Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 16mm F1.4 DC DN
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2017, 19:10   #51
Fata Morgana
 
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 212
Zitat:
Zitat von winniepooh Beitrag anzeigen

Preislich ist sicherlich das Samyang verlockender. Was die Blende angeht, der Unterschied macht mir persönlich jetzt nicht sooo viel aus. AF allerdings würde mich dann eher wieder zu Sigma tendieren lassen, ist zwar kein Muss, aber nett isses trotzdem. Mist, jetzt muss ich wieder grübeln....immer diese Entscheidungen...

Gruss
Winnie
Also AF und eine Blende mehr für nur 70 Euro mehr, was gibt es da zu überlegen? Ausgehend vom Preis des Sigma finde ich das Samyang teuer.
Fata Morgana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2017, 07:16   #52
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich bin vor allem gespannt, wie es sich gegen das fast doppelt so teure Fujinon XF 16 mm F1.4 R WR schlägt, an dem es sich ob der reinen Daten messen muss.

Wenn es auch nur in die Nähe der Werte des Fuji kommt, wäre es zu dem Preis ein echter Schnapper und weitere Vergleiche sinnfrei.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 09:09   #53
kusstatscher
 
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 188
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich bin vor allem gespannt, wie es sich gegen das fast doppelt so teure Fujinon XF 16 mm F1.4 R WR schlägt, an dem es sich ob der reinen Daten messen muss.
Da bin ich auch gespannt. Die Rechnung des Sigma sieht jedenfalls aufwändiger aus.
__________________
500px · Instagram

Hier geht's zum Brennweiten-Simulator!
kusstatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 11:12   #54
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von kusstatscher Beitrag anzeigen
Da bin ich auch gespannt. Die Rechnung des Sigma sieht jedenfalls aufwändiger aus.
Was nicht unbedingt besser bedeuten muss. Rein preislich gesehen wäre es schon ein geniales Objektiv, wenn es qualitativ in die Nähe des Fuji´s kommt, was wohl die Messlatte in diesem (APS-C) Bereich darstellt.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 23:08   #55
Fata Morgana
 
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 212
Bei Sigma Artisans gibt es erste Beispielbilder. Diese sind zu klein, um etwas über die Schärfe sagen zu können, das Bokeh lässt sich aber gut beurteilen.
Fata Morgana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2017, 11:32   #56
kusstatscher
 
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 188
Hmm... Finde das Bokeh recht unruhig. Das finde ich jetzt echt schade.
__________________
500px · Instagram

Hier geht's zum Brennweiten-Simulator!
kusstatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 11:46   #57
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Fata Morgana Beitrag anzeigen
das Bokeh lässt sich aber gut beurteilen.
Scheint ziemlich gruselig zu sein
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 13:33   #58
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Scheint ziemlich gruselig zu sein
Na ja, das ist wohl etwas übertrieben. Ein Bokehwunder darf man zu diesem Preis auch sicherlich nicht erwarten. Aber es als gruselig zu betiteln, halte ich für überzogen.
Bei dem ein oder anderen Bild ist es etwas unruhig. Aber zum Beispiel beim fünften Bild (See mit gelben Schildern im Hintergrund ist es doch ganz ok.
Ich vermute mal, dass es sich ähnlich verhält, wie beim 56mm Fuji. In bestimmten Konstellationen, die da sind, viel Unruhe im Hintergrund, geringer Abstand zum Motiv und großer Abstand Motiv / Hintergrund kommt es auch zu dieser Unruhe. Und das, obwohl sich das Objektiv sonst überwiegend neutral verhält. Von daher denke ich, man muss abwarten, was sich weiterhin ergibt.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 11:37   #59
PhobosDeimos
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 229
Auf Flickr gibt es einige Beispielfotos und ich finde da Bokeh gar nicht so schlecht. Jedenfalls nicht so unruhig wie auf den obigen Bildern.

@winnipooh: Das Samyang wiegt satte 200g mehr als das Sigma - kostet allerdings auch 200€ weniger. Ob einem also das ziemlich hohe Gewicht, die fehlende Blende und der fehlende AF den Preis wert sind...

Sobald das Sigma für unter 400€ zu haben ist, werde ich es mir wohl kaufen. Suche schon lange nach einem 16mm Objektiv als Ergänzung zu meinem 12mm Samyang und 30mm Sigma. Leider ist ja das 16mm von Sony totaler Murks.
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 12:43   #60
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
Auf Flickr gibt es einige Beispielfotos und ich finde da Bokeh gar nicht so schlecht. Jedenfalls nicht so unruhig wie auf den obigen Bildern.
Stimmt, über die Suchfunktion auf Flickr findet man auch diverse Fotos mit ansprechendem Bokeh. Was hat bloss die "Artisans" geritten, diese Beispiele zusammenzustellen?
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 16mm F1.4 DC DN


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.