Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Filter für SEL 10-18
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2018, 21:34   #1
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Filter für SEL 10-18

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach Filtern für das SEL 10-18.

-Neutralfilter (ev. variabel)
-Polarisationsfilter

Dazu habe ich insbesondere folgende Frage: Ist man bei einem 62mm Filter sicher betreffend Vignettierung (auch wenn man mehr als einen Filter montiert)? Oder sollte man eine Nummer grösser wählen?

Natürlich könnte ich die Filter nach dem grössten Durchmesser wählen den meine Objektive aufweisen. Das wären bei mir 77mm. Allerdings schleppe ich dann mehr Gewicht, und brauchen würde ich die Filter primär am SEL1018 und ev. am Zeiss 16-70 (das hat allerdings sowieso nur 55mm Durchmesser).
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2018, 05:52   #2
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zu den Zeiten, als ich noch die A6000 und das 10-18 hatte, habe ich Slim-Polfilter von B&W und ND-Filter von Haida verwendet. Diese haben keine Abschattung erzeugt.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 08:18   #3
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Hallo,

ich habe meine "Haida Pro II Digital Slim Polfilter Zirkular MC" in 62mm wieder zurück geschickt, weil er sehr wohl am 1018 vignettierte. Aber auch ohne diesen Sachverhalt ist der Einsatz von Polfiltern an UWWs so eine Sache... Der Himmel wird ungleichmäßig. Also rate ich eher zur EBV.

Meine Überlegung, diesen Filter (62mm) mit Step-Ring auch am 1670Z zu nutzen haut aber auch nicht hin. Auch hier gibt es Abschattungen, allerdings durch den Step Ring.

Es liegt daran, das die Polfilter auch stark nach innen bauen, da hier eine Drehbarkeit benötigt wird.

Daher habe ich dann lange überlegt, eine Filtersystem anzuschaffen. Das war mir aber dann doch zu teuer. Es hätte ein 100er System sein müssen, da die 75 alle zu klein sind für das 1018. Das Cokin P könnte allerdings passen, ist aber eher so lala von der Qualität.

Gruß, Heiko
__________________
meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 08:20   #4
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Heiko,

Zitat:
Zitat von droehnwood Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe meine "Haida Pro II Digital Slim Polfilter Zirkular MC" in 62mm wieder zurück geschickt, weil er sehr wohl am 1018 vignettierte.
das mag für den Polfilter von Haida gelten. Der B&W vignettierte nicht. Die ND-Filter von Haida haben auch nicht vignettiert.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 08:52   #5
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Zitat:
Zitat von droehnwood Beitrag anzeigen
Aber auch ohne diesen Sachverhalt ist der Einsatz von Polfiltern an UWWs so eine Sache... Der Himmel wird ungleichmäßig. Also rate ich eher zur EBV.
Deswegen habe ich den Einsatz vom Polfilter am 10-18 auch schnell wieder gelassen. Entweder er hat was genutzt und es sah unnatürlich aus oder das Licht war so diffus, daß man auf ihn verzichten konnte.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2018, 09:39   #6
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Das heisst also im Prinzip auspobieren, wenn man sicher sein will. Hat jemand schon China Ware ausprobiert? Da gibts ND Filter für 2$. Für diesen Preis kann man beim ausprobieren zumindest nicht viel falsch machen ;-)
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 09:42   #7
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Das heisst also im Prinzip auspobieren, wenn man sicher sein will. Hat jemand schon China Ware ausprobiert? Da gibts ND Filter für 2$. Für diesen Preis kann man beim ausprobieren zumindest nicht viel falsch machen ;-)
Warte, ich geb Dir mein PayPal-Konto und für jeden interessanten Filter schickst Du mir die 2 Euro. Da hast Du dann genauso viel von und machst uns beide dazu noch glücklich.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 10:14   #8
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Naja, mag sein. Aber es kommt immer sehr auf die Ansprüche darauf an, und wie gesagt, für 2$ hat man nicht viel zu verlieren. Ich bilde mir zudem meine Meinung lieber selber anstatt anderen blind zu glauben...
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 10:15   #9
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 13:05   #10
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Aber es kommt immer sehr auf die Ansprüche darauf an
SEL1018=hohe Ansprüche
Filter=???
Ist so wie Kobe-Beef mit Ketchup...
__________________
myflickr
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Filter für SEL 10-18


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.