Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Einsteiger ins System sucht FBs
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2018, 07:34   #1
MichaelausHB
 
 
Registriert seit: 12.04.2018
Ort: Bremen
Beiträge: 3
Einsteiger ins System sucht FBs

Moin,

wie ihr in meinem Vorstellungsthread lesen könnt steige ich gerade wieder in mein liebstes Hobby ein. Geworden ist es eine a7 III mit dem "Suppen"zoom 24-240, dies ist meine Reisekombi für Trips mit nicht so sehr an Fotografie interessentierten Begleitern ;-)
Für das "ernsthafte" Fotografieren (Events und so) suche ich nun nach passenden Festbrennweiten.
Grundvoraussetzungen:

- Nichts zum Adaptieren, da ich eh ins System einsteige kann ich das auch gleich mit nativen Objektiven machen.

- Lieber AF als MF

- Da ich mich eher zu Enthusiasten zähle, ist gute Qualität natürlich wichtig, es muss aber nicht das letzte bisschen sein. Ist ja auch eine Budgetfrage.

Ins Auge gefasst habe ich bisher:

Das Sony 85 1.8 für (Oberkörper)Portraits.

Dann stellt sich die Frage für Fotos in Innenbereichen auf denen neben dem eigentlichen Motiv auch etwas mehr der Umgebung drauf sein soll. Aber auch als "Walkaround" Linse für abendlich Städtebummel.

Hier habe ich in der Auswahl: Das 28 f2, das 35 2.8 von Sony oder das 35 2.8 von Samyang.

Und dann wäre eine UWW Linse noch interessant, da ist mir bisher noch nichts über den Weg gelaufen das meine obigen Kriterien entspricht. Hmmm, außer vielleicht das 14er von Samyang. bei UWW wäre MF für mich in Ordnung.

Wäre super, wenn ich von paar Usern Feedback bekäme wie sich die jeweiligen Objektive in der Praxis machen und ob es noch Alternativen gibt, die mir bisher entgangen sind.

Vielen Dank
Michael
MichaelausHB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2018, 08:10   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Wie wäre es da mit dem 16-35/4, ein sehr schönes und leichtes Objektiv, welches mir sehr viel Spaß macht, wenn Dir denn die f4 ausreichend sind.
Ansonsten wenn es um Lichtstärke geht hast Du ja schon das 85/1.8 angesprochen, und dann eventuell noch das 55/1.8.
Oder als SWW das Laowa 12/2.8, wurde auch hier irgendwo schon mal erwähnt.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (13.04.2018 um 08:13 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 08:25   #3
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Vieles ist schon genannt. Ich verwende mit höchster Zufriedenheit:

Sony FE 85/1.8
Sony FE 55/1.8
Sony FE 35/2.8
Voigtländer 10mm F5.6

Als Zooms habe ich im Einsatz:
Sony FE 24-105/F
Sony FE 16-35/4

Gruß,
Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 08:27   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Wenn ein Zoom in Frage kommt, ist das 4/16-35mm immer eine Empfehlung.

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Oder als SWW das Laowa 12/2.8, wurde auch hier irgendwo schon mal erwähnt.
Da würde ich eher das 15mm/2 vorziehen. 12mm sind schon extrem. Das 15er ist etwas besser von der BQ und kann normale Schraubfilter aufnehmen.

Zu Samyang: Dazu habe ich persönlich ein gespaltenes Verhältnis, weil mir insgesamt 5 Objektive dieses Herstellers einfach so im Einsatz kaputt gegangen sind (14mm und 8mm).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2018, 06:50   #5
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Mit dem 85 1.8 machst du sicher nichts falsch.

Für Walk Around finde ich persönlich das 28 2 am besten, es ist zu einem guten Preis erhältlich, kann bedenkenlos auch gebraucht gekauft werden, hat eine sehr gute Bildqualität,...

Im Weitwinkelbereich würde ich persönlich keine Kompromisse machen: Lieber etwas länger sparen, dafür dann entweder das Loxia 21 (eines der besten Objektive im System) oder das Batis 18, wenn es denn AF sein muss.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2018, 06:54   #6
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Voigtländer 10mm F5.6
Ist es die Variante für Sony E-Mount?
Verwendest Du es oft?
Mir gefällt die geringe Größe sehr, wüsste jetzt aber nicht welches der 3 ich nehmen würde: 15, 12 oder 10.

Ich könnte mir vorstellen dass das 10er gut für Architektur /Stadt brauchbar wäre, weil man bei der Korrektur von stürzenden Linien viel Fläche verliert und dieses Objektiv einfach waagrecht halten kann.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2018, 13:25   #7
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Ich benutze es nicht oft, aber gerne...
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Einsteiger ins System sucht FBs

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.