Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2018: Langzeitbelichtung im Vergleich und/oder mit making of
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2018, 16:17   #31
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
1. Fokussieren:
conradvassmann hatte ja gefragt, warum ich Blende 11 genommen habe. Das habe ich gemacht, um eine möglichst hohe Schärfentiefe zu haben. Insbesondere deswegen, weil ich nicht fokussieren konnte. Es war so dunkel, dass der Autofokus versagt hat. In der Fokuslupe hatte ich einen schwarz-grauen Brei mit einzelnen roten Punkten. Nix zum scharfstellen
Ich musste mir mit der Entfernungsskala helfen. Ich habe auf den "Anfang" von unendlich gestellt und gehofft, dass es (mit Unterstützung von Blende 11) passt.
Da war doch der Mond am Himmel, oder!? Das sollte dann doch problemlos möglich sein zu fokussieren. Welches Objektiv war das denn? War die Blende zum fokussieren ganz offen?

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
2. Nachbearbeitung:
conradvassmann hatte auf das Rauschen/auf die Körnung hingewiesen. Rauschen sollte bei ISO 100 nicht da sein, Körnung habe ich keine hinzugfefügt.
Daher vermute ich, dass diese "Störung" meiner wohl übertriebenen (was die Helligkeit angeht) Nachbearbeitung geschuldet ist.
Das Rauschen nimmt bei so langen Verschlusszeit deutlich zu, auch bei ISO 100. Wenn man dann noch etwas aufhellt, wird es sehr deutlich.
So lange Zeiten mache ich selten, aber dann eigentlich immer mit der kamerainternen Langzeitrauschminderung, die schon mal die hotpixel weg nimmt. Dann, wenn möglich, eher etwas reichlicher belichten, damit man nicht zu viel hochziehen muss, dann sollte es gut klappen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2018, 16:23   #32
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Schönes Thema!

... auch wenn ich den Graufilter schon gaaanz lange nicht mehr benutzt habe

Aus dem Archiv hier zwei Pärchen aus dem Februar 2012 - Wasserfälle in Triberg bei ca. -22°C:

Sony Alpha 700 - ISO200 - F/9

1/160s

Bild in der Galerie

4s

Bild in der Galerie


Sony Alpha 700 - ISO200 - F/9

1/160s

Bild in der Galerie

6s

Bild in der Galerie
Sehr cool im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich musste erstmal genau schauen um das Wasser zu sehen. Es geht vielleicht ein klein wenig im Umfeld unter. Ich denke aber, in einer großen Projektion kommt es super.


-----


Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ui, tolles Monatsthema!
Zuerst dachte ich, da würde ich niemals was zu haben (null Zeit und Möglichkeit jetzt), aber dann fiel mir Portugal ein...und ein Experiment. =)

Normalbelichtung:


Bild in der Galerie

Langzeitbelichtung:


Bild in der Galerie

Das müsste doch passen. =)
Haha - da juckt es mich doch in den Fingern, mit einem Zitat einer guten Freundin zu antworten:

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Das fließende Wasser ist mir ein wenig zu weich, das kennen wir ja schon.
Nein - natürlich passt das genau.
Und, machst du noch mal gelegentlich Experimente?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 19:45   #33
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.815
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Und, machst du noch mal gelegentlich Experimente?
Mal schauen?
Eigentlich ist mir das zu weich.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 21:01   #34
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Das ist ja stark wasserlastig hier.
Ich habe zwar auch Wasser, der Fokus sollte aber auf den Farben liegen!

Blende 8 / 1/200 sec —> 25 mm SEL1635ZA

Bild in der Galerie

Blende 16 / 72 Sekunden -> 24 mm SEL1635ZA

Bild in der Galerie

Zwischen den Bildern liegen ca drei Minuten ...
PS: Die Bilder sind unbearbeitet. Lediglich Objektivkorrektur und Ausrichtung.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule

Geändert von Kurt Weinmeister (04.06.2018 um 21:03 Uhr)
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 21:05   #35
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.858
Mit viel Mühe und ohne Stativ taste ich mich mal vorsichtig an das Thema ran.

Blende 4, 1/800



Bild in der Galerie


Blende 14, 1/25



Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2018, 07:39   #36
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Darf ich eine 32 Minuten Nachtaufnahme zeigen? Auf dem Stativ mit offenem Verschluß bei BULB vergessen … Die Vergleichsaufnahme wäre ein dunkles Rechteck.

mfg / jolini


Nach langer Zeit mäßig ansprechender Themen mit vielen trivialen Bildchen endlich mal wieder etwas Interessantes, bei dem es Spaß macht mitzumachen – Danke Oli!

Wenn ich mit Freunden nachts zur Lichtmalerei unterwegs bin, und das schließt in meiner Definition das gezielte Inszenieren und Akzentuieren von Landschaften mit unterschiedlichen Lampen ein, dann arbeiten wir immer mit mehreren Kameras gleichzeitig: Bei durchschnittlichen Belichtungszeiten von sechs bis zehn Minuten ist es lästig auf den internen Dark Frame der Kamera während der Langzeit-Rauschminderung tatenlos zu warten. Daher arbeiten wir pro Mann mindestens mit zwei Stativen und zwei Kameras – während eine Kamera mit sich selbst beschäftigt ist kann man eine weitere Aufnahme machen oder assistieren.

In genau einer solchen Situation ist das folgende Bild als Zufallsergebnis entstanden:


Bild in der Galerie


Im Juli 2013 waren wir zu viert an der nordspanischen Atlantikküste (Asturien) unterwegs um unter anderem diese kleine Seefahrerkapelle zu fotografieren, damals noch mit der guten alten A900 und der NEX-7. In dunkler Nacht (bedeckter Himmel) sind wir bei Niedrigwasser im Schein unserer Stirnlampen über die Klippen geklettert und haben Kamerastandorte gesucht. Dabei habe ich meine A900 mit dem modifizierten Minolta MC 1,2/58 mm auf der äußersten erreichbaren Klippe aufgebaut und seewärts ausgerichtet um später die Brandung auszuleuchten und mit Verschluss in Stellung BULB testweise mit ca. sechs bis sieben Minuten zu belichten.

Nachdem ich den Kabelauslöser betätigt hatte wurde ich allerdings per Hilferuf zu einem anderen Fotografen gerufen, der Probleme hatte. Danach war ich durch andere Ausleuchtungen / Aufnahmen abgelenkt bis mir nach ca. einer halben Stunde siedend heiß einfiel, dass ich irgendwo im Dunkeln noch eine Kamera mit offenem Verschluss rumstehen hatte.

Also wieder nach vorne auf die Klippe gedüst, nasse Füße geholt, Aufnahme beendet, Kamera vor dem auflaufenden Wasser gerettet und zurück. Ich ging davon aus, dass die Aufnahme völlig verrauscht und unbrauchbar war zumal wir um Mitternacht Temperaturen von 25 bis 26 °C hatten. Trotzdem schaltete ich die Kamera nicht aus und verstaute sie im Fotorucksack, wo sie während der Rückfahrt zur Unterkunft an ihrer Langzeit-Rauschminderung arbeitete.

Im Hotel angekommen war ich überrascht von dem mystischen Charme der pastellig, erdigen Farben und der völlig gesofteten weißen Gischt der Brandung. Der blaue Streifen am oberen Bildrand ist der Himmel. Die weißlichen Horizontlinien wurde von weit draußen auf See hin und her fahrenden beleuchteten trawlenden Fischerbooten erzeugt. Das Bild ist während einer einzigen Belichtung von 1889 Sekunden völlig ohne Fremdlicht in stockdunkler Nacht entstanden. Ich habe das RAW erneut mit der aktuellen DxO Prime Version entrauscht, den Horizont geradegestellt und auf Forumsgröße reduziert - sonst ist es völlig unbearbeitet.

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (05.06.2018 um 07:55 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 09:14   #37
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Nach langer Zeit mäßig ansprechender Themen mit vielen trivialen Bildchen...
oh, oh...
Ich hielt das erst für einen ungerechtfertigten Tiefschlag gegen die Ersteller von Monatsthemen.
Aber eigentlich offenbart diese Aussage nur etwas über ihren Autor.

Die letzten Monatsthemen empfand ich auf hohem Niveau mit viel Anreiz zum Mitmachen und durchaus ansehnlichen Bildern. Die Resonanz der Teilnehmer bestätigt das auch.

Deine Sichtweise sei Dir gegönnt, aber mit meiner deckt sie sich keineswegs.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 09:45   #38
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.815
Danke, Gottlieb!
Zuerst wollte ich mich auch maßlos über jolini ärgern...aber du hast Recht.
Es sagt lediglich etwas über den Beitragsverfasser. Danke für die rechtzeitige Weitergabe dieser Erkenntnis!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 13:22   #39
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Nach langer Zeit mäßig ansprechender Themen mit vielen trivialen Bildchen endlich mal wieder etwas Interessantes, bei dem es Spaß macht mitzumachen – Danke Oli!
Es freut mich, dass das Thema allgemein doch einigermaßen Anklang findet. Ich hatte echt ein wenig Bedenken gehabt, da es schon ein wenig speziell ist, und mit Sicherheit sehr viele damit nichts anfangen können.
Auf der anderen Seite habe ich auch Sujets, die mich persönlich nicht so sehr ansprechen. Jeder hat sich halt ein wenig spezialisiert und dann ist es normal, dass es Themen gibt, die einen mehr interessieren und andere eben weniger.
Aber echt: Das war mehr als unglücklich ausgedrückt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 13:25   #40
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Das ist ja stark wasserlastig hier.
Ich habe zwar auch Wasser, der Fokus sollte aber auf den Farben liegen!

Blende 8 / 1/200 sec —> 25 mm SEL1635ZA

Bild in der Galerie

Blende 16 / 72 Sekunden -> 24 mm SEL1635ZA

Bild in der Galerie

Zwischen den Bildern liegen ca drei Minuten ...
PS: Die Bilder sind unbearbeitet. Lediglich Objektivkorrektur und Ausrichtung.
Das heißt, du hast die Langzeitbelichtung tatsächlich wegen den unterschiedlichen Farben gemacht!?
Je nach Fabrikat des Graufilters erhalte ich ja auch unterschiedliche Farben, die ich im Rahmen meines persönlichen Geschmacks dann aber mehr oder weniger anpasse. Aber das war bisher tatsächlich bei mir noch nicht der Grund zum Graufilter zu greifen. Wie hast du dann das Bild endgültig bearbeitet?


-----


Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Mit viel Mühe und ohne Stativ taste ich mich mal vorsichtig an das Thema ran.

Blende 4, 1/800



Bild in der Galerie


Blende 14, 1/25



Bild in der Galerie
Ohne Stativ, o.k. Aber es passt und man sieht deutlich den Unterschied und es sieht auch echt gut aus. Es fehlt dann im Vergleich aber eigentlich noch eines im Sekundenbereich. Vielleicht wäre es sogar noch etwas besser?
Ich weiß, dein Sujet ist das hier eher nicht so. Ich bewundere deine Bilder. Deine Aufnahmen sind wiederum gar nicht meine (also was ich selbst fotografiere, nicht was mir nicht auch zum anschauen und staunen richtig gut gefällt!). Um so mehr freue ich mich an deiner Teilnahme hier.

-----


Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen

In genau einer solchen Situation ist das folgende Bild als Zufallsergebnis entstanden:


Bild in der Galerie
Echt sehr interessantes Ergebnis , auch die Entstehungsgeschichte.
Man sieht aber schon, dass die Kamera technisch damit überfordert ist.
Dennoch danke für's zeigen - interessantes Bild, vielleicht versuche ich bei passender Gelegenheit auch mal ein so extrem lange Belichtung.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2018: Langzeitbelichtung im Vergleich und/oder mit making of


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.