Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 135
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2018, 10:27   #91
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
α7

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
...hat aber natürlich die bekannten Schwächen, die das 135er so nicht zeigt....
Welche hat es denn noch außer der Randschwäche aufgeblendet?
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2018, 10:33   #92
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Welche hat es denn noch außer der Randschwäche aufgeblendet?
- Randschwäche bei Offenblende
- Starke Neigung zu Katzenaugen im Bokeh bei Offenblende
- Kissenförmige Verzeichnung
- Furchtbarer MF (an GenII Kameras, scheint nun besser zu sein)
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 10:44   #93
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
α7

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
- Randschwäche bei Offenblende
- Starke Neigung zu Katzenaugen im Bokeh bei Offenblende
- Kissenförmige Verzeichnung
- Furchtbarer MF (an GenII Kameras, scheint nun besser zu sein)
Interessant, ich empfinde den MF sehr angenehm, habe oft auf MF umgeschaltet und die Treffsicherheit bei Abendstimmung geschätzt. Die übrigen Punkte bin ich bei Dir und sollte eigentlich bei dem Preis nicht so sein, allerdings macht das Sonnar halt bei der Abbildung eine exzellente Bildwirkung, die ich einfach sehr mag, und die mir auch besser gefällt als beim Sony Zeiss Planar 85 1,4
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 10:49   #94
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Klar, letztlich zählt auch nur das Ergebnis.

Meine Aussage soll die Einschätzung des sehr guten Batis 85 nicht schmälern, sondern eher die Exzellenz des Batis 135 betonen
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 12:00   #95
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
das war jetzt gut

ich möchte jetzt Beide nicht Negativ darstellen, es sind gute Objektive...

Ich konnte mir ein paar RAW vom Internet (135mm) herunterladen und fand sehr enge Parallelen zum 85mm. Farbe, Bokeh, Schärfe... Randverhalten... Da ist kaum eine Differenz festzustellen. Anders hätte ich es auch nicht erwartet.

Man kann mit Beiden sehr gute Ergebnisse erzielen. Ohne Zweifel und sie haben die richtige Baugröße für AF-Objektive (Manuell klar die Loxia für Landschaft und Architektur...).

Von daher finde ich den Preis 1.500 EURO gerechtfertigt, jedoch nicht den Aktuellen. Bei manchen Berichten hatte ich den Eindruck, dass das Objektiv nur deswegen besser geworden ist, weil es 1500 EURO kostete. Da lasse ich die Kirche im Dorf. Ich selber hätte es fast gekauft. Rational habe ich mich dagegen entschieden und warte noch ein bißchen

Geändert von matti62 (23.04.2018 um 12:34 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2018, 13:10   #96
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
Ich habe meine beiden Batis Sonnare am gleichen Testmotiv gestestet, (im RAW dann im LR entwickelt) und eben gesehen, dass die Randleistung beim 135er sichtbar besser als beim 85 ist (die sich beim Abblenden verbessert und dann bei 5,6 nahezu identisch gut ist)
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 13:26   #97
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
das war jetzt gut

ich möchte jetzt Beide nicht Negativ darstellen, es sind gute Objektive...

Ich konnte mir ein paar RAW vom Internet (135mm) herunterladen und fand sehr enge Parallelen zum 85mm. Farbe, Bokeh, Schärfe... Randverhalten... Da ist kaum eine Differenz festzustellen. Anders hätte ich es auch nicht erwartet.

Man kann mit Beiden sehr gute Ergebnisse erzielen. Ohne Zweifel und sie haben die richtige Baugröße für AF-Objektive (Manuell klar die Loxia für Landschaft und Architektur...).

Von daher finde ich den Preis 1.500 EURO gerechtfertigt, jedoch nicht den Aktuellen. Bei manchen Berichten hatte ich den Eindruck, dass das Objektiv nur deswegen besser geworden ist, weil es 1500 EURO kostete. Da lasse ich die Kirche im Dorf. Ich selber hätte es fast gekauft. Rational habe ich mich dagegen entschieden und warte noch ein bißchen
Ich hatte beide im direkten Vergleich und die Objektive sind schon deutlich anders. DerAF des 135 ist schneller und die Schärfe des 135 ist mir dem 85er nicht zu erreichen. Und insbesondere das Bokeh ist schon ein ganz anderen, da kann man höchsten von ähnlichem DOF sprechen, ansonsten sind das ganz andere Darstellungen

Also summa summarum: Sehr unterschiedliche Objektive (außer der Haptik).
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2018, 21:14   #98
norby
 
 
Registriert seit: 22.12.2017
Beiträge: 229
Hallo
Ich Interessiere mich auch für das Batis 135mm . Ist das Display auch im AF Aktiv ?
mfg
norby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 07:17   #99
Wimair
 
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Graz
Beiträge: 214
Auch wenn ich mit damit hier jetzt keine Freunde machen werden:

Ich habe das Batis 135mm 3 Wochen im Einsatz gehabt (täglich, im Urlaub) und jetzt gegen ein Canon 135mm F2 getauscht (samt MC11 Adapter an der A7iii) und würde es jederzeit wieder machen.
Das Bokeh ist beim F2 einfach ein Traum, scharf ist es auch zu genüge bei F2 - ich sehe, bis auf die Nachteile beim AF für Sport - eigentlich keinen Grund, das Batis zu kaufen.
Klar, wenn man eine A7 der ersten oder zweiten Serie hat ist der AF vermutlich selbst mit dem MC 11 Adapter eher unbrauchbar, aber ich habe jetzt die dritte Hochzeit mit dem Canon samt MC11 fotografiert und bin sehr, sehr happy damit.

Und jetzt: "Duck und Weg..."

Edit: Nicht falsch verstehen - das Batis ist "das perfekte Objektiv", muss man ihm schon zugestehen. Bei Offenblende bereits perfekt, meiner Meinung nach. Aber das Bokeh ist einfach beim Canon L "smoother".

Geändert von Wimair (09.07.2018 um 08:41 Uhr)
Wimair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 07:41   #100
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
das war jetzt gut

ich möchte jetzt Beide nicht Negativ darstellen, es sind gute Objektive...

Ich konnte mir ein paar RAW vom Internet (135mm) herunterladen und fand sehr enge Parallelen zum 85mm. Farbe, Bokeh, Schärfe... Randverhalten... Da ist kaum eine Differenz festzustellen. Anders hätte ich es auch nicht erwartet.
Da hast du aber sicherlich nicht genau geschaut Das 135er ist schon ne ganze Ecke stärker als das 85er. Die Schärfe des 135ers wurde von meinem 85er Batis nie wirklich erreicht. Ich hatte auch das 135er Zeiss F2. Und auch wenn das Bokeh aufgrund der 2.0er Blende etwas weicher ausfällt (vorallem dem sehr hohen Kontrast des Batis geschuldet), ist das Batis noch einen Tick besser korrigiert in meinen Augen.
__________________
instagram
davidmathar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 135

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.