Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ Bein Schutz (Guard, Isolierung) aus Schaumstoffrohr gesucht!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2017, 16:24   #1
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Stativ Bein Schutz (Guard, Isolierung) aus Schaumstoffrohr gesucht!

Leider werde ich auch nach echt langer, intensiver Suche noch nicht fündig.

Ich suche Beinschützer aus Schaumstoff, Neopren! Keine "Matte" mit Klettverschlüssen und auch keine sehr dicken Schaumstoffrohre!

Letztere gibts bei Augenblicke eingefangen. Die Matten bei einigen Stativanbietern.

Das müssen aber maximal 5mm dünne, langlebige Rohre aus sowas wie Neopren sein, welche direkt aufgeschoben werden müssen.

Manfrotto, Feisol oder Sirui haben das standardmässig dran, - aber nicht auffindbar im Zubehör.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar. Ich habe mir schon Rohre aus flexiblem Polyestermesh aufwändigst aufgezogen, - praktisch aber nicht sehr gut, - weil die doch noch nicht ganz straff sitzen und Versuche mit zusätzlichem Gummi schlagen fehl ..

"Baumarkt"dämmrohre sind ebenso zu dick wie die Dinger bei Augenblicke eingefangen bzw. einer US Site mit den Selben...

Rohre aus Neopren finde ich nicht mit so "großem" Durchmesser (30mm).
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2017, 16:34   #2
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
So was?
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 16:46   #3
swivel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Genial, - danach hab ich bisher nicht gesucht! Ganz großen Dank!

edit: Hab sowas bestellt. Super Tipp! Muss dann "nur" noch auf die 30er Rohre passen. Die dicksten Rohre für Lenker liegen wohl bei 22mm. Aber bei Neopren oder Moosgummi klappt das bestimmt trotzdem.
@aidualk: Griffiger und "wärmer" beim Tragen, - besser geschützt im Kofferaum (ohne nötige Tasche). Ich will auch die Beine 180° umklappen, ohne das die hart gegen den Kugelkopf schlagen.

Geändert von swivel (11.11.2017 um 17:41 Uhr)
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 16:46   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Was ist der Zweck der Übung?
Als Kälteschutz (für die Hände) habe ich auf der Wintertour in Nord-Norwegen die oberen Glieder der Beine mit Luftpolsterfolie umwickelt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 21:29   #5
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
3-legged thing hatten früher einen Neoprenüberzug an dem einen, als Einbein nutzbaren Tripod-Bein...leider gibt`s den offenbar nicht separat zu kaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=ZPKmulW72sE 0:56min
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2017, 07:55   #6
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
So was gibt es im Fahrrad Zubehör als Schutz für Federgabeln, Dämpfer und Kettenstrebe (hier sogar mit Klett) oder für Motocross.

Gib mal Lenkerschlauch, Kettenstrebenschutz oder Lizard Skins ein.
Beispiel

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr

Geändert von About Schmidt (12.11.2017 um 08:02 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 09:46   #7
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Ich suche Beinschützer aus Schaumstoff, Neopren! Keine "Matte" mit Klettverschlüssen und auch keine sehr dicken Schaumstoffrohre!
Letztere gibts bei Augenblicke eingefangen. Die Matten bei einigen Stativanbietern.
Was spricht denn gegen die „Matten“ von Augenblicke einfangen? Haben die irgendwelche bekannten Nachteile? Ich war mal überlegen sowas zu kaufen, einfach nur weil es cool aussieht.

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Genial, - danach hab ich bisher nicht gesucht! .
Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber bitte freu dich nicht zu früh!

Hast du schon mal Schaumstoffgriffe an einen Fahrradlenker montiert? Ich schon, und kann mir nicht vorstellen, dass das an ein 30er Rohr montierbar ist. Die Dinger sind so produziert, dass man sie nur mit Mühe und Not über 22mm Rohre ziehen kann. Die klassische Methode bei der Montage ist Haarspray zu verwenden. Anfangs dient es als Gleitmittel und anschließend als Klebstoff. Ich wünsch dir viel Erfolg, und bin gespannt was du berichtest.

Alternativen dazu könnten vielleicht Lenkerband – das was normalerweise um die Rennradlenker gewickelt wird – oder Griffband für Tennisschläger sein.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 10:10   #8
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
Zur Montage empfehle ich, aus seeligen Radsportzeiten, Stativbein nur mit Wasser befeuchten und Neoprenüberzug mithilfe von Pressluft in den Spalt zwischen Neopren und Stativbein vorzuschieben. Da geht einiges ...
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 10:17   #9
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Was spricht denn gegen die „Matten“ von Augenblicke einfangen? Haben die irgendwelche bekannten Nachteile? Ich war mal überlegen sowas zu kaufen, einfach nur weil es cool aussieht.

Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber bitte freu dich nicht zu früh!
.
Ich habe die Schoner von LensCoat (Augenblicke eingefangen) in schwarz, Camouflage mag ich nicht. Sie sind hervorragend. Alles andere ist dagegen m. E. ein behelfsmäßiges und nerviges Gedöns. Gekauft habe ich sie mir auch, weil ich das Stativ oft einfach auf der Schulter trage und sie besser polstern als Moosgummi etc..

Geändert von Conny1 (12.11.2017 um 10:22 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 10:21   #10
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
Na ja, ich habe für mein Gitzo auch die Bezüge von Augenblicke eingefangen, aber für den niedrigen Einstiegspreis kann der TO doch mal einen Versuch mit den von Wolfgang angeregten Neopren"schläuchen" machen. Wenn die mal drauf sind rutscht da nichts.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ Bein Schutz (Guard, Isolierung) aus Schaumstoffrohr gesucht!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.