SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Photokina - nichts Neues? 4k 60p in A7sIII ???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2018, 07:59   #1
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Photokina - nichts Neues? 4k 60p in A7sIII ???

Guten Morgen zusammen,

wer nicht ohnehin schon rein geschaut hat, anbei der Link zu meinem Video, wo ich am Sony Stand den Oliver damit konfrontiere, warum keine A7sIII oder a6700 erschienen ist https://youtu.be/ZLERWz668H8

Seine Meinung ist, dass eine A7sIII total überflüssig geworden ist, da es ja jetzt eine A7III gibt und die ohnehin in allen Punkten besser wie die A7sII wäre.
Obwohl ich seine Meinung teile, dass die A7III in Punkto Preis Leistung wirklich der Knüller ist, teile ich seine Meinung nicht uneingeschränkt.
So gut wie die A7sII im Low Light ist (Video), ist die A7III nun auch wieder nicht. Bis ISO 51.000 liefert die A7III noch erstaunlich gutes 4k. Aber ich glaube bei der Sony A7sII kann man noch zwei Stufen höher bei selbiger Leistung.
Auch für Timelapse Fotografen ist die hohe ISO Leistung der A7sII Gold wert.
Ebenfalls wird immernoch ein 60p 4k vermisst, was endlich eine leichte, native 4k Zeitlupe ermöglichen würde. Gerne auch 250 Bilder bei echtem FHD wären schön.

Was aber im Vorgespräch zum Interview schnell klar geworden ist... Es kann gut passieren das das in einem A7 Gehäuse NIE kommen wird. Nach wie vor ist die Hitze das größte Problem und Panasonic schafft das 60p 4k jetzt nur bei ihrer Vollformatkamera, weil sie ein viel größeres Gehäuse haben und trotzdem haben sie lange tüfteln müssen, wie sie das mit der Hitze machen.
Aber, Sony könnte es doch ähnlich machen wie bei der RX100 V... Einfach zeitlich begrenzen, dann wäre doch jeder zufrieden. 5 Minuten 4k 60p würden den meisten erstmal reichen...

Geändert von Farbenwunder (04.10.2018 um 08:03 Uhr)
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2018, 08:34   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Ich gebe Dir recht, dass das für 99% der Filmsequenzen reichen würde und damit völlig ausreichend ist. Ich mag mir aber nicht vorstellen, was los wäre, wenn Sony so etwas wirklich realisieren würde. Der ShitStorm wäre sicher! Es wird ja schon über die 30 Minuten Grenze gepöbelt, was würde erst bei einer 5Minuten Grenze passieren?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 08:38   #3
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Hi,

Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Nach wie vor ist die Hitze das größte Problem und Panasonic schafft das 60p 4k jetzt nur bei ihrer Vollformatkamera, weil sie ein viel größeres Gehäuse haben und trotzdem haben sie lange tüfteln müssen, wie sie das mit der Hitze machen.
...ähm, das stimmt so nicht.

Meines Wissens nach, schafft die Panasonic GH5 die 4k/60p ohne Hitzeprobleme und sogar ohne das 30 Min. Limit.
Und ... die GH5 ist keine Vollformatkamera sondern mft!

Ansonsten Danke für Dein Interview-Video zur Photokina :-)
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 08:58   #4
Farbenwunder

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Hi,



...ähm, das stimmt so nicht.

Meines Wissens nach, schafft die Panasonic GH5 die 4k/60p ohne Hitzeprobleme und sogar ohne das 30 Min. Limit.
Und ... die GH5 ist keine Vollformatkamera sondern mft!

Ansonsten Danke für Dein Interview-Video zur Photokina :-)

Gerne geschehen
Ne ne, klar schafft das die GH5... aber genau das ist ja das Problem, die hat ja den kleinen MFT Sensor und da ist das mit der Hitze besser händelbar. Aber beim Vollformat unmöglich. Das Gehäuse ist zu klein, das ist fakt. Das kam in dem Gespräch klar raus. Entweder es passiert noch ein Wunder (evtl mit aktivem Lüfter oder Zeitbegrenzung), oder wir werden 4k 60p in dem A7 Gehäuse nie erleben.
Ich meinte: Sie schaffen es jetzt nur (deswegen) in ihrer Vollformatkamera...usw...
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 09:12   #5
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Gerne geschehen
Ne ne, klar schafft das die GH5... aber genau das ist ja das Problem, die hat ja den kleinen MFT Sensor und da ist das mit der Hitze besser händelbar. Aber beim Vollformat unmöglich. Das Gehäuse ist zu klein, das ist fakt. Das kam in dem Gespräch klar raus. Entweder es passiert noch ein Wunder (evtl mit aktivem Lüfter oder Zeitbegrenzung), oder wir werden 4k 60p in dem A7 Gehäuse nie erleben.
Ich meinte: Sie schaffen es jetzt nur (deswegen) in ihrer Vollformatkamera...usw...
... wenn es einer schafft 4k/60p in ein A7 Gehäuse zu implementieren, dann Sony

Und für eine A7SIII durchaus vorstellbar. Bei zB. nur 12MP Auflösung, wird der Sensor im Falle von 4k, mehr oder weniger nativ ausgelesen. Dadurch kein großartige Oversampling, weniger Daten und weniger Hitzeentwicklung.
Wenn man dann das Kühlmanagement in den Griff packt, was das bei der GH5 der Fall ist, sind die 4k/60 in einem A7 Gehäuse durchaus möglich.
Zumindest aus meiner Sichtweise

Aber vielleicht kommt 4k/60p doch zuerst in der neuen High-End-APS-C, welche evtl. schon demnächst vorgestellt wird.
Immerhin gibt es jetzt mit der neuen Fuji XT-3 eine APS-C die das bietet.

Warten wir mal ab. Es bleibt spanned
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2018, 09:42   #6
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Immerhin gibt es jetzt mit der neuen Fuji XT-3 eine APS-C die das bietet.
Ja, und interessanter Weise ohne Bildstabilisierung im Gehäuse. Es könnte sein, dass man die Hitze besser abführen kann, wenn der Sensor nicht auch noch beweglich sein soll.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 10:18   #7
Farbenwunder

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Wenn man dann das Kühlmanagement in den Griff packt, was das bei der GH5 der Fall ist, sind die 4k/60 in einem A7 Gehäuse durchaus möglich.
Ok, weißt du denn was bisher im Griff untergebracht ist und was dafür sterben müsste?
Bedenke bitte auch, die GH ist deutlich größer...

Und klar, je weniger Bauteile/Features man verbaut, umso mehr Platz bekommt man für Wärmeableitung! Also....auf was möchtet ihr bitte verzichten?
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 11:28   #8
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Ich warte schon auf die ersten Kameras, bei denen der Sensor schwimmend in Kühlflüssigkeit gelagert ist. Vielleicht sollte ich mal ein entsprechendes Patent einreichen, um meine Ansprüche abzusichern.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 12:32   #9
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.271
Dann gäbe es ja verschiedene Optionen für Sony:

A7000 mit ähnlichem A7x Gehäuse das genug Platz für Kühlung bietet
A6600 für Video ohne IBIS, A6700 für Fotografen mit IBIS aber 4K 30P

Es gibt immer wieder Szenen, in denen mich der RS und die 25P bei 4K ziemlich nerven und dementsprechend schaue ich schon auch auf die X-T3
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 12:35   #10
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
Das Video wäre lustiger geworden mit der - "und was ist mit A Mount" Frage
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Photokina - nichts Neues? 4k 60p in A7sIII ???

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.