetauscht. Geht wirklich sehr einfach und ganz ohne Spezialwerkzeug. Die neue Folie kostet ca. 50,-€. Es gibt auf youTube ein wirklich anschauliches Video zum Austausch des Spiegels. Schau dir das mal an.

Liebe Grüße vom Nikolaus
Nikolaus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Spiegeltausch Sony Alpha 99


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.