Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektive alt/neu Bauchgefühl
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2017, 08:03   #31
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von Phillip R Beitrag anzeigen
[teuren modernen Objektiven] .... Deren optische Vorzüge sehe ich vor allem in ... sehr guter Schärfe bis in die Ecke ab Offenblende ...
Es ist doch ganz einfach: Wer diese (und auch noch andere) Eigenschaft für seine Art zu fotografieren nicht benötigt, ist mit älteren Objektiven durchaus absolut zufrieden. Wer sie für seine Bilder braucht (z.B. Nachthimmel, Polarlichter o.ä.) ist mit den älteren Objektiven, die diese Leistung nicht bringen können, nicht zufrieden.
Aus dem Grund gibt es auch keinen '"Absoluts-Anspruch" für eine Antwort auf die Frage dieses Threads.

Geändert von aidualk (15.10.2017 um 08:10 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2017, 08:15   #32
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ich bin bei dem Thema Altglas hin und hergerissen.
Mein 2485 fand ich für 7y toll. An der a99 hat es als Standardzoom auf einmal nur noch genervt.
Ich denke, gerade wenn es flott und flexibel zugehen soll, sind die Limitierungen der alten Gläser eher nervig.
Wenn man jedoch Zeit den Schwachpunkten aus dem Weg zu gehen, kann man sicherlich viel Geld sparen.

Auch im Bereich Tele an 24mp aps-c war ich mit dem alten Zeug nicht glücklich. Da reichte das Auflösungsvermögen für Crop nicht aus. Hier war ein moderneres Tamron 70200 Makro deutlich überlegen. Und das ist auch schon sehr alt!
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 08:36   #33
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Wo fängt Altglas an, bei welchem Alter?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 10:24   #34
Phillip R
 
 
Registriert seit: 10.02.2015
Beiträge: 115
Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
Danke für diese Einschätzung Phillip.
Interessenhalber, würdest du soweit gehen, das sogen. Altglas, nur mit MF einzusetzen oder eher situations- / einsatzabhängig?
Altglas heißt bei mir immer manuell, ich habe mal mit Minolta AFs der ersten Generation experimentiert aber da gefällt mir das Handling entweder mit LA-EA4 oder schwammigen Fokusring nicht. Ich nutze viel lieber AF als MF. Es gibt nicht viele Szenarien wo ich mit AF bessere Ergebnisse bekomme, auch Portraits, Zoo oder eine Hochzeit kann ich mit manuellem Fokus mit guten Resultaten fotografieren. AF würde dort sicher manchmal zu besseren Ergebnissen führen aber da mein Fokus nicht auf diesen Anwendungen liegt sehe ich keinen Grund dafür eine gute AF Ausrüstung anzuschaffen die für meine Hauptanwendungen (Natur und Landschaft) dann schlechter performt.


Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Zeit für einen neuen Slbstversuch im Blog?

Ich stimme dir inhaltlich voll zu, insbesondere Vergütungen sind nochmals sehr viel besser geworden in jüngster Zeit und die Mehrkosten werden natürlich durch die zur besseren optischen Korrektur meist notwendigen aufwändigeren Bauweisen erzeugt.

Wenn man diese Korrekturen nicht braucht, nimmt man halt eine Linse mit ‚Charakter‘.
Selbst bei den Vergütungen ist es schwierig das über einen Kamm zu scheren. Zeiss C/Y oder Pentax SMC Objektive sind da nicht weit hinter modernen Objektiven zurück. Und bei f/8 ist der Schärfeunterschied zwischen einem modernen 1000€ Zeiss und einem 35€ Minolta marginal.


Bild in der Galerie



Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
Waren denn die Kosten für die Anschaffung vergleichbar zu heute, wenn man es in Bezug auf die damaligen Einkommen, bezieht? Oder würdet ihr sagen das Hobby ist teurer geworden?
Ich denke Fotografie ist bezogen auf ein mittleres Einkommen günstiger geworden. Das hat auch viel mit Rationalisierung zu tun. So ein klassisches Minolta MC 1.7/55 beispielsweise ist komplett aus hochwertigem Metall gefertigt, dafür wurden Teile gedreht und Markierungen aufwendig graviert. Ein Sony FE 1.8/55 ZA hingegen hat eine dünne Metallhaut und besteht im Inneren aus Kunststoff und Elektronik. Das macht die Fertigung natürlich deutlich weniger personalintensiv und damit günstiger.

Grüße
Phillip
__________________
blog | flickr
Phillip R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 10:45   #35
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
Waren denn die Kosten für die Anschaffung vergleichbar zu heute, wenn man es in Bezug auf die damaligen Einkommen, bezieht? Oder würdet ihr sagen das Hobby ist teurer geworden?
Aus der Erinnerung heraus waren die Kosten für die einzelnen Geräte zwar schon relativ höher als heute.
Eine CANON A1 kostete über 1000 Mark- ne Menge Geld früher.

Was aber definitiv anders war ist das weit geringere Angebot an Objektiven insgesamt.
Und vor allem war es was anderes als heute, wenn man ständig informiert sein wollte (ging eigentlich nur über Fachzeitschriften).

Heute werden "Dank" Interenet mit Google, AMAZON, ebay, usw. weit mehr und eher Begehrlichkeiten geweckt als früher. - Ja auch Dank dieses Forums!

Ich kann mich erinnern, dass ich vor 30 Jahren ein 28er, ein 50er, ein 135er und ein 200er hatte. Ende Gelände.
Später leistete ich mir mal ein 80-200er, aber das war´s dann auch schon.

So erscheint mir durch die höhere "Anschaffungs- Frequenz" das Hobby heute teurer als früher!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2017, 11:00   #36
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.913
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Ich arbeite gern mit Minolta-Objektiven, wie dem 85/1.4er oder dem 50/1.4er - mit dem richtigen Licht finde ich an deren Verwendung nichts nachteiliges hinsichtlich des Ergebnisses.
Genau diese Objektive hatte ich vor Kurzem mal ausgegraben und einem kurzen Test mit meiner A6300 unterzogen und war von der Auflösung und Schärfe positiv überrascht.
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 16:52   #37
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen

So erscheint mir durch die höhere "Anschaffungs- Frequenz" das Hobby heute teurer als früher!
Als ich meine erste Kamera kaufte, gabs die "Lager" der Blendenautomaten und der Zeitautomaten.
Meine analoge Ausrüstung besteht (ja, immer noch) aus Ricoh XR7; 50/2,0; 35/2,8; 70-150/3,8; 2x Telekonverter und sogar einem Winder für 2 Bilder/s.
Einen passenden Blitz gabs auch mal.
Die Kamera hat mit dem 50er "Normal"-Objektiv Ende 1981 ca. 600 DM gekostet und entsprach ungefähr einem halben Facharbeiter-Monatslohn.
Das weitere Zubehör habe ich nach und nach gebraucht gekauft.
Ein 28er oder gar 24er WW war "unverschämt" teuer.
Aber ich habs auch nicht wirklich vermisst. Damals war ich eher der "Teletyp".

Wenn ich heute für jedes Bild ca 5 Cent (damals DIA-Film ca 6-7 DM für 36 (37) Bilder incl. Entwicklung) bezahlen müsste, wär das Fotohobby ziemlich teuer. Dafür die Bilderflut erheblich geringer
Heute bleibt viel mehr Geld "übrig", das man in die (bessere) Ausrüstung stecken kann.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektive alt/neu Bauchgefühl

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.