SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tilt/Shift -Adapter Fremdobjektiv-Sony E für 150 US$
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2017, 14:04   #1
superflow
 
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 100
Tilt/Shift -Adapter Fremdobjektiv-Sony E für 150 US$

Hallo,
da es manchen hier interessieren könnte, wollte ich mal einen Link einstellen, für Adapter, um vor allem ältere Fremdobjektive Shiftbar an Alpha 7 etc. zu bekommen.

https://www.adorama.com/l/Lenses/Len...-lrbr-NEX-rrbr

Hab allerdings nicht gecheckt, ob nach Europa versendet wird, und kann nichts zur Qualität sagen.
Vergleichbares gibt es meines Wissens nur von Hartblei aus dem Allgäu, allerdings für einen sehr viel höheren Preis.

Edith sagt: hab gerade gesehn, dass es die in Deutschland über amazon gibt, z.B. hier
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...%3Akipon+shift

Oder Alternativ sogar für Canon EF
https://www.amazon.de/Fotodiox-Shift...r+canon+ef+nex

Falls jemand Erfahrung damit hat, was ich nicht glaube, würde mich das sehr interessieren.

Geändert von superflow (13.11.2017 um 14:12 Uhr)
superflow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2017, 15:32   #2
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Hab kürzlich folgenden Artikel bei lenspire gelesen, bei dem ein Otus an der Sony A7R II mit dem Tilt/Shift Adapter von Hartblei getestet wurde:

Tilt-Shift Adapters and the ZEISS Otus lenses
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 22:34   #3
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Ich habe zwar nicht den genannten Adapter, habe mich jedoch mit dem Thema beschäftigt und einiges ausprobiert.
Zunächst ist es so, dass man zum Shiften Objektive braucht, die einen Bildkreisdurchmesser haben, der das Verschiebemaß abdeckt. In der Regel nimmt man für den 24x36mm-Sensor Mittelformatobjektive. Ich habe das schon versucht, und dabei festgestellt, dass der geshiftete Randbereich im Vergleich zum Bildzentrum in der Qualität stark abgenommen hat, kann aber nicht mehr sagen, welche MF-Festbrennweiten ich zur Verfügung hatte. Fest verbaute T/S-Objektive sollen am Rand wesentlich besser sein, das habe ich auf Vergleichsbildern von anderen gesehen. Bei den Preisen muss man allerdings mal kurz schlucken...

Der Adapter (kein Hartblei, sondern Mirex), den ich am Stammtisch probieren konnte, passte auf A-Mount, so dass ich ihn an die A77 gesetzt hatte. Die Handhabung gefiel mir nicht. Die Verstellungen gingen sehr stramm, die Hebel und Griffe waren nicht ergonomisch, und die Haptik so scharfkantig, dass es fast unangenehm war.
Je nach Shift-Einstellung ließ sich der Adapter nicht rundum drehen, weil seine Kanten gegen das Kameragehäuse stießen. An E-Mount wäre dafür mehr Platz.

Beim Tilten hat man das Bildkreis-Problem nicht, man kann Objektive verwenden, die für das Format gerechnet wurden.
Ich nutze selbst einen Tilt-Adapter an einer Nex-6, und habe damit viel Spaß. Man kann mit schräg verlaufenden Schärfeebenen experimentieren und gestalten, und bekommt Bilder, die mit normal montierten Objektiven nicht möglich sind.

Auf das Shiften kann ich gerne verzichten, weil das für mich reizlos ist. Das Zerren von Perspektiven kann ich genauso gut per Bildbearbeitung. Bei starken Entzerrungen können durch den notwendigen Beschnitt trapezförmige Bildbereiche verloren gehen. Das kann ich aber auffangen, indem ich zwei oder mehr Bilder aufnehme und als Panorama zusammensetze. Ich sehe darin mehr Gestaltungspotential als beim Shiften.

Nach meiner Meinung hatten Shiftobjektive/-adapter zu Zeiten des analogen Films einen größeren Reiz, weil man keinen Randbeschnitt machen musste; das Motiv reicht bis in die Ecken des Bildes. Bei digitalen Bildern hat sich diese Technik weitgehend erübrigt.
Kein Zweifel, dass solche optisch-mechanischen Geräte Spaß machen, aber die geringen zusätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten wären mir die Anschaffung nicht wert.

mein Fazit: shiften nein, tilten ja!
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 22:59   #4
superflow

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 100
Naja, was sich lohnt ist natürlich sehr eine Frage der persönlichen Anforderungen.
Ich fotografiere fast nur Interieur in engen Räumen, und mache 90 % meiner Bilder mit dem TSE 17.
Den Hartblei Adapter hatte ich mal mit dem sauteuren Canon 11-24 mit abrasierter Gegenlichtblende getestet. Das war schon auch geschiftet noch richtig scharf.
Ich glaube, ich hatte hier im Forum auch schon mal n Link mit Beispielbildern eingestellt.

Der Hartblei mensch schreibt, dass auch das Canon 16-35 beim Shiften teilweise noch scharf ist. Das müsste man ausprobieren.

Da ich alles auf dem Job doppelt dabei haben will (falls mal was kaputt geht, um direkt weiterarbeiten zu können), ist meine Überlegung, so einen Adapter, und mit dem 16-35 zu kaufen, und dafür mein Ersatz-TSE17 und mein TSE24 zu Hause zu lassen.
superflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 00:05   #5
superflow

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 100
Ich hab mir jetzt mal diesen hier bestellt http://www.lumiere-shop.de/epages/c6...ectID=12576511

Und ein uraltes 17-40 4 drangehängt. an der A7R2

Vom Bildkreis her lässt es sich bei Interieur bei 17mm oft ausreichend weit shiften, und bei 40mm deutlich mehr als ausreichend.

Die Bildqualität bezüglich shiften ist deutlich besser, als ich befürchtet habe.

Bildqualität bezüglich Gegenlichtprobleme ungefähr wie die billigen Vitrox-Adapter.
Blende kann nicht eingestellt werden, braucht man zusätzlichen Adapter oder muss halt alles auf der selben Blende schießen.
superflow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2017, 10:57   #6
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von superflow Beitrag anzeigen
Ich hab mir jetzt mal diesen hier bestellt http://www.lumiere-shop.de/epages/c6...ectID=12576511
Blende kann nicht eingestellt werden, braucht man zusätzlichen Adapter oder muss halt alles auf der selben Blende schießen.
Da die Canon-Objektive keinen Blendenring haben ist der Adapter nur eingeschrängt verwendbar. Welcher zusätzliche Adapter soll für die Blendensteurung verwendbar sein.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 11:16   #7
superflow

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 100
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Da die Canon-Objektive keinen Blendenring haben ist der Adapter nur eingeschrängt verwendbar. Welcher zusätzliche Adapter soll für die Blendensteurung verwendbar sein.
ich meinte, dass man einen zweiten Canon-Sony Adapter wie Vitrox oder Metabones (oder halt einen Canon Body) zusätzlich benötigt, um die Blende einstellen zu können.
superflow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tilt/Shift -Adapter Fremdobjektiv-Sony E für 150 US$


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.