SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kleiner Fotorucksack A77 II als Daypack
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2017, 16:36   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Kleiner Fotorucksack A77 II als Daypack

Ich bin´s nochmal.....
Zur Zeit nutze ich den Lowepro Hatchback in der 16L Version. Der hat für die 65er gereicht, aber für die 77 II ist er nun doch einen ticken zu klein. Der Rucksack war wie gemacht für mich, da ich klein und sehr schlank bin, hat er zur Gesamterscheinung meiner eher "Nichterscheinung" gepasst...

Nun suche ich einen etwas größeren Ersatz für diesen Lowepro Hatchback 16L. Er sollte einen ticken größer sein, noch ein Fach für Vesper, Brille, Geldbeutel etc haben, und die Möglichkeit, ein Stativ zu befestigen. Das habe ich am Lowepro mit einem Netzaußenfach gemacht. Dabei hat es aber erheblichen Schaden genommen. Deshalb eine eigene Lösung.
Ins Auge ist mir der Lowepro Lowepro Flipside Trek BP 250 AW oder der Coolmann ULTRALIGHT sports DayPack 300. So was in der Richtung....
Es sollte eine A77 II mit aufgesetztem Standartobjektiv und noch einkleines Objektiv in die Photoabteilung passen. Ansonsten eben noch Gerümpel für den Tag (Sonnencreme, Brillen, Bonbons, Essen....) in das andere Fach.
Marke wäre mir egal, er muss halt einen Ticken größer sein als mein jetziger und nicht so groß ausfallen...

Vielleicht hat einer ja eine Idee oder nutzt schon einen solchen..

Danke...
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2017, 18:48   #2
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.060
Schau Dir mal die Rucksäcke von Crumpler an. Vielleicht ist da etwas dabei.
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 19:01   #3
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
Der kleine Jack Wolfskin mit 26 Liter??
__________________
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 08:13   #4
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
So, es wird entweder der Lowpro oder der Cullmann....werde mir beide mal zusenden lassen und direkt vergleichen. Das wird wohl das Beste sein....

Ich werde berichten...

Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 09:50   #5
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
So, bin wieder am Anfang; also total unentschlossen ....

Ich war in zwei großen Fotogeschäften; dort konnte ich mir fast alle Rucksäcke auf meiner Wunschliste in natura anschauen. Hier mein Fazit:

Der Lowepro Flipside Treck Bp250 ist definitiv zu klein für meine Ausrüstung. Bzw. sie würde gerade so passen aber ohne Spielraum nach oben. Dies wäre ein Fehler!
Die größere Version, der BP350, wäre genau die Größe, die für mich passt.
Positiv hier: Sehr gutes Tragesystem, gut verarbeitet, schlechter Zugang für Diebe
Negativ: Kein seitlichen Zugang um schnell mal die Kamera raus zu holen. Klar, würde dem Diebstahlschutz wider sprechen; macht es aber auch etwas unkomfortabler da man den Rucksack entweder abnehmen muss oder nach vorne drehen mit Hilfe des Bauchgurtes.

Der Manfrotto Advanced Rear Rucksack würde von meinen Wünschen zumindest der Größe nach passen. Das man das Kamerafach nur nach hinten öffnen kann, ist positiv. Absoluter Diebstahlschutz mit Hilfe des vorhandenen Netzen. Allerdings hier auch keine Öffnung zur Seite; man muss den Rucksack wieder abnehmen um an die Kamera zu kommen. Bestimmt ist dieser Rucksack nicht schlecht, ist aber bei mir jetzt definitiv aus der Liste herausgefallen, zumal das Rückenteil mir nicht so gefällt, da hier wohl nicht einmal eine minimale Luftzirkulation herrscht.

Allerdings ist mir in einem Laden ein anderer Manfrotto Rucksack ins Auge gefallen:
Der Manfrotto Pro Light Rucksack 3N1-26. Dieser Rucksack ist von der Größe her perfekt; vor allem die Möglichkeit der freien Innen-Einteilung (Tagesfach und Kamerafach) gefällt mir sehr gut. Dazu die sehr gute Verarbeitung und auch das Rückenteil gefällt mir. Ist zwar auch etwas flach, aber er liegt nicht so ganz flach an wie der andere Manfrotto. Die drei Möglichkeiten den Rucksack zu tragen mit Änderungen der Gurte ist genial. Der Zugriff auch von der Seite, um ihn dann sozusagen als Slingback zu nutzen ist auch sehr gut. Fast perfekt, aber:
- Durch die vielen Öffnungsmöglichkeiten kann die Ausrüstung auch leicht entnommen werden. Da der Rucksack eigentlich komplett nach vorne aufgeht, muss er mit dem Rückenteil auf den Boden gelegt werden, um an die Kamera zu kommen. Außer man nutzt ihn als Slingback. Und der letzte Punkt hier, denn ich unter Umständen problematisch finde, ist der fehlende Brustgurt; da ich recht schmal bin, könnten die Schultergurte nicht richtig sitzen. Das wäre doof.
Also hier könnte ich Kompromisse eingehen, weiß es aber nicht so richtig....

Dann hat meine Frau mich auf einen komischen Rucksack hingewiesen, denn ich gar nicht einordnen konnte:
Der MindShift Gear rotation 180° Panorama. Ich musste mir erst einmal von einem Verkäufer zeigen lassen, wie man damit eigentlich umgeht. Dann habe ich es begriffen.
Tja, was soll ich sagen. Unkonventionelles Konzept, auf jeden Fall. Der Rucksack hat eine ordentliche Tasche, in der die Kamera rein kommt. Das Tragesystem in Gänze ist sehr gut gelöst. Nur das fehlende Raincover zu dem schon recht hohen Preis hat für mich einen kleinen Geschmack. Der Verkäufer erzählte mir, dass er damit dem letzt in China unterwegs war, und das System hat sich bewährt. Im Regelfall habe ich die Kamera am Schultergurt mit einem Peak Design Clutch befestigt. Somit habe ich immer einen sofortigen Zugriff auf die Kamera. Bei Pause oder längerem Nichtgebrauch verschwindet das System wieder im Rucksack. Na ja, das spricht schon für den Mindshift, oder? Aber das kann ja auch ein anderes System...
Auch einer meiner Favoriten....

Zu guter letzt habe ich den Cullmann ULTRALIGHT sports DayPack 300 immer noch ganz oben auf der Agenda. Er hat ein gutes Tragesystem, Zugriff von hinten und von der Seite, Stativ-Halterung und auch mehrere Möglichkeiten der Verwendung der Schultergurte. Teuer ist er auch nicht. Allerdings habe ich diesen Rucksack nirgendwo finden können. Einer der beratenden Verkäufer meinte, dass Cullmann und Dörr sowieso nicht zu empfehlen seien, da sie nur Billig-Zubehör aus China anbieten. Lowepro, Manfrotto und die anderen "Großen" sind ja richtige Speziallisten...
Na ja, vielleicht wollte er nur die vorrätigen Rucksäcke an mich bringen, was mich nicht abhält, den Cullmann auf jeden Fall mal in die Hand nehmen und selber schauen. Ja, es ist wohl der preisgünstigste Rucksack unter denen, die ich hier vorschlage; das muss aber wohl nicht schlecht sein.

Ich möchte nur noch mal schnell ins Gedächtnis rufen, was ich eigentlich für wichtige Anforderungen an den Rucksack stelle:
1. Er soll meine Ausrüstung gut aufnehmen können; mit Potential nach oben (A77 II mit aufgesetztem Objektiv 16-50 und zweitem Objektiv)
2. Er soll ein vernünftiges Tragesystem haben, so dass ich in für alle möglichen Aktivitäten nutzen kann
3. Gute Verarbeitung
4. Es soll nicht sofort jeder an die Ausrüstung ran können.
5. Ein Wetterschutz soll auf jeden Fall dabei sein.

Nun, ganz schön viel. Ich habe wohl viel geschrieben und drehe mich im Kreis. Es ist halt immer was anderes, einen Rucksack im Fachhandel zu kaufen oder ihn nur im Internet zu sehen. Übrigens: Ich werde den Rucksack dort kaufen, wo ich auch gut beraten wurde. Ehrensache..

Gruß Goldleader

Scheut euch nicht, mit Kritik zu kommen; bin dafür dankbar!!
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2017, 10:10   #6
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Hast du dich schon mal mit dem Gedanken an einen Slingshot von LowePro befasst? Ich habe die kleine Ausrüstung fast immer im Slingshot dabei. Hab die ältere Ausführung 302AW. Da passt die DSLR mit 2 bis drei Objektiven rein und der Daypack Bereich ist auch noch verfügbar. Durch den Hüftgurt wird die ein belastete Schulter nicht überlastet. Ich bin gut damit klar gekommen.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 11:39   #7
Kreta2
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: 51371 Leverkusen
Beiträge: 991
Hallo Goldleader,schau Dir doch mal den" 'Neewer Kameratasche"an.Der hat gute Bewertungen und ist bezahlbar.Der Nachteil:er könnte Dir was zu groß sein.Beim großen
Fluß kostet er so um die 43€.
Gruß Thomas
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 12:20   #8
zimbo69
 
 
Registriert seit: 14.07.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 9
Hallo,

ich bin mit dem Mantona Elements Outdoor sehr zufrieden.
Für Kamera mit Objektiv + zweites Objektiv ist in der "eingebauten/herausnehmbaren" Kameratasche ausreichend Platz. Stativ lässt sich mit Gurtsystem an der Unterseite des Rucksacks befestigen. Im oberen Fach ist ausreichend Platz für den Tagesbedarf......

VG
Sascha
zimbo69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 12:21   #9
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Danke für die Hinweise:

Ein Rucksack mit nur einem Gurt kommt aufgrund meiner Rückenprobleme leider nicht in Betracht; zumindest bei langem Tragen.

Die Neewer Rucksäcke sehen fast so aus wie die Produkte von Manfrotto.

Ich möchte aber gerne einen von denen auswählen, die ich in meinem Post schon genannt habe.

Aber so schlecht sind die Neewer Teile vielleicht gar nicht...

Ich nutze einen Blitz für meine Sony von Neewer. Der taugt auch was....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 12:42   #10
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Dann hat meine Frau mich auf einen komischen Rucksack hingewiesen, denn ich gar nicht einordnen konnte:
Der MindShift Gear rotation 180° Panorama. Ich musste mir erst einmal von einem Verkäufer zeigen lassen, wie man damit eigentlich umgeht. Dann habe ich es begriffen.
Tja, was soll ich sagen. Unkonventionelles Konzept, auf jeden Fall. Der Rucksack hat eine ordentliche Tasche, in der die Kamera rein kommt. Das Tragesystem in Gänze ist sehr gut gelöst. Nur das fehlende Raincover zu dem schon recht hohen Preis hat für mich einen kleinen Geschmack. Der Verkäufer erzählte mir, dass er damit dem letzt in China unterwegs war, und das System hat sich bewährt. Im Regelfall habe ich die Kamera am Schultergurt mit einem Peak Design Clutch befestigt. Somit habe ich immer einen sofortigen Zugriff auf die Kamera. Bei Pause oder längerem Nichtgebrauch verschwindet das System wieder im Rucksack. Na ja, das spricht schon für den Mindshift, oder? Aber das kann ja auch ein anderes System...
Auch einer meiner Favoriten....

Ich möchte nichts anderes mehr. Anfang dieses Jahres hatte ich mir den Mindshiftgear Rotation 180 Horizon gekauft. Dieser war mir dann zu klein weil damals die 80D mit 100-400 nicht oben reinpasste. Ich habe mir dann den etwas grösseren 180 Pro Deluxe (dort sind Stativtragesystem und der Fotoeinsatz für den Oberteil inkl.) gekauft. Volltreffer! Den benutze ich jetzt immer wenn ich unterwegs bin mit zwei Kameras. Die mit dem Tele habe ich dann meist umgehängt und die zweite mit entweder Makro oder 24-70 nehme ich bei Bedarf aus der rotierenden Tasche.

Das Design ist halt auf den Outdoorgebrauch ausgelegt (inkl. Fächern für Trinkbeutel). Die Preise sind hoch aber die Produkte sind ihr Geld wert. Für mich war wichtig, dass der Rucksack auch nach mehreren Stunden nicht unbequem wird. Die Lowe Pro Rucksäcke, die ich vorher hatte (flipside AW 400 und 500) wurden schon nach relativ kurzer Zeit unbequem.

Mindshiftgear baut auch Rucksäcke ohne rotierende Tasche: https://www.mindshiftgear.com/produc...light-dual-25l

Geändert von nex69 (29.10.2017 um 12:45 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kleiner Fotorucksack A77 II als Daypack

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.