SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » a- e- mount oder adapter??
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2016, 20:43   #11
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von steveyo Beitrag anzeigen
Dann erkläre mir bitte kurz was es mit A und E Mount aufsich hat? Kann ich eine Alpha 7 kaufen und Sigma E Mount Objektive verwenden oder wäre das kontraproduktiv?
Die A7 ist eine e-Mount- Kamera mit Sensor im Kleinbildformat.
Davon gibt es inzwischen verschiedene Ausführungen, die durch Zusatzbuchstaben gekennzeichnet sind.
Die A7 ohne jeden Zusatz ist die "Grundausführung" und das Ursprungsmodell und inzwischen relativ preiswert zu bekümmen. Dafür "kann" die auch im Vergleich am Wenigsten.

Alle Sigma- Objektive für e-Mount lassen sich an e-Mount-Kameras mit APSC-Sensor nutzen. Nur Wenige -wenn überhaupt - auch an Kelinbildformat. Hierfür wäre die genaue(!) Bezeichnung des Objektivs erforderlich um das zu recherchieren.

Sowohl für e-Mount als auch für A-Mount gibt es Objektive, die nur für APSC geeignet sind.
Objektive, die für Kleinbild geeignet sind, können ohne Einschränkungen auch an APSC verwendet werden.

An e-Mount-Kameras können alle möglichen anderen Objektive adaptiert werden.
Das ist aber meist mit Einschränkungen in der Funktion von Automatiken und Autofokus verbunden. Das kann man mögen oder nicht.

Für "Knipser" ist das allerdings mit einer grösseren Umstellung und einer längeren Übungsphase verbunden.
Aber ein"Knipser" sollte sich zum Einstieg auch nicht unbedingt so eine ziemlich spezielle Kamera kaufen. :-)

Nun wissen wir allerdings nichts über deinen bisherigen fotografischen Werdegang und deine ggf. speziellen Anforderungen an die Kamera.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2016, 20:57   #12
steveyo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.02.2016
Beiträge: 27
ok was bringt es mir dann wenn ich auf der sony a6000 ein emount vollformat objektiv kaufe? und was würde es mir bringen wenn ich einen adapter kaufe das ich a objektive verwenden kann oder geht es hier nur darum das ich mehr auswahl habe und sonst nix?

AF besser bei a mount? kommisch bei einigen tests wird gerade bei a mount der AF als sehr träge bezeichnet und zb bei der alpha 6000 als sehr flott gelobt...-

zur lichtstärke warum haben die emount objetive alle reisezoom erst ab f4? das ist ja sehr schwach oder?
steveyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 20:58   #13
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von steveyo Beitrag anzeigen
Dann ist Mount nur Bezeichnung für den Anschluss und sagt nix über die Qualität?

kb = vollformat?

Nun mir gefallen die Bilder die als vollformat zb auf Flick mit der alpha 7 oder 7 ll gemacht worden sind da sieht man qualitativ schon den Unterschied ...
KB = Kleinbild das ist das, was man als Vollformat bezeichnet, Ja!

Du wirst einen qualitativen Unterschied zwischen APS-C und Vollformatbildern nicht wirklich sehen können. (Vielleicht wenn man die auf Tapete vergrößert aber bei Flickr-Bildern sicher nicht.

Nein A oder E sagt überhaupt nix über die Qualität aus.

Wenn du ne A7er kaufen willst machet die nur wirklich Spaß, wenn du die entsprechenden Objektive dazu kaufst. Die kosten Geld.
Vielleicht wäre eine A6000 was für Dich?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 20:59   #14
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von steveyo Beitrag anzeigen
Dann ist Mount nur Bezeichnung für den Anschluss und sagt nix über die Qualität?
Richtig.

Zitat:
kb = vollformat?
Diese hier eigentlich falsche Bezeichnung "Vollformat" hat sich leider so eingebürgert.


Zitat:
Nun mir gefallen die Bilder die als vollformat zb auf Flick mit der alpha 7 oder 7 ll gemacht worden sind da sieht man qualitativ schon den Unterschied
Das hat idR weniger mit der Kamera zu tun als mit dem Können des Fotografierers und den eigenen Ansprüchen an ein "herzeigbares Bild" und auch oft mit der entsprechenden Nachbearbeitung.

Zitat:
aber ich will nicht für jedes Objektiv min 1000 Euro zahlen müssen...
Wenn du deine Qualitätsansprüche an das fertige Bild ggf. ganz leicht reduzierst, oder durch Können ausgleichst, reicht dir allemal eine Kamera mit APSC-Sensor und Objektive der 500-EUR-Liga.

Als "Hausaufgabe" sei dir gestellt, dich mit dem Bildwinkel von gleicher Brennweite an verschieden grossen Sensoren zu befassen. :-)


Zitat:
... Reisezoom... für emount hätte zb sigma ein paar leistbare...
Genau die sind allerdings nicht für Kleinbildformat geeignet.
Nicht, dass man damit keine guten Bilder machen könnte.
Es kommt eben VIEL mehr auf den Fotografierer an, der seine Kamera beherrscht, als auf die Kamera und das Objektiv.
Um dahin zu kommen, braucht es viel Übung.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 21:00   #15
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Die FE-Serie (e-mount, KB) ist teuer. Der TE verweist mehrfach auf leistbare Sigmas - dort gibt es zwar keine KB-Objektive. Aber: Sony hat auch leistungsfähige APS-C-Kameras mit e-mount im Angebot.
__________________
Gruß Joachim

Geändert von yoyo (08.02.2016 um 21:05 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2016, 21:10   #16
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von steveyo Beitrag anzeigen
ok was bringt es mir dann wenn ich auf der sony a6000 ein emount vollformat objektiv kaufe?
Nein.

Zitat:
und was würde es mir bringen wenn ich einen adapter kaufe das ich a objektive verwenden kann oder geht es hier nur darum das ich mehr auswahl habe und sonst nix?
Das Adaptieren von Objektiven ist ein sehr spezielles Thema und zum Einstieg nur sinnvoll, wenn man schon adaptierbare Objektive hat,.
Zitat:
AF besser bei a mount? kommisch bei einigen tests wird gerade bei a mount der AF als sehr träge bezeichnet und zb bei der alpha 6000 als sehr flott gelobt...-
Das lässt sich nicht pauschalisieren.
Ich persönlich halte die AF-Funktion für drastisch überbewertet und ich fokussiere fast ausschliesslich manuell.


Zitat:
zur lichtstärke warum haben die emount objetive alle reisezoom erst ab f4? das ist ja sehr schwach oder?
Nein, das ist nicht schwach.
Lichtstärkere Objektive sind nur in besonderen Situationen sinnvoll. Dafür kosten die gerne ein Vielfaches, und sind wegen der dafür erforderlichen Linsengrösse deutlich schwerer.

PS: Die Verwendung von Grossbuchstaben an den richtigen Stellen wird als angenehm empfunden.
Dies zu ignorieren ist mindestens unhöflich und kann dazu führen, dass dich ansonsten hilfsbereite Leute ihrerseits ignorieren.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 21:11   #17
steveyo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.02.2016
Beiträge: 27
nur als beispiel diese schärfe und auch die bildquallität farbtiefe finde ich ist deutlich besser als mit jeder spiegelreflex oder aps-c.... es wirkt für mich auch bei portraits mehr nach 3d effekt und aps c wirken eher wie 2d...einfach eine andere tiefe generell...

https://www.flickr.com/photos/helena...-oJy4tu-xEP8sf
steveyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 21:18   #18
Tokina
 
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 429
Naja ich würd mehr eher sagen, die Qualität sitzt da vor der Kamera, dass sind keine Schnappschüsse
Tokina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 21:20   #19
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von steveyo Beitrag anzeigen
... es wirkt für mich auch bei portraits mehr nach 3d effekt und aps c wirken eher wie 2d...einfach eine andere tiefe generell...
Nochmal: Das ist mehr als alles andere dem Können des Fotografierers geschuldet, als der Kamera.

Das hier verwendete, ziemlich spezielle adaptierte Objektiv ,ist allerdings auch nicht ganz "unschuldig" daran.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 21:22   #20
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Tokina Beitrag anzeigen
Naja ich würd mehr eher sagen, die Qualität sitzt da vor der Kamera, dass sind keine Schnappschüsse
Du meinst hinter der Kamera...?
Das versuche ich dem Steve seit ner Stunde zu verklickern....

Edit:
In der gezeigten Bildgrösse kann das Objektiv seine Qualitäten noch gar nicht ausspielen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.

Geändert von screwdriver (08.02.2016 um 21:24 Uhr)
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » a- e- mount oder adapter??


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.