Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » München Schießerei
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2016, 17:00   #71
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
Zitat:
Zitat von Randomdude Beitrag anzeigen
[...]Wenn ich als Zeuge mehrere Personen mit Gewehren rumlaufen und schiessen sehe,
würde ich mich am nächsten Tag schon wundern, wenn ich in der Zeitung lese, das war nur ein Einzeltäter mit einer Pistole.

Ich bleib bei merkwürdig.
Wo sind diese "Zeugen"?

Ich denke, dass entsprechenden Hinweisen nachgegangen wurde bzw. wird. Dass es ein Einzeltäter war, scheint mir plausibel. Die Behörden werden aber garantiert noch weiter ermitteln und Hinweisen nachgehen.

Bei Twitter und Co. treiben sich leider auch ziemlich viele Idioten rum, die absichtlich Unsinn schreiben.

Apropos Zeuge: Ich hatte schon mal eine Aussage zu einem Unfall Auto vs. Passantin gemacht, und konnte direkt nach dem Unfall noch nicht mal sicher sagen, in welcher Richtung die Passantin die Straße überquert hatte. Da wurde mir zum ersten mal so richtig bewusst, wie wenig Verlass auf eigene Erinnerungen sind, wenn man emotional beeinflusst ist (eine Sekunde langsamer, und ich wäre selbst überfahren worden).

Mein Beileid gilt allen von dieser Wahnsinnstat betroffenen Angehörigen und Freunden der Todesopfer. Den Verletzten wünsche ich eine möglichst schnelle Genesung.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online  
Sponsored Links
Alt 23.07.2016, 17:07   #72
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Augenzeugen sind prinzipiell problematisch, man sieht zwei Polizisten mit MPs und glaubt es sind "Langwaffenträger", identifiziert diese aber nicht als Politizisten, es fahren ein zwei "tiefergelegte Klappenauspuff-Fahrzeuge" durch die Innenstadt und schon glaubt man Schüsse gehört zu haben....

Verhindern kann man die Taten solcher Einzeltäter wohl nie, in der Halle in der ich meinen IHK Abschluss in HAnnover gemacht habe, fand am Tag darauf eine Hochzeit statt und ein "unberücksichtigter Libehaber" erschoss die Braut bei der Feier....

Ich denke da kann man sich in "Terrorstimmung" reden oder eben statistisch "nüchtern" die Ereignisse runterrechnen....vgl. Verkehrstote zu Anschlagstote.

Dennoch ist jeder Tote zu viel und die Problemtik einer vermeintlich auswegslosen Situation vieler Menschen kann in Gewalt ihr Vertil finden.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (23.07.2016 um 17:13 Uhr)
steve.hatton ist offline  
Alt 23.07.2016, 17:11   #73
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
Vor allem, wenn man weiß, dass gerade nach Bewaffneten gesucht wird.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online  
Alt 23.07.2016, 17:21   #74
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.808
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich denke da kann man sich in "Terrorstimmung" reden oder eben statistisch "nüchtern" die Ereignisse runterrechnen....vgl. Verkehrstote zu Anschlagstote.
Die nüchternen Statistikzahlen berücksichtigen aber einiges nicht, wie die sozialen Komponenten, die Gefahren der Trittbrettfahrer und die Tragweite der Einzeltaten.

Es mag statistisch dasselbe sein, ob ein Flugzeug durch Unfall abstürzt und 200 Leute sterben, oder ein depressiver Pilot die Menschen in den Tod fliegt. In der Art und Weise ist es aber absolut nicht dasselbe.

Verkehrsmittel werden immer sicherer aufgrund von Unfällen. Straßenecken werden entschärft, Gefahrenzonen markiert. Alles bei Amok und Terror nur schwer möglich. Nüchterne Zahlen helfen hier also nicht wirklich weiter und verharmlosen meiner Meinung nach nur. Ich weiß, du wolltest nicht sagen "guckt doch mal, im Verkehr sterben viel mehr, was wollt ihr also?", aber genauso wie an Schadensprävention im Verkehr gearbeitet wird, so sollte dies auch bei Amok und Terror passieren.

Durch bessere Unterstützung, durch Auffangen, durch Aufklärung, durch Einrichtungen, die genau dies bewerkstelligen. Integration/integratives Wohnen, tolerant, aber einladend und auffordernd, Aufmerksamkeit, weniger Menschen, die durchs Gitter fallen. Lieber Gelder in gut geschulte Streetworker und soziale Einrichtungen (zB Jugendheime und Nachmittagsbetreuung) stecken als in große Schutzmechanismen und Kameras an jeder Straßenecke...

Und ja, das kratzt gerade böse an der Oberfläche. Aber das detailliert durchzugehen, würde Tage füllen.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline  
Alt 23.07.2016, 17:36   #75
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Verkehrsmittel werden immer sicherer aufgrund von Unfällen. Straßenecken werden entschärft, Gefahrenzonen markiert. Alles bei Amok und Terror nur schwer möglich.
Das wirft die meiner Meinung nach interessanteste Frage in diesem Fall auf: Wie kommt ein 18 jähriger Jugendlicher in Bayern an eine Knarre und mindestens 40 Schuss Munition? Wurden nicht vor einiger Zeit nach den letzten Amokläufen in Deutschland erst die Waffengesetze deutlich verschärft, um den Waffenerwerb deutlich zu erschweren?
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline  
Sponsored Links
Alt 23.07.2016, 17:45   #76
Sennaspy
 
 
Registriert seit: 21.08.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 570
Ich würde mal mutmaßen, dass die Waffe nicht legal erworben wurde.
Das ist dann mit keinem noch so scharfen Waffengesetz zu unterbinden.
__________________
Viele Grüße aus DO
Falk

You always walk alone...
Sennaspy ist offline  
Alt 23.07.2016, 17:45   #77
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.389
Diese Frage ist sehr wichtig und wird sicherlich mit Nachdruck nachgegangen werden.
Die Quelle der Waffen muß rausgefunden werden.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Alt 23.07.2016, 17:54   #78
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
Mit illegalen Quellen kenne ich mich nicht so aus, aber dass es davon etliche gibt, ist einfach so und auch nicht zu vermeiden.

Da helfen auch keine noch strengeren Waffengesetze.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online  
Alt 23.07.2016, 18:00   #79
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Es waren übrigens 300 Schuss Munition die bei ihm gefunden wurde. Da stellt sich nicht nur die Frage woher das Zeug kommt, sondern auch wie er das finanzieren konnte. Die sind nämlich ein kleines Vermögen wert. Erschreckend finde ich zudem, das die Opfer alle erst zwischen 14-20 Jahre alt sind. Er hat bewusst junge Menschen getötet. Furchtbar.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (23.07.2016 um 18:06 Uhr)
hpike ist offline  
Alt 23.07.2016, 18:10   #80
a1000
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.869
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Wer wird denn radikal oder zum Amokläufer?
Ich würde einen Amokläufer und einen Radikalen nicht gleichsetzten.

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Der Name spielt keine Rolle, die Herkunnft in diesem Fall auch nicht.
Ob die Herkunft hier eine Rolle spielt, wissen wir noch nicht. Iraner sind ja meistens Schiiten , er dürfte sich z.B. von Sunniten bedroht fühlen. Vielleicht hatte er auch schon Konflikte mit denen?
Klar, nur Spekulation. Aber die Gründe kennen wir noch nicht. Deshalb ist es m.M.n. noch viel zu früh irgendetwas ausschließen zu wollen.

Und wer weiß, vielleicht ergibt sich am Ende noch ein völlig unerwartetes Bild.

Viele Grüße
__________________
___
Viele Grüße
a1000 ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » München Schießerei


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.