SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2017, 07:14   #981
Oswald74
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 180
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Aber wer kommt schon auf so eine Idee.
Vogelfotografen, wo die gewünschten Objekte oft sehr weit weg sind.

Die Möglichkeit das Objekt aus dem Bild derart weit ausschneiden zu können ist einfach genial und hauptsächlich dem Sensor geschuldet.

Gruß Lars
Oswald74 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2017, 07:44   #982
osagebow
 
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: St.Valentin, Österreich
Beiträge: 543
Schon jemand dem Bericht von Andreas Krappweis durchgelesen was er vom Croppen hält.

Zitat:
Wer jetzt aber meint "Mann, Du hast ne 42 Megapixel Kamera, mach halt einfach nen Ausschnitt" dem sage ich: Kacke. Aus dem zu klein abgebildeten Vogel wird auch mit noch so vielen Sensorpixeln kein gutes Foto. Ist so. Da fehlen einfach die Details. Hubraum lässt sich nur durch Hubraum ersetzen
Womit ich aber nicht sagen will, dass die A99-II mit einem anständigen Objektiv nicht gigantisch viel Auflösung bringt, das macht sie durchaus. Ich halte nur einfach nichts von diesen Ausschnittstheorien bzw. sehe das nicht als Anlass, nur deswegen zu einer Kamera mit mehr Megapixeln zu greifen. Da gehe ich lieber näher ran, verwende mehr Brennweite oder, wenn alles nicht klappt, lass ich es auch einfach mal bleiben. Die Welt wird nicht untergehen, nur weil es von mir nur zweitklassige Singvogelbilder gibt
__________________
Gruß Mnfred!
osagebow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 08:47   #983
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von Oswald74 Beitrag anzeigen
Vogelfotografen, wo die gewünschten Objekte oft sehr weit weg sind.

Die Möglichkeit das Objekt aus dem Bild derart weit ausschneiden zu können ist einfach genial und hauptsächlich dem Sensor geschuldet.

Gruß Lars
Stimme ich zu ..... wenn man die Gesamtheit sieht. Auflösung, Qualität, AF-Performance. Das zeigt auch daß die a99ii abwechselnd mit der Canon 1Dx, 5Dmk4, Nikon 5D verglichen wird..... das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Konkret bei mir:

Ich habe jetzt zur a77ii noch die a99ii.
Ich muss sagen, dass ich gerade in letzter Zeit auch super Teleaufnahmen mit der a77ii und dem SAL 70-400 G2 gemacht hatte. Trotz a99ii wird die a77ii bleiben.

Bei mir sind die 'Vögel' Modell-flieger und Helis. Gerade vor dem Himmel ist croppen mit der a99ii eine wahre Freude. Das geht trotz der 24Mpx mit der a77ii lange nicht so schön, wegen der 'Rausch-Punkte' im Himmel der a77ii-Bilder (Ihr wisst was ich meine).
Ich muss also mit der a99ii nicht auf eine formatfüllende Ablichtung achten, damit das Ergebnis nachher noch technisch ansehnlich ist (natürlich subjektive Bewertung) - denn croppen geht sehr gut mit der a99ii..... und wenn das so geht ist die Nachführung des Objekts der Begierde wesentlich leicht, da die AF-Nachführung wirklich beeindruckend zupackt (über die ganze Sensorfläche).
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 12:40   #984
Gercio
 
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Tengling
Beiträge: 23
Erste Erfahrung mit der A99ii

Hallo Zusammen,

ich habe mir nun auch eine A99ii zu gelegt. Nach ein paar Fingerübungen kam die erste Ernüchterung. Meine Multisectortaste ( oben/unten) scheint nur bedingt die Arbeit auf zu nehmen, es ist ein Glücksfall wenn es mal klappt. Auch bei dem Augen-AF ist es ein Glücksfall wenn's mal klappt. Den Augen-AF habe ich bei mehreren Personen ausprobiert. mal klappt's, mal nicht. Wie sind eure Erfahrungen.

Gut Licht

Gercio
Gercio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 12:54   #985
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Gercio Beitrag anzeigen
Meine Multisectortaste ( oben/unten) scheint nur bedingt die Arbeit auf zu nehmen, es ist ein Glücksfall wenn es mal klappt. Auch bei dem Augen-AF ist es ein Glücksfall wenn's mal klappt. Den Augen-AF habe ich bei mehreren Personen ausprobiert. mal klappt's, mal nicht. Wie sind eure Erfahrungen.
Der Augen-AF klappt bei mir sehr gut, selbst mit älteren Minolta-Objektiven und der geringeren AF-Abdeckung. Wenn du mit "Multisectortaste" den Joystick meinst, der reagiert ganz anders, als an älteren Sony Kameras. Du musst den von oben drücken, nicht seitlich. Einige finden den dann deutlich präziser als früher. Ich bin eher genervt.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2017, 12:56   #986
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Gercio Beitrag anzeigen
mal klappt's, mal nicht. Wie sind eure Erfahrungen.
Also der Multiselektor ist reine Übungssache. Anfangs hatte ich auch Probleme, obwohl ich genau wusste was ich machen muss, damit es funktioniert. Inzwischen sind die Fehler relativ selten und ich komm gut klar. Da hilft nur eines: Üben, üben, üben!

Beim Augen AF ist mir aufgefallen, dass nicht immer angezeigt wird, dass die Kamera das Auge wirklich getroffen hat (mit einem kleinen Kästchen rund ums Auge.
Dafür zeichnet die Kamera um das ganze Gesicht einen Kasten. Trotzdem wird das Auge getroffen und darauf scharf gestellt. Allerdings nutze ich Augen AF selten, bzw. vergesse es einfach. Ich habe bisher auch ganz wenige, reine Portraits gemacht.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 13:11   #987
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Zitat:
Zitat von osagebow Beitrag anzeigen
Schon jemand dem Bericht von Andreas Krappweis durchgelesen was er vom Croppen hält.

Zitat:
Wer jetzt aber meint "Mann, Du hast ne 42 Megapixel Kamera, mach halt einfach nen Ausschnitt" dem sage ich: Kacke. Aus dem zu klein abgebildeten Vogel wird auch mit noch so vielen Sensorpixeln kein gutes Foto. Ist so. Da fehlen einfach die Details. Hubraum lässt sich nur durch Hubraum ersetzen
Ein hohler Allgemeinplatz und zudem weitgehend realitätsfern. Das ist genau das gleiche, als wenn jemand sagen würde: Ein Teleobjektiv macht allein noch kein gutes Foto (stimmt!), das brauche ich nicht, ich fotografiere fliegende Vögel mit dem 50mm Objektiv. Ich brauche nur näher dran zu gehen.

Die höhere Auflösung kann längere Brennweite ersetzen, das ist einfach so. Nicht jeder ist Benny Rebel, der Zeit, Kenntnisse und Erfahrung hat, um "seine" Tiere mit dem Weitwinkelobjektiv aufzunehmen. Aber auch der setzt Teleobjektive ein.

Neuigkeiten bringt der o.g. Bericht nicht, aber doch zwei Punkte, die wiederspiegeln, was ich im Umgang mit der A99II empfinde:
Zitat:
2. Es macht richtig Spaß, mit der A99-II zu arbeiten, denn irgendwie macht die alles so "mühelos". Von der bestimmt angestrengten Tätigkeit der Schaltkreise, Algorithmen und Servos im Inneren bekommt man einfach nichts mit. Man möchte etwas machen und sie macht es - zack. Verzögerungsfrei. Zu dem Eindruck trägt bestimmt auch der fast lautlose Verschluss(*) bei (Spiegelschlag gibt es bei SLT's ja eh keinen).

3. Die Auslöseverzögerung, welche bei der A99-I für mich immer deutlich spürbar war, gibt es jetzt nicht mehr. Auslöser drücken = Auslösen. Dabei stand die noch nicht mal auf Auslöseprio sondern auf "Ausgewogen"...
Die Kamera macht, was man von ihr erwartet oder erhofft und das ruckzuck, einschließlich Fokussieren. Auslöser antippen und der Fokus sitzt. Als fast geräuschlos würde ich den Verschluss allerdings nicht bezeichnen (schade, dass es die Silent Shutter funktion nicht gibt). Sie ist ein super Allrounder der einfach Spaß macht und klasse Bilder liefert!

Geändert von Reisefoto (05.02.2017 um 13:17 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 13:54   #988
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Beim Augen AF ist mir aufgefallen, dass nicht immer angezeigt wird, dass die Kamera das Auge wirklich getroffen hat (mit einem kleinen Kästchen rund ums Auge.
Dafür zeichnet die Kamera um das ganze Gesicht einen Kasten. Trotzdem wird das Auge getroffen und darauf scharf gestellt. Allerdings nutze ich Augen AF selten, bzw. vergesse es einfach. Ich habe bisher auch ganz wenige, reine Portraits gemacht.
Das ist bei der A77II genauso. Und auch in der Online-Betriebsausgabe erklärt. Ist nicht ausreichend Licht auf dem Auge oder hat der AF sonstwie Schwierigkeiten das Auge zu erfassen, springt der Augen AF auf das große grüne Kästchen um. Ist also vollkommen normal. Bei mir funzt das sogar auf dem TV Gerät. Hatte das dort mangels anwesender Testperson, zum ersten mal versucht.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 15:48   #989
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Ich denke es stand auch hier (oder in der Anleitung).

Augen-AF mit AF-S: wenn er das Auge gefunden hat, dann wir das grüne Kästchen nur kurz angezeigt (der Finger muss aber auf der Taste bleiben)
Das kann die a77ii auch

Augen-AF mit AF-C: wenn er das Auge gefunden hat, bleibt das grüne Kästchen auf den Auge immer sichtbar und der AF führt nach (der Finger muss auf der Taste bleiben)
Das kann die a77ii nicht

Könnte das der Effekt sein, den Ihr meint. Ich finde der Augen-AF funktioniert im Großen und Ganzen sehr gut und ist echt klasse
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 16:13   #990
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Nein das ist wohl nicht gemeint. Wenn der Eye AF das Auge nicht korrekt scharf stellen kann, erscheint um den gesamten Kopf ein grünes Quadrat. Das Quadrat um den Kopf ist um ein Vielfaches größer wie das kleine Quadrat direkt auf dem Auge.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (05.02.2017 um 16:16 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.