SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » A Mount Blende in Ruhe auf oder zu???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2018, 12:11   #11
Piet Knips

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.01.2008
Ort: Breckerfeld Zurstraße
Beiträge: 41
Hi, dey, hi @monk,

tja, das mit dem Öl ist so eine Sache. Weniger ist mehr und das gilt für Demontieren, Reinigen, neu Ölen, Montage sowieso. Die Transportposition ist evtl. wirklich ein Grund, den uns vielleicht jemand vom Service bestätigen kann. Minolta hat sich bei vielen Objektiven wirklich viel Mühe gegeben. Daher der gute Ruf. Dabei steht es bei Sigma oder Tamron nicht so toll, auch wenn beide, nach Gerüchten (!) für Minolta gefertigt haben sollen und darum eigentlich um die evtl. Notwendigkeit des Mitnehmers im Deckel hätten wissen müssen. Das die den gleich gestrichen hatten, ist vielleicht ein Hinweis, dass man die Vor- u. Nachteile so oder so sehen kann.

Viele Grüße
Piet Knips ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2018, 10:07   #12
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich zur Einführung des A-Mount von Minolta (also um 1985 herum) in einer Fotozeitschrift gelesen habe, dass das leichte Vorspannen der Blendenmechanik die für das Objektiv schonendste Art der dauerhaften Aufbewahrung wäre.

Der A-Mount-Rückdeckel von Minolta (und Konika/Minolta und Sony) spannt die Blende tatsächlich etwas vor - aber definitiv nicht auf die kleinste Blende, sondern vielleicht ca. auf 2/3tel der vollen Blendenöffnung.

Der A-Mount-Rückdeckel von Tamron läßt die Blende unberührt, spannt die Blende also nicht vor.

Vermutlich also eher eine "Glaubenssache"....

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 10:26   #13
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Der A-Mount-Rückdeckel von Tamron läßt die Blende unberührt, spannt die Blende also nicht vor.

Vermutlich also eher eine "Glaubenssache"....

vlG

Manfred
Ich glaube, dass Tamron minderwertigen Stahl für die Federn verwendet und daher nicht vorspannen darf
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 13:32   #14
Piet Knips

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.01.2008
Ort: Breckerfeld Zurstraße
Beiträge: 41
a 5000

Hi Manfred,

vielen Dank zum Hinweis auf die Vorstellung des A-Mount-Systems. Vielleicht stimmt das ja und man sollte vielleicht bei Gelegenheit (Photokina..) mal Sony fragen, ob die das bewusst so machen.

Aber:
Zitat: "Der ...Rückdeckel... spannt die Blende tatsächlich etwas vor - aber definitiv nicht auf die kleinste Blende, sondern vielleicht ca. auf 2/3tel der vollen Blendenöffnung."
das stimmt leider bei mir nicht.
Ich habe das optisch kontrolliert (85 f1,4 G) und mal Nachgemessen: Der Blendenmitnehmer am Objektiv macht ziemlich genau 40° Drehbewegung zwischen auf und zu. Der Rückdeckel macht ca 45° Drehbewewegung, wobei erst nach 5° der Widerstand des Blendenmitnehmers spürbar ist. Das ist auch die Position, zu der der Deckel losgelassen von der Federspannung zurückgedreht wird. Ergo: bei diesem Objektiv ist die Blende mit Rückdeckel 100% geöffnet (Das sieht im Objektiv, was man bei diesem nämlich gut sehen kann, auch so aus)

Es ist schon etwas fragwürdig, dass die Feder so ganz gespannt wird. Aber das Verharzen und der Schockschutz kann wirklich ein Grund sein. Vielleicht der evtl. weniger elastische Federstahl bei Tamron / Sigma auch...

Hat jemand eine Idee, wie das zu klären ist?

Viele Grüße
Piet
Piet Knips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 16:11   #15
dieterdeiho
 
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: Blaues Land Oberbayern
Beiträge: 129
Ich habe jetzt noch mal mit dem Minolta 1.4/85mm probiert: Mit dem "alten" Minolta Rückdeckel (schwarz, lichtundurchlässig) öffnet die Blende nicht bis 1.4, sondern vielleicht auf 2.0 (...allerdings ziehe ich nicht "Gewalt" den Rückdeckel zu). Mit dem "michigem" "neuen" Minolta Rückdeckel wird mit ähnlicher Kraftanwendung die Blende voll geöffnet. Vielleicht hat das auch was mit "ausleiern" zu tun?
dieterdeiho ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2018, 16:55   #16
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von Piet Knips Beitrag anzeigen
Hi Windbreaker, aufgepasst: Gespannt wird die Lamellenfeder beim Ansetzen an die Kamera und beim Lagern mit Objektivdeckel. Genau daraus ergibt sich meine Frage: Wieso soll die Feder immer gespannt sein?
Gegenfrage: Wieso nicht ?

Zitat:
Zitat von Piet Knips Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt, was wir daraus schließen...
Um Zitat aus einer Comedy-Serie des SWR3 zu verwenden:

"Frau Werwolf sagt: Des g'hört so!"

Ich bin der Meinung, man kann sich sinnvollere Gedanken machen als um eine Tatsache, die schon seit der Existenz der AF-Objektive besteht.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 17:18   #17
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Der Deckel von meinem Sigma 17-50 2.8 hat auch einen Blendenmitnehmer und öffnet die Blende beim aufsetzen.

Beim Deckel des Tamron 70-200 2.8 ist kein Blendenmitnehmer, dafür muss man aber auch nicht die richtige Position suchen, sondern kann den Deckel blind aufsetzen.
Finde ich besser, wenn man schnell die Objektive wechseln möchte.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 18:47   #18
Piet Knips

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.01.2008
Ort: Breckerfeld Zurstraße
Beiträge: 41
Hallo Windbreaker,

schon gut. Die Welt hat wirklich mehr Probleme als die vorgespannte Blendenfeder. Es ist aber nun so: ich habe einen netten Park guter Objektive angeschafft. Dazu eine gute Kamera, die ich mit allen Knöpfchen und Hebelchen ganz gut handhaben kann. Das soll so bleiben und einen "Umstieg" bzw. Neuanschaffung von E-Mount habe ich wie viele andere auch nicht vor. Gerade die älteren Gs mit APO-Linsen will ich behalten, denn die haben z.T. AD-Glas-Linsen (jetzt nicht mehr verfügbares Spezialglas mit anormaler Dispersion!) mit dem die chromatische Aberration fast aufgehoben und der Kontrast und damit die Farbtiefe gesteigert wird. Solche Linsen baut heute niemand mehr. Darum will ich die alten Spezialitäten so gut wie möglich schützen und habe dafür z.B. einen staubdichten Schrank, mit permanenter Luftumwälzung u Filterung gegen Fungus u Staub. Da geht es den Teilen gut und ich will die nicht wegen einer Konstruktionsmarotte schädigen. Ich denke, das geht hier im Forum im Grunde vielen so, denn A-Mount ist zwar ein Gebrauchsgegenstand, aber eben auch bald eine Rarität, die man bewahren mag, wenn man sie schätzt. Weil ich selber Techniker bin und weiß wie wichtig Zweifel für die Perfektion ist, bin ich bei vielen technischen Festlegungen sehr vorsichtig. Z.B. VW etc. legen ja gerade ihre Gedankengänge offen und wir können da einem ganz realen Krimi zusehen.

Viele Grüße
Piet
Piet Knips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 19:56   #19
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Piet Knips Beitrag anzeigen
Ich denke, das geht hier im Forum im Grunde vielen so, denn A-Mount ist zwar ein Gebrauchsgegenstand, aber eben auch bald eine Rarität, die man bewahren mag, wenn man sie schätzt.
Man kann alles übertreiben. Aber solange es keinem weh tut....

Freuen sich eben irgendwann Gebrauchtkäufer über 100 Jahre alte neu aussehende Schätzchen mit übeholten - und schon heute gerne überbewerteten - technischen Eigenschaften
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 20:05   #20
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Ich versteh das Problem immer noch nicht. Wenn du sie so lagerst, wie sie vom Hersteller kommen - also mit den Originaldeckeln im Originalzustand - ist doch alles gut. Die werden sich schon was dabei gedacht haben, warum willst du das Ding im Deckel partout abknipsen? Wertvoller werden die Objektive sicher nicht, wenn du mit der Zange dran gehst.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » A Mount Blende in Ruhe auf oder zu???

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.