Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: AF-A fehlt an Sony A7ii
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2016, 21:45   #21
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Solange das so bleibt werde ich wohl keine E-Mount Kamera kaufen.
Nuja ... du hast ja jetzt immerhin schon die α6000, α6300 und α7R II zur Auswahl, wenn das das entscheidende Feature sein sollte.

Jedenfalls funktioniert mit dem Phasen-AF der α7R II selbst das Sigma 12-24 am LA-EA3, was an der α7 überhaupt keinen Fokus gefunden hat.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2016, 00:13   #22
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Der Kernpunkt an AF-A ist für mich das (2.) A, also dass es automatisch funktioniert.
Das ist wohl so ziemlich das letzte Feature, von dem ich einen Kamerakauf abhängig machen würde.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 03:16   #23
prodo
 
 
Registriert seit: 20.03.2010
Ort: Lübbecke
Beiträge: 911
Ich besitze die a7M2 seit November 2015 und habe erst durch diesen Thread erfahren, dass es an ihr den AF-A nicht gibt.
Das zeigt wie oft ich ihn nutze.
__________________
"Glück zu" aus dem Mühlenkreis
Volker
.
Es gibt niemand Dümmeren, als einen Dummen der glaubt er sei klug. Oliver Norvell Hardy
prodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 07:35   #24
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
@wus: Die FE und E's sind keine Sportkameras, von daher ist die vergleichende Diskussion schwierig. Aber auch die A-Mount haben, außer die a7ii, ihre Grenzen.

Die a6000 ist es auch nicht und ich behaupte die a6300 trotz toller Videos und Lobeeren auch nicht.

Das Fehlen der AF-A Funktion ist wohl ein Überbleibsel aus der a7 Zeit.

Wenn Du bei einer DSLR bleiben möchtest und günstige und gute Objektive brauchst, ist ein Markenwechsel angesagt. Nach der heutigen Strategie wird löst E A-Mount ab. Sony kann sich dem Trend anpassen große oder kleine Bodies.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 08:55   #25
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ich habe af-a seit meinen Anfängen mit der D5D nicht mehr genutzt, weil mir der Algorithmus zu zufällig erschien. Und ich glaube auch, dass viele Fotografen sich darauf verlassen.
Daraus einen Sargnagel für e-mount zu machen halte ich für konstruiert.

Die ISO-Automatik verhält sich nachvollziehbar und hilft Blende und Zeit in Grenzen zu halten. Das halte ich für extrem nützlich.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2016, 10:22   #26
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Aber auch die A-Mount haben, außer die a7ii, ihre Grenzen.
@matti:
Die A7ii ist aber doch gar keine A-Mount!

Zitat:
Wenn Du bei einer DSLR bleiben möchtest und günstige und gute Objektive brauchst, ist ein Markenwechsel angesagt.
Worin diese Behauptung genau begründet ist, möchte ich doch gerne wissen...

Ich glaube mit der aktuellen A77 MK2 (wenn auch schon länger auf dem Markt) und günstigen MINOLTA- Objektiven wäre man immer noch sehr gut aufgestellt.

Auch wenn SONY natürlich aktuell E- Mount pusht (man will ja schließlich teurere Objektive verkaufen) so kann ich mir nicht vorstellen, dass A- Mount und das SLT- Konzept völlig aufgegeben wird.

Und jetzt noch ein bisschen "off topic":
Ich finde dass generell zu viel Aufhebens davon gemacht wird, immer das Neueste und technisch Optimale haben zu müssen (wollen).
Manchmal könnte man glauben, dass plötzlich mit Kameras die gestern noch "state of the art" waren, plötzlich keine perfekten Bilder mehr zu machen sind!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 16:19   #27
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ich glaube mit der aktuellen A77 MK2 (wenn auch schon länger auf dem Markt) und günstigen MINOLTA- Objektiven wäre man immer noch sehr gut aufgestellt.
Naja ... der AF im Vergleich zu einer X-beliebigen Canon mit USM-Objektiven ...
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 16:34   #28
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Naja ... der AF im Vergleich zu einer X-beliebigen Canon mit USM-Objektiven ...
Naja, ich hatte mal ne CANON EOS 500D mit dem USM 17-85 Zoom.

Jetzt habe ich eine SONY A57 mit dem 16-50 SSM.

Da möchte ich doch mal behaupten, dass die SONY- Kombi auf KEINEN FALL langsamer ist!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 10:54   #29
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
... dann bestätigt das einmal mehr meine bisherige Einschätzung, dass der AF dieser Kamera halt immer noch deutlich hinter einem klassischen Phasen-AF zurückbleibt. Solange das so bleibt werde ich wohl keine E-Mount Kamera kaufen.
Das kommt darauf an, wie man die Funktion des AF für sich selbst definiert und gewichtet.
Wenn man einen schnellen Nachführ AF für Sport oder ähnliche Dinge benötigt, ist das so wie du beschreibst. Wenn man aber den AF über die Exaktheit und Treffsicherheit definiert, ist der AF der 7er Kameras jedem AF einer A-Mount Kamera deutlich überlegen.
Ich selbst hatte noch nie in meinem Fotografen Leben so wenig AF Ausschuss wie mit der A7RII.

P.S.: um wieder zum thread Thema zu kommen: AF-A habe ich noch nie im (Echt-) Einsatz gehabt und würde ihn auch nicht vermissen. Ich habe schon immer einen Speicherplatz für 'schnelle Objektverfolgung' belegt. Dort ist die ISO erhöht, AF-C mit Dauerfeuer und großem AF Feld und eine leichte plus Belichtungskorrektur drin.
Das alles ist komplett anders konfiguriert, wie ich 'normalerweise' fotografiere und da würde mir nur ein AF-A ohnehin nicht ausreichend helfen, selbst wenn er tatsächlich Gedanken lesen könnte.

Geändert von aidualk (24.07.2016 um 11:03 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: AF-A fehlt an Sony A7ii


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.