SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativkauf: Carbon oder nicht Carbon, das ist hier...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2017, 10:52   #21
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich würde mir jedenfalls aus genau diesen Gründen, kein Kohlefaserstativ kaufen.
Die Steifigkeit ist aber genau das, was Schwingungen im Material unterbindet. Das "Anklopfen" und die Dämpfung sind hier also keine Gegensätze. Ich möchte aber mal das Bild sehen, was ich mit meinem Alustativ aufgrund schlechterer Steifigkeit nicht hätte schiessen können. Ich halte die Diskussion darüber deshalb für akademisch, weil es unter realen Bedingungen höchstens um Nachkommastellen geht. Carbonstative haben einen ganz anderen massiven Vorteil: geringeres Gewicht im Gepäck falls man fliegt oder es kilometerweit schleppen muss.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2017, 11:14   #22
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Deshalb hab ich ja gefragt was ihr unter Dämpfung versteht.

Ich hab noch kein Carbonstativ gehabt. Das hat auch noch andere Gründe wie die eben genannten. Ich transportiere meine Stative in der Regel mit Klettband an der Mittelstange meines Fahrrads. Ok in den letzten 10 Jahren ausschließlich Monopods. Dem Druck durch das Klettband in Verbindung mit der Mittelstange möchte ich Kohlefaser nicht aussetzen. Die Druckempfindlichkeit von Kohlefaser sollte nicht unterschätzt werden.

Gesplisste Ruten hab ich nicht. Aber dafür Greys, Aiken und Browning. Fliegenfischen, vor allem in Irland, gehörte auch zu meinen Passionen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 11:24   #23
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
OT:
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Fliegenfischen, vor allem in Irland, gehörte auch zu meinen Passionen.
Verknüpf doch mal deine Hobbies, wir wollen Bilder sehen! Machst du die Fliegen eigentlich selbst?

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 11:30   #24
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich fische seit gut 3 Jahren gar nicht mehr. Geht aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr. Da gibt es nichts zu verlinken, hab da keine Bilder online. Aber ich hab fast 50 Jahre gefischt, aber nun hat sich das Thema erledigt und ich hab damit gezwungenermaßen abgeschlossen.
Fliegen und Streamer hab ich früher auch selber gebunden, aber auch mit gekauften gefischt.

Aber das ist hier jetzt auch alles etwas oder besser ziemlich OT.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (26.10.2017 um 11:33 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 11:57   #25
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ich lese bei den Empfehlungen doch eine deutliche Tendenz zu Carbon raus.
Aber hauptsächlich wegen des Gewichts. Die Vibrationsminderung / Vibrationabsorption (ich habe es banal Dämpfung genannt) kennt zwar jeder, aber ob das in der Praxis wirklich eine Rolle spielt, konnte ich jetzt bei keinem lesen.

Etwas unter den Tisch gefallen sind die Aussagen zu den Nachteilen der 4 (TMA38CL) zu 3 (TMA47AL) Segmenten.
Beim Rumprobieren im Laden, empfand ich das nachteilig... Aber das war im direkten Vergleich. Ob das in der freien Wildbahn noch so stört?
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2017, 12:20   #26
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.635
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
... sondern konkret nach der Meinung zu drei Exemplaren, der Aussage des Verkäufers und insbesondere, ob sich der Mehrpreis für Carbon rechtfertigt.
Ob der Mehrpreis für Carbon für gerechtfertigt ist wirst nur Du selbst entscheiden können. Bei Schwingungen denke ich zuerst an Wind und erster Verschluss, Spiegelschlag wirst Du ja nicht haben. Bei Wind kannst Du Windschatten spenden und/oder die Mittelsäule eingefahren lassen und beim Verschluß den ersten elektronisch auslösen.

Zitat:
Ich habe bereits ein kleines und leichtes Stativ. Bei der aktuellen Entscheidung steht die Stabilität im Vordergrund. Trotzdem sollte es ein bisschen mobil sein. Ich fürchte, dass wenn ich ein zu schweres Teil nehme, steht es nur zuhause rum. Ein Auto, in dessen Kofferraum ich es aufbewahren könnte, habe ich nicht.
Ich habe ein kleines und leichtes Stativ und ein größeres und schwereres. Das Große kommt mit, wenn ich meine es zu brauchen - wie zuletzt in Hamburg. Ansonsten bin ich, wenn ich plane, viel zu gehen, mit dem kleinen unterwegs. Ich habe mal kurz mein großes Stativ gewogen - wiegt ohne Kopf ca. 1,85kg. Bei längerem Tragen ist das Gewicht schon zu spüren. Das ist beim kleinen aber auch so.

Zitat:
D.h.
  • wenn ich "normal" wandern gehe, kommt kein Stativ mit
  • Wenn ich vielleicht ein paar Landschaftaufnahmen machen möchte (und für Reisen), dass vorhandene kleine Teil
  • für Langzeitbelichtungen (oder einigen Reisen) -auch bei Wind- brauche ich etwas Stabiles, dass aber keine extra Sackkarre benötigt.
Wenn Du fliegen willst, mach es vom Packmaß abhängig. Dann muss es in den Koffer passen andernfalls muss es daheim bleiben. Damit ergibt meiner Erfahrung nach auch die maximale Länge, die das Teil haben darf. Wenn danach noch alle drei im Rennen sind nimm das Leichteste - vor allem wenn Du das Stativ über mehrere Stunden am Tag tragen willst.

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 12:58   #27
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
...
Das Große kommt mit, wenn ich meine es zu brauchen - wie zuletzt in Hamburg.
...

Gruß
Klaus
Heh!! Das ist diskriminierend!!

100% Zustimmung, genau wie du es beschreibst handhabe ich es auch!
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 13:04   #28
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.635
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Heh!! Das ist diskriminierend!!
Nimm es als Lob - die Motive waren/sind es wert, das Große mitzunehmen
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 13:24   #29
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Wenn es dir auf eine gute Dämpfung ankommt nimm Berlebach. Ist schwerer, das hast du aber nicht ausgeschlossen, preiswerter als Carbon und swingungsärmer als Alu und Carbon. Also nahezu optimal, bis auf das Gewicht. Meine Empfehlung Berlebach Report 332 in beliebiger Farbe. Ich weiß, ist nicht in deiner Auswahl aber passend und nicht viel schwerer als das Alu.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 13:54   #30
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Gib das Geld für Carbon aus und mache eigene Erfahrungen! Sonst weißt du es nie .

Gibt zu viele persönliche Argumente. Wenn man aber im Gebirge mit Alu oder Magnesium unterwegs "ständig" denkt, das könnte ich jetzt leichter haben...
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativkauf: Carbon oder nicht Carbon, das ist hier...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.