SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: AF-A fehlt an Sony A7ii
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2016, 21:15   #1
duckyy
 
 
Registriert seit: 15.07.2016
Beiträge: 23
AF-A fehlt an Sony A7ii

Hallo Leute,

Ich bin nach langem überlegen ein A7ii Besitzer geworden. Mich wundert es dass bei der Wahl des Fokusmodus AF-A fehlt. An meiner Alpha 6000 ist dieser Modus da. Gibt es diesen Modus nicht oder stelle ich mich zu blöd an? Wenn ja, wie kann man den einstellen?

Habe vorhin die neue Firmware installiert (3.10)

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
duckyy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2016, 21:56   #2
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.896
AF-A ist ja nur eine Automatik und lässt der Kamera die Wahl zwischen statischem und kontinuirlichen AF. Persönlich habe ich das noch nie genutzt denn entweder ich fotografiere Dinge die langsam sind oder eben Sport und wähle so die Autofokusart selbst.
Timo
__________________
100 Jahre Lilliput - 100 Jahre Kleinbild Fotografie! März 1914, Wetzlar
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 22:04   #3
duckyy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2016
Beiträge: 23
Fotografierst du mit der A7ii? Komisch dass es die A6000 hat und die 7ii nicht...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
duckyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 23:18   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von duckyy Beitrag anzeigen
Komisch dass es die A6000 hat und die 7ii nicht...
In der 7er-Serie ist die α7R II die einzige mit AF-A. Die α7 II hat den gleichen Sensor und damit das gleiche AF-System wie die alte α7. Ich bin eher verwundert, daß die α6000 es schon kann.

Davon abgesehen finde ich die Funktion aber eh von zweifelhaftem Nutzen. Nicht nur weil ich doch selber am besten weiß, ob mein Motiv sich bewegt oder nicht, sondern auch weil AF-S und AF-C unterschiedliche Vorgehensweisen bei der Bildkompostion benötigen. Mit AF-S kann ich nach dem Fokussieren die Kamera noch (in Grenzen) schwenken, um einen besseren Bildausschnitt zu finden. Mit AF-C bin ich dazu verdonnert, das Motiv permanent unter dem gewählten Fokusfeld zu halten. Wenn die Kamera jetzt nach Gutdünken mal so und mal so reagiert und ich ihre Entscheidung erst zu sehen kriege, nachdem ich den Auslöser halb gedrückt habe, ist das für mich eher lästig als hilfreich. Schon vor 11 Jahren bei der Dynax 7D hab ich das nie benutzt.

Zitat:
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mach das weg.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 08:00   #5
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Für mich ist der AF-A Modus der Standard, den ich für den Fall wähledass mir ein Motiv vor die Linse kommt wo ich einfach nur schnell draufhalten muss.
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Mit AF-C bin ich dazu verdonnert, das Motiv permanent unter dem gewählten Fokusfeld zu halten.
Früher, als die Kameras nur wenige, ziemlich in der Mitte angeordnete AF-Felder hatten, machte das Sinn. Bei den heutigen Kameras - jedenfalls den besseren - sind die AF-Felder ja so breit verteilt, dass das keine wirkliche Begrenzung mehr darstellt. Mit meiner A77 II (A7 II habe ich keine) funktioniert das jedenfalls wunderbar. Es wundert mich schon sehr dass die A7 II diesen Modus nicht hat. Für mich ist das wieder mal so ein Fall wo eine früher absolut standardmäßige Funktion einfach weg gelassen wurde, wie es Sony aus nicht immer nachvollziehbaren Gründen bei neuen Kameras gerne macht.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2016, 11:27   #6
duckyy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2016
Beiträge: 23
Gut zu wissen dass es den Modus bei der A7ii nicht gibt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
duckyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 11:38   #7
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Mach das weg.
@usch:
Ich bin gewiss auch kein Freund dieser automatisierten Signaturen, aber warum Du Dich dazu berufen fühlst in JEDEM Thread dagegen anzugehen erschließt sich mir nicht ganz!?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 12:55   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Früher, als die Kameras nur wenige, ziemlich in der Mitte angeordnete AF-Felder hatten, machte das Sinn. Bei den heutigen Kameras - jedenfalls den besseren - sind die AF-Felder ja so breit verteilt, dass das keine wirkliche Begrenzung mehr darstellt.
Die Anzahl und Anordnung der AF-Felder ändert doch nichts daran, daß ich für AF-C mit dem AF-Feld bis zum Auslösen auf dem Motiv bleiben muss, bei AF-S aber nicht unbedingt.

Das bedeutet wiederum, daß ich für AF-C vorher den "Flexible Spot" an die richtige Position schieben muss, für AF-S aber nicht zwingend oder zumindest nicht so exakt. Wenn ich jetzt nicht weiß, was die Kamera wählen wird, muß ich vom ungünstigsten Fall ausgehen. Gerade für spontane Schnappschüsse ist das aber lästig, immer erst den AF-Punkt passend setzen zu müssen.

Zitat:
Für mich ist das wieder mal so ein Fall wo eine früher absolut standardmäßige Funktion einfach weg gelassen wurde, wie es Sony aus nicht immer nachvollziehbaren Gründen bei neuen Kameras gerne macht.
AF-A funktioniert nur mit vollwertigem Phasen-AF, denn der Kontrast-AF kann keine Bewegung erkennen. Von daher ist das völlig nachvollziehbar, warum die Funktion beim E-Mount erst bei den neuesten Modellen wieder realisiert werden konnte. Die Phasendetektion bei α7 und α7II ist ja eigentlich eher eine Hilfsfunktion für den Kontrast-AF und kein eigenständiger Autofokus. Wenn das gehen würde, hätte man schon bei der A99 (mit dem gleichen Sensor) den Spiegel weglassen können.

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ich bin gewiss auch kein Freund dieser automatisierten Signaturen, aber warum Du Dich dazu berufen fühlst in JEDEM Thread dagegen anzugehen erschließt sich mir nicht ganz!?
Sieben Mal bisher. Wenn das für dich "jeder Thread" ist ...

Es nervt halt, daß sich dieses Drecksprogramm immer in den Vordergrund drängelt. Ich sag es auch bei jedem immer nur einmal. Beim nächsten Mal → Ignore-Liste und fertig.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 14:08   #9
duckyy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2016
Beiträge: 23
@usch: Habe es ausgeschaltet, wusste erst nicht was du meinst.
duckyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 16:44   #10
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
→ Ignore-Liste und fertig.
...was meinst Du damit?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: AF-A fehlt an Sony A7ii


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.