Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: a9: Fokusfeld und geräuschlose Aufnahme
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2018, 10:10   #1
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
a9: Fokusfeld und geräuschlose Aufnahme

Hallo Zusammen,

ich habe die a9 für ein paar Tage zum Test ausgeliehen. Zwei Fragen, die mir das einfache Sonyhandbuch nicht löst (oder ich bin zu einfach das zu finden):

1. Der Fokuspunkt in dem Megadisplay ist bei meiner Kamera auf Grau (eher dunkel). Wenn ich halb durchdrücke dann grün. Wie kann ich das auf weiß, wie bei meiner a7rii umschalten?

2. Ich finde die geräuschlose Aufnahme nicht, nur den Eintrag elektronischer Verschluss.

Danke für die Hilfe.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2018, 10:43   #2
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
1. Der Fokuspunkt in dem Megadisplay ist bei meiner Kamera auf Grau (eher dunkel). Wenn ich halb durchdrücke dann grün. Wie kann ich das auf weiß, wie bei meiner a7rii umschalten?
Ich wüsste nicht, dass man das umstellen kann.

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
2. Ich finde die geräuschlose Aufnahme nicht, nur den Eintrag elektronischer Verschluss.
Beim 2. Kamerasymbol auf Seite 9/9 im Menü „Signaltöne“
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 10:59   #3
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
danke für den 2.ten Punkt. Eigentlich logisch , aber etwas zu verschachtelt.

Bei dem ersten Punkt keinen Chance?
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 11:09   #4
HikerandBiker
 
 
Registriert seit: 16.02.2015
Beiträge: 406
Die geräuschlose Aufnahme einfach auf einen Button legen und schon ist nichts mehr verschachtelt. Oder in das eigene Menu legen und dann ist ebenfalls nichts mehr verschachtelt

Grüße
__________________
lucundi acti labores
Meine Fotos auf Flickr:

Stammtisch Südbaden
HikerandBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 11:18   #5
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
ist richtig, da muß ich verinnerlichen, es gibt ja einen Favoritenmenü :-)

was ist mit dem grauen Fokuspunkt?
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2018, 11:42   #6
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Die Farbe des Fokuspunkts kann man leider nicht umstellen. Ärgerlich aber ist so. Vielleicht kommt das ja noch.

Die Verschlussart habe ich auf automatisch stehen lassen. Die Signaltöne habe ich im FN Menü. Meistens fotografiere ich lautlos. Ausser bei Sportaufnahmen. Da sind die Signaltöne hilfreich.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 12:56   #7
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
hm, unter hellen Bedingungen ist der ja kaum zu sehen. Mein Vorgehen: Drücken halber Auslöser um zu sehen wo er ist, dann mit dem Knüpel verschieben, drücken Auslöser wo er ist, wieder verschieben, im Dunkeln ist das ja noch drastischer. Allerdings arbeite ich teilweise viel mit dem Display.

Wie macht ihr das?
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 13:38   #8
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Wie macht ihr das?
Das kommt darauf an, um welche Aufnahmen es geht. Ich benutze fast ausschließlich den Viewfinder, allein schon wegen der Reflexionen.

Bei Portraits einfach den Eye-AF und bei Sportaufnahmen den Lock-On-AF verwenden!
Die Kamera findet bzw. hält den Fokuspunkt dann automatisch falls sich das Motiv oder der Bildausschnitt bewegt. Wenn man die richtigen Einstellungen wählt und die Rahmenbedingungen stimmen, ist selbst bei 20 Bildern pro Sekunde fast jeder Schuss ein Treffer.

Tipp:
Ohne Batteriegriff habe ich schon öfter mal den Fokuspunkt versehentlich mit dem Daumen der linken Hand in den linke untere Ecke gesetzt. Da hilft es nur den Joystick einmal zu drücken, dann ist der Fokuspunkt wieder in der Mitte. Bei Sportaufnahmen empfinde ich das aber als No-Go, weil es unnötige Zeit kostet. Deshalb besser gleich von Anfang an die Touch-Bedienung ausschalten!
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 15:23   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Ohne Batteriegriff habe ich schon öfter mal den Fokuspunkt versehentlich mit dem Daumen der linken Hand in den linke untere Ecke gesetzt.
Ich finde die Touchfunktion zwar auch Humbug, aber wie hältst du denn die Kamera?
Mein linker Daumen ist normalerweise am Objektiv – genau an der Stelle, wo Sony netterweise die Fokusstopp-Taste angebracht hat.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 15:31   #10
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ich frage mich auch wie man mit dem linken Daumen an den Touchscreen kommt. Die linke Hand gehört ans Objektiv.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: a9: Fokusfeld und geräuschlose Aufnahme


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.