SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Sony 85mm 2.8 VS. Minotla 85mm 1.4 VS. Tamron 85mm 1.8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2018, 10:36   #1
caipile
 
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 40
Alpha SLT 99 Sony 85mm 2.8 VS. Minotla 85mm 1.4 VS. Tamron 85mm 1.8

Hallo in die Runde,

ich suche für meine A99 ein 85mm. Ich werde es nicht all zu oft benötigen, daher möchte ich nicht ganz so viel scheine dafür raushauen...

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass das 85mm 2.8 von Sony bereits bei 2.8 knack scharf ist. Kann mir das jemand bestätigen und Bilder dazu senden (am besten Raw).

Oder ist das Minolta oder Tamron doch so viel besser? (klar die haptik wird hier besser sein)? Ich benötige es nicht so oft, daher wäre für mich das Plastikgehäuse beim Sony nicht so störend. Sind das Minolta und das Tamron bei 2.8 klar besser, gleichwertig, nur geringfügig besser? Was meint Ihr zur Farbwiedergabe und zum Bokeh? Autofokus wird wohl beim Tamron der beste sein, oder?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Grüße
Daniel
caipile ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2018, 11:47   #2
Taxman1997
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Alpha SLT 99 II

Hallo Daniel!

Ich habe mir als letztes Objektiv für meine 99ii das 1,8er Tamron gebraucht gekauft. Ich kann leider keine Vergleiche mit den beiden anderen genannten Objektiven machen, bin aber von der Abbildungsleistung des Tamrons absolut begeistert. Ich hatte nach dem Kauf beim Tamron einen Test auf Dezentrierung gemacht und es in dem Zusammenhang unter anderem mit meinem SAL50 1,4 verglichen, der Unterschied war schon sehr deutlich, gerade in den Ecken.

Das Sony ist natürlich kleiner und leichter und mit Sicherheit auch deutlich günstiger zu erhalten, wird aber wohl nicht die gleiche Abbildungsleistung erreichen (das ist zumindest aufgrund der Daten von dxomark zu erwarten).

Da kommt es dann drauf an was Dir wichtiger ist...

Viele Grüße vom linken Niederrhein

Klaus
Taxman1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 12:09   #3
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Das SAL85F28 ist tatsächlich bereits bei Offenblende sehr scharf. Wenn du also die höhere Lichstärke nicht benötigst, hat es ein tolles Preis/Leistungsverhältnis.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 12:25   #4
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Wenn ich schon 700 Euro für ein Tamron mit 1.8 ausgebe, würde ich lieber zum Minolta 85mm f1.4 G gebraucht greifen. Das für mich beste Objektiv, das Minolta je gebaut hat.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 12:48   #5
Taxman1997
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Alpha SLT 99 II

das Tamron hat gebraucht auch nur 450 gekostet...

Viele Grüße

Klaus
Taxman1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2018, 13:06   #6
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich sprach ja auch vom Neupreis und wollte damit sagen, dass ich dann lieber 600 Euro für ein gebrauchtes Minolta ausgeben würde, weil ich von dem Objektiv total überzeugt bin.
Das heißt aber nicht, dass etwas gegen ein gebrauchtes Tamron für 400 Euro spricht.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 13:46   #7
caipile

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 40
Hallo,

danke für die Einschätzung. Ich habe jetzt einen Link bekommen zu einem super Preis (120,00 euor) für das Sony 85mm 2.8. Das probiere ich jetzt mal und wenn mir es nicht passt, dann habe ich bei einem Weiterverkauf so gut wie kein Geld verloren.

Grüße
Daniel
caipile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 14:03   #8
Taxman1997
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Alpha SLT 99 II

Taxman1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 15:01   #9
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wenn ich schon 700 Euro für ein Tamron mit 1.8 ausgebe, würde ich lieber zum Minolta 85mm f1.4 G gebraucht greifen. Das für mich beste Objektiv, das Minolta je gebaut hat.

Gruß Wolfgang
Wolfgang,
die Bildqualität des Minolta ist bei Offenblende weit von der des Tamron entfernt. Okay, das Bokeh ist etwas ruhiger, aber das ist es auch schon. Ich habe mehr als eines ausprobiert, aber an den modernen Kameras ist das Ding nicht mehr viel. Abgeblendet auf 2,8 oder 3,5 geht es. Aber dann kann man sich auch das aktuelle 2,8/85 für viel weniger Geld kaufen.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 15:20   #10
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Wolfgang,
die Bildqualität des Minolta ist bei Offenblende weit von der des Tamron entfernt. Okay, das Bokeh ist etwas ruhiger, aber das ist es auch schon. Ich habe mehr als eines ausprobiert, aber an den modernen Kameras ist das Ding nicht mehr viel. Abgeblendet auf 2,8 oder 3,5 geht es. Aber dann kann man sich auch das aktuelle 2,8/85 für viel weniger Geld kaufen.
Ok,
ich kann da wirklich nur von den Ergebnissen mit Dynax9, A700 und A850 reden. An der A99 dürfte sich da nicht viel ändern. Wie es allerdings an der A99II mit über 40Mp ausschaut, vermag ich nun wirklich nicht zu sagen. Man darf nie vergessen, dass dieses Objektiv nie auf absolute Schärfe getrimmt war. Sondern immer auf ein sanftes abbilden von Portrait und einem wunderbaren Bokeh, wie ich es sonst nie wieder gefunden habe.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Sony 85mm 2.8 VS. Minotla 85mm 1.4 VS. Tamron 85mm 1.8


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.