Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis Dezentriert ???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2018, 15:27   #21
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Das Problem ist, dass wenn man früher ein Zeiss kaufte, man perfekte Qualität erhielt. Heute sagt man gern, es liegt innerhalb der Toleranz. Darum kann ich gut verstehen, dass ich bei Zeiss einfach etwas perfektes erwarte und nicht das, was mir z.B ein Samyang oder ein 7Artisans bietet.
Oder um beim Vergleich mit einem Auto zu bleiben. Wenn ich Geld für ein Audi A6S in die Hand nehme, erwarte ich einfach eine ganz andere Qualität als bei einem Opel Corsa.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2018, 15:41   #22
SimonSambuca
 
 
Registriert seit: 23.11.2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 9
@mark.891

Falls nicht schon gemacht - mach den Test einfach nochmal bei besserem Licht mit einem anderen Objekt - wenn möglich sollte dies recht weit entfernt sein.

Bei deinem ersten Test fällt mir als Laie auf das das Bild unten links merkbar heller als der Rest ist. Denke da ist wesentlich mehr Licht ins Objektv gefallen, Farbsäume sind auch mehr sichtbar - könnte Alles das Resultat beeinflussen.
SimonSambuca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2018, 13:03   #23
mark.891

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
@mark.891

Falls nicht schon gemacht - mach den Test einfach nochmal bei besserem Licht mit einem anderen Objekt - wenn möglich sollte dies recht weit entfernt sein.

Bei deinem ersten Test fällt mir als Laie auf das das Bild unten links merkbar heller als der Rest ist. Denke da ist wesentlich mehr Licht ins Objektv gefallen, Farbsäume sind auch mehr sichtbar - könnte Alles das Resultat beeinflussen.
@Simon: Vielen Dank für dein detailliertes Feedback, ich werde den Test auf jeden Fall bei gutem Wetter noch einmal wiederholen.

@All: Ich muss aber auch dazu sagen dass das wahrscheinlich jammern auf sehr hohem Niveau ist was ich hier mache andere Objektive erreichen am Rand wahrscheinlich nicht einmal ansatzweise so eine hohe Auflösung bei Offenblende 1,8 und die Abbildungsleistung des Zeiss Batis Objektives ist wirklich mega. Hätte ich diesen blöden Test nicht gemacht, wäre es mir nie aufgefallen dass da eventuell etwas mit der Zentrierung nicht stimmt
__________________
Globetrotter und leidenschaftlicher Fotograf - folgt mir um die Welt und findet: spannende REISEBERICHTE, REVIEWS und TUTORIALS
>>>> www.markdeu.com <<<<
www.facebook.com/markdeuphotography
www.youtube.com/markdeus www.instagram.com/markdeu www.twitter.com/markdeu
mark.891 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 20:58   #24
Fata Morgana
 
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 212
Ich muss mich einigen Vorrednern anschließen. Das Motiv ist ungeeignet, um damit die Zentrierung deines Batis zu überprüfen.

Zitat:
Zitat von chkorr Beitrag anzeigen
Tja erwarten kann ich vieles...

Aber da ich Realist bin und in der wirklichen Welt lebe regt es mich natürlich überhaupt nicht auf, wenn mal etwas nachgebessert werden muss, egal ob an meinem Dacia oder Porsche.

Daraus kann ich weder schließen, dass alle Porsche nachgebessert werden müssen, noch, dass alle Dacia nachgebessert werden müssen oder die Hersteller generell schlampig arbeiten...

Solche "Aufreger" sind m.E. gleichwertig mit den viel zitierten "Shitstorms" wo Menschen mit zu viel Zeit und zu vielen Erwartungen sich über meist unwichtige Dinge aufregen und dies auch noch anderen Menschen mitteilen müssen...

Christian
Das ist die richtige Einstellung, Christian. Mir gehen die "Aufreger", "Empörer" und "Shitstormer" sowas von auf die Nerven. Solche Leute sollten sich besser ein paar Hobbys zulegen, damit sie ihre Zeit in etwas Sinnvolles investieren.
Fata Morgana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 10:44   #25
mark.891

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 192
Vielen Dank für eure tollen Ratschläge. Ich hab das Objektiv letztendlich behalten, weil ich der Meinung war, das man bei normalen Bildern keine Dezentrierung erkennen konnte. Manchmal ist weniger Testen und mehr fotografieren dann doch die beste Wahl um ein Objektiv zu beurteilen.

Mittlerweile bin ich mit dem Batis wirklich mega begeistert, vor allem der 3D Zeiss POP Effekt ist der Wahnsinn. Für Leute die es interessiert hab ich einen detaillierten Review mit mal etwas anderen Beispielbildern gemacht, um zu zeigen wie vielseitig man die Brennweite bei F1,8 einsetzen kann:
http://www.markdeu.com/zeiss-batis-85mm-review/

Normalerweise fotografiere ich nämlich überwiegend Landschaften und Reisen anstatt Leute

Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße Mark
__________________
Globetrotter und leidenschaftlicher Fotograf - folgt mir um die Welt und findet: spannende REISEBERICHTE, REVIEWS und TUTORIALS
>>>> www.markdeu.com <<<<
www.facebook.com/markdeuphotography
www.youtube.com/markdeus www.instagram.com/markdeu www.twitter.com/markdeu
mark.891 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2018, 08:00   #26
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
α7

Wollte nur kurz zurückmelden, dass mein Batis 85 aus Oberkochen zurückgekehrt ist. Die haben das Objektiv sehr gut justiert, und zentriert. Auffallend die nun (noch) bessere Schärfe in der Mitte und die deutlich bessere Schärfe am Rand, wobei es hier auch abgeblendet hinter dem Apo Sonnar 135 Batis zurück liegt.

Interessant auch, dass die Randleistung des Batis 85 jene meines uralt Carl Zeiss Jena T 2,0/85 (Baujahr 1945!) bei 5,6 nach wie vor nicht erreicht.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 09:04   #27
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Interessant auch, dass die Randleistung des Batis 85 jene meines uralt Carl Zeiss Jena T 2,0/85 (Baujahr 1945!) bei 5,6 nach wie vor nicht erreicht.
Früher war halt doch nicht alles schlechter.
Meiner Meinung nach sind viele Zeiss Objektive heute überteuert im Bezug auf ihre Leistung und auch, wenn man mich dafür wahrscheinlich wieder prügelt, weil ich von einem APS-C Objektiv schreibe. Aber das Fujinon XF 16 1.4 WR bringt eine Leistung, von der sich so manches Objektiv eine dicke Scheibe abschneiden kann. Und ich bin mir sicher, dass Fuji auch in der Lage wäre, das entsprechend Kleinbild umzusetzen, was man ja bei den GF Objektiven für die GFX Kamera sehen kann. So eine Leistung würde ich mir, bei den von Zeiss aufgerufenen Preisen auch wünschen. Und nicht ein Objektiv, dass ich zuerst mal einschicken muss, damit ich seine bestmögliche Performance auch nutzen kann. Sicherlich erreichen Zeiss Objektive schon ein Maximum an Abbildungsleistung. Jedoch die Qualitätsstandards lassen in meinen Augen, vor allem in Anbetracht des Preises, doch zu wünschen übrig.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 09:50   #28
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
α7

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
.... Sicherlich erreichen Zeiss Objektive schon ein Maximum an Abbildungsleistung. Jedoch die Qualitätsstandards lassen in meinen Augen, vor allem in Anbetracht des Preises, doch zu wünschen übrig.

Gruß Wolfgang
Gebe ich Dir Recht, vor allem wenn man den "originären" Preis vom Batis 135 ansieht, den das Objektiv bei aller Begeisterung für die herausragende Abbildungsleistung einfach nicht wert ist. Punkt. Und ich habe nur deshalb zugeschlagen, weil die Hochzeitsaktion einen gerade noch akzeptablen Preis brachte und weil Sony im nativen System nichts vergleichbares hat und ich kein Zoom an meiner A7 vorerst will
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 08:53   #29
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Dann schliesse ich mich hier gerne an.

Aus meiner Sicht ist das Objektiv oben rechts / unten links leicht schärfer als oben links / unten rechts.

Was meint ihr, ist die Zentrierung des Batis 18mm im akzeptablen Bereich?
Oder geht da nach eurer Erfahrung noch etwas mehr?


Bild in der Galerie
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 08:58   #30
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Was meint ihr, ist die Zentrierung des Batis 18mm im akzeptablen Bereich?
Ich gehe mal davon aus das das die Ecken bei Offenblende an deiner 42MP-Kamera sind? Dann sind das hervorragende Ergebnisse
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis Dezentriert ???

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.