Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Photozone FE 16-35mm f/2.8 GM Testergebnisse
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2018, 14:25   #1
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
Photozone FE 16-35mm f/2.8 GM Testergebnisse

Von OpticalLimits (ehemals Photozone) wurden die Testergebnisse für das Sony FE 16-35mm f/2.8 GM veröffendlicht. Getestet wurde an der A7R. In ihren MTF-Ergebnissen fallen die Bildecken doch merklich zur Bildmitte ab.
Fazit für mich: Vor einem Kauf werde ich das Objektiv auf jeden Fall ausleihen und genau durchtesten.

Gruß Jumbolino
__________________
flickr

Geändert von Jumbolino67 (17.04.2018 um 14:25 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2018, 09:13   #2
Wimair
 
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Graz
Beiträge: 214
Ich finde es fürchterlich dass Sony es nicht schafft, diese hässlichen "ringformigen" Flares in den Griff zu bekommen. Haben mit schon das eine oder andere Landschaftsfoto mit dem F4er versaut, schade, dass das 2.8er nicht besser ist
Wimair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 10:07   #3
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
α7

vor allem wenn Sony derart hohe Preise aufruft, dann darf man sich auch was erwarten.

Allerdings waren für mich die Tests auf OpticalLimits nicht immer ganz nachvollziehbar. Kleines Beispiel: nach den Tests sollte das Sony FE85 nahezu identisch zum Zeiss Batis 85 sein. Mein eigener Vergleich zeigt aber allein beim Schärfeverlauf zum Rand, dass dem nicht so ist.

Außerdem testen die immer noch mit der A7R anstatt mit der IIer oder gar IIIer.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 10:31   #4
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Interessant sind in diesem Zusammenhang immer die Ergenisse von Lens Rentals, z.B. hier am 24-105.
Die Tests sind sehr technisch und nur auf englisch verfügbar, aber sie sind soweit ich weiß die einzigen, die jeweils mehr als ein Objektiv testen (Abschnitt "sample variation). Das relativiert säntliche Einzeltests auf anderen Seiten.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 10:36   #5
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Leider gibt es nur

1) Einen einzelnen Test (Schärfe unendlich bei Offenblende) von 10 Exemplaren bei Lensrentals
2) Synthetische Labortests eines Exemplars wie bei Opticallimits oder Lenstip
3) Praxisnahe Tests eines Exemplars wie z.B. bei www.phillipreeve.net oder wie von aidualk

Um sich einen möglichst genauen Eindruck zu machen, sind wohl alle drei Quellen in Kombination die beste Option. Test 1) alleine reicht mir zur Beurteilung eines Objektivs nicht aus, da es zu viele andere relevante Eigenschaften gibt. Im Zweifelsfall verlasse ich mich am ehesten auf 3), sofern dies sauber und an konkreten Beispielen ausgeführt ist.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2018, 10:38   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Außerdem testen die immer noch mit der A7R anstatt mit der IIer oder gar IIIer.
Ist schon lange eine A7RII (ist auch auf dem Startbild zu sehen ).

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Interessant sind in diesem Zusammenhang immer die Ergenisse von Lens Rentals, ...
Ja, das ist schön was der gute Roger da macht. Leider schreibt er nur sehr selten dazu, mit welcher Blende er das jeweilige Objektiv testet und Blendenreihen habe ich bei ihm noch fast keine gesehen. Das schränkt dann für mich die Nützlichkeit doch sehr ein. Ich möchte schon sehen, wie sich das jeweilige Objektiv mit der Blende verändert. Und mehr als ein Schärfetest findet man bei ihm auch nicht.

edit: Etwas zu langsam getippt.
edit 2: Danke Jannik für die Blumen. Ich teste halt meine Ausrüstung möglichst gründlich, einfach um die Stärken und Schwächen dann im Echteinsatz zu kennen. Und wenn es die Zeit erlaubt, bereite ich meine Erkenntnisse für das Forum auf (aber natürlich sind das auch nur Einzelexemplare).

Geändert von aidualk (19.04.2018 um 10:46 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Photozone FE 16-35mm f/2.8 GM Testergebnisse

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.