Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7xx für Hochzeit ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2017, 20:04   #71
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Ja bei ne Hochzeit mal besser nicht alles auf ein Karte machen ;-)
Lieber 4x32GB als 1x128GB.

Und das schlimmste sind MICRSO SD Karten mit Adapter zu verwenden.
Da gabs bis jetzt die meisten Fehlermeldungen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2017, 20:12   #72
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
Macht aber leider nicht das Gewünschte. Soweit ich das ergoogelt habe, werden die Karten da nur zu einem virtuellen Laufwerk mit doppelter Kapazität zusammengeschaltet. Das verdoppelt also eher das Risiko, statt es zu verringern, denn sobald eine der beiden Karte ausfällt, ist je nach Verteilung der Daten sehr wahrscheinlich das virtuelle Laufwerk als Ganzes im Eimer.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 20:16   #73
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Gibts jetzt eigentlich schon externe Platten mit Kartenslots,
die beim Kopieren aus RAWs -> DNGs machen ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 21:12   #74
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Lieber 4x32GB als 1x128GB.
Das Risiko ist nur anders verteilt. Im ersten Fall ist bei einem Defekt zwar nur ein Viertel der Fotos weg. Dafür ist aber bei vier Karten die Wahrscheinlichkeit vier Mal so hoch, daß irgendeine davon kaputtgeht. Auf die Gefahr bezogen, daß genau das wichtigste Foto des Abends verloren geht, gleicht sich das exakt aus. Mehr Sicherheit kriegst du wirklich nur, wenn du die gleichen Daten mehrfach auf voneinander unabhängigen Medien speicherst.

Der riskanteste Moment ist sowieso der Kartenwechsel. Gefühlt lese ich hier im Forum öfter von verbogenen oder abgebrochenen Kontakten im Kartenslot als von ausgefallenen Speicherkarten. Mitten in einem laufenden Event würde ich da also eh nicht dran herumfummeln wollen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 21:16   #75
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Gefühlt lese ich hier im Forum öfter von verbogenen oder abgebrochenen Kontakten im Kartenslot als von ausgefallenen Speicherkarten.
Bei CF Karten? Bei den SD Karten kann ich mir das kaum vorstellen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2017, 01:10   #76
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
(...) Dafür ist aber bei vier Karten die Wahrscheinlichkeit vier Mal so hoch, daß irgendeine davon kaputtgeht.
Nicht ganz. OT aber dennoch relevant: Es handelt sich doch hier um voneinander unabhängige Ereignisse: P(AuB)=P(A)+P(B)-P(A)*P(B)

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 02:54   #77
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Bei CF Karten? Bei den SD Karten kann ich mir das kaum vorstellen.
Das typische Schadensbild ist, daß einer der filigranen Plastikstege im Bereich der Kartenkontakte abbricht, sich im Slot verkantet und dann dort als Folgeschaden die Kontaktfedern beschädigt.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mage_id=138081

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Nicht ganz. OT aber dennoch relevant: Es handelt sich doch hier um voneinander unabhängige Ereignisse: P(AuB)=P(A)+P(B)-P(A)*P(B)
Ja. Bei vier Karten und einer Wahrscheinlichkeit von 1:100000 für das Einzelereignis (zehnstündiges Shooting bei einer MTBF von 1000000 Stunden) ist der negative Restterm allerdings 10 Zehnerpotenzen kleiner als der Summenterm. Ich hab mir erlaubt, den dann zu vernachlässigen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 09:12   #78
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich hab mir erlaubt, den dann zu vernachlässigen.


Zurück zum Thema: 2 Micro-SD Cards als "Raid1" in einem Mini-SD Card Adapter. Nach meinen eher negativen Erfahrungen mit dem Microformat könnte ich mir vorstellen, auf diese "Sicherheit" doch gern zu verzichten. Vermutlich ist das ach der Grund, weshalb es nicht schon längst solche Lösungen für den Fotografiebereich gibt. Wer Angst vor Amok-laufenden Controllern oder alternden Flash-Speicherzellen hat, der wechselt/sichert einfach häufiger zwischen den Sessions...

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB

Geändert von meshua (23.02.2017 um 10:27 Uhr) Grund: RAID0 => RAID1 (natürlich) :-)
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 09:17   #79
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Raid 0? Sicherheit?

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das typische Schadensbild ist, daß einer der filigranen Plastikstege im Bereich der Kartenkontakte abbricht, sich im Slot verkantet und dann dort als Folgeschaden die Kontaktfedern beschädigt.
Hm habe ich noch nie gesehen und nie was davon gehört. Gibts das häufig?
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 09:23   #80
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Na SD Karten sind alles andere als Stabil und kann schon mal ne Kante abrechen.
Aber jeder wird es anders handhaben - solange es keine Kamera von SONY gibt die zwei Schächte hat die man "spiegeln" kann.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7xx für Hochzeit ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.