Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ratterndes Objektiv - schädlich für die Kamera?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2017, 12:40   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Was würde denn passieren, wenn man die Kontakte für Lens-Power abkleben würde beim Objektiv?
Wahrscheinlich nichts, denn nur Objektive mit eigenem Motor (SSM/SAM) brauchen zwingend eine Stromversorgung.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2017, 12:58   #12
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Stimmt, das SAL16105 hat ja noch Stange, oder?
Aber wieso bewegt sich da etwas, wenn an der Kamera der AF-Schalter auf MF steht?
Da ist die Stange doch ausgekuppelt.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 12:30   #13
Canax
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Aber wieso bewegt sich da etwas, wenn an der Kamera der AF-Schalter auf MF steht?
Da ist die Stange doch ausgekuppelt.
Bei den 7er A-Mount Modellen koppelt man mit dem AF/MF-Schalter an der Kamera den Stangenantrieb nicht mechanisch aus. Das macht ein kleiner Motor in der Kamera, da sich nur so DMF mit stangenangetriebenen AF-Objektiven realisieren lässt.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 13:52   #14
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich jedenfalls würde kein defektes Objektiv an meiner A77II betreiben, zumindest nicht wenn es beim ein oder ausschalten derartige Geräusche produziert.
Das dürfte am Anschlag für unendlich liegen da die Kamera beim Einschalten immer erst das Objektiv in die Unendlicheinstellung fährt und somit rattert es eine Zeitlang bis die Kamera von selber aufhört den AF-Motor quälen.

Ich habe noch ein 80-200mm f2,8 das auch einen Defekt hat, nur ist bei meinen der Anschlag für den Nahbereich defekt wo hingegen beim TO der Unendlich Anschlag gelitten haben muß.
Mein 80-200mm macht nur ratternde Geräusche wenn den Nahbereich unterschritten wird aber nicht beim Einschalten der Kamera was sich aber einigermaßen kontrollieren lässt.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 14:31   #15
@monk
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 271
wenn der AF ring im Objektiv gebrochen ist dann rattert es natürlich

u der AF kann nicht bis unendlich fahren

hat nichts mit Anschlag zu tun

es ist ein bekannter u häufig auftrettender Defekt bei dem Objektiv !

meist liegt auch ein eigenverschulden vor, wenn man Zoom- mit Fokusring vertauscht

u man gegen den AF Motor dreht !

das AF rattern hat normalerweise keine Auswirkng auf den Antrieb

@ pittisoft:wenn dein 80-200 im Nahbereich rattert dann ist die AF Verzahnung defekt

man könnte den Nahanschlag versetzen sodas der Af nicht bis zu der defekten Verzahnung läuft
__________________
flickr repair

Geändert von @monk (28.10.2017 um 15:46 Uhr)
@monk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2017, 17:13   #16
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Zitat:
Zitat von Canax Beitrag anzeigen
Bei den 7er A-Mount Modellen koppelt man mit dem AF/MF-Schalter an der Kamera den Stangenantrieb nicht mechanisch aus. Das macht ein kleiner Motor in der Kamera, da sich nur so DMF mit stangenangetriebenen AF-Objektiven realisieren lässt.
OK, dass war mir nicht bewusst.
Dann ist das bei der A77II wie beim LA-EA4, da ist das Verhalten dann identisch.
Meine A65 hat Ein-/Auskopplung mechanisch über den Fokuswahlschalter am Kameragehäuse.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ratterndes Objektiv - schädlich für die Kamera?!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.