SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wann kommt endlich die A77iii ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2018, 13:21   #121
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich habe die Tage von einem Kollegen, der letzten Herbst mit Sony in Japan war, gehört, dass man bei Sony enttäuscht über den Absatz der A99 II ist.Allzu viele Hoffnungen würde ich mir nicht machen, dass Sony im A-Mount nochmals richtig Gas gibt.LG Martin
Wie soll etwas am abgesägten Stamm erblühen?
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2018, 20:33   #122
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Ich bin mit der A77II noch sehr zufrieden und warte nicht so sehnsüchtig auf eine Nachfolgerin. Das einzige was mir fehlt wird ja leider auch die Neue nicht haben, nämlich GPS.
Das, und ein paar andere Punkte, war der Grund warum ich eine A77V gewählt habe.
Eine Neue wird sich aber sicher GPS-Daten von einem Handy holen können.

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 21:14   #123
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
GPS-Daten kann man auch per Smartphone oder GPS-Logger aufzeichnen und später problemlos den Bildern zuordnen.

Das GPS der 77 ist nicht besonders genau, und wenn man die Kamera einschaltet und sofort losfotografiert, fehlen oftmals die GPS-Daten.

Auch bei der 77 habe ich die Bilder deshalb mit kontinuierlich extern aufgezeichneten GPS-Daten synchronisiert.

Auf einen besseren AF zugunsten von direkt aufgezeichneten GPS-Daten in einem Teil der Bilder zu verzichten, wäre jetzt nicht meine bevorzugte Wahl.

Eine 77M3 müsste für mich vor allem einen signifikant besseren Sensor bzgl. Dynamikumfang oder Rauschverhalten sowie eine verbesserte JPG-Engine bieten, damit sie für mich wirklich interessant würde.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (23.05.2018 um 21:21 Uhr)
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 21:26   #124
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
Du bist ja auch wohltuend nüchtern und objektiv in deinen Statements... und zufrieden mit deinem System (wie bspw. auch MaTiHH).
Freut mich wenn das so rüberkommt. Zufrieden bin ich auf jeden Fall.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 22:11   #125
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
GPS-Daten kann man auch per Smartphone oder GPS-Logger aufzeichnen und später problemlos den Bildern zuordnen.

Das GPS der 77 ist nicht besonders genau, und wenn man die Kamera einschaltet und sofort losfotografiert, fehlen oftmals die GPS-Daten.
....
Auf einen besseren AF zugunsten von direkt aufgezeichneten GPS-Daten in einem Teil der Bilder zu verzichten, wäre jetzt nicht meine bevorzugte Wahl.

Eine 77M3 müsste für mich vor allem einen signifikant besseren Sensor bzgl. Dynamikumfang oder Rauschverhalten sowie eine verbesserte JPG-Engine bieten, damit sie für mich wirklich interessant würde.
So bin ich eben
Ich habe und kenne bisher kein Programm welches die Ortszuordnug leicht macht. Denke dazu müssen Kamera- und GPS-Logger-Uhren gut synchron sein.

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2018, 22:59   #126
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Man muss natürlich wissen, welche reale Zeit die Zeitinfos in den Exif-Daten der Bilder repräsentieren. Da ist ggfs. schon mal eine Korrektur im Synchronisationsprogramm nötig. Zwischendurch mal eine genaue Uhr zu fotografieren und die Zeitzone des Aufnahmeorts zu kennen, hilft dabei natürlich. Die externen GPS-Daten enthalten prinzipbedingt exakte Zeitinformationen.

Einen GPS-Empfänger hätte ich daher schon gerne in der Kamera, und zwar vorrangig zum automatischen Stellen der Uhr.

Bisher habe ich es aber immer geschafft, meine Bilder mit relativ geringem Aufwand per GeoSetter mit zeitlich korrekten Positionsdaten zu versehen.

Zur Not kann man Synchronisationsfehler später immer noch korrigieren. Bei mehr unscharfen Fotos aufgrund eines schlechteren AFs ist eine nachträgliche Korrektur eher nicht möglich.

GPS in der Kamera ist für mich nice to have, aber wirklich nicht ausschlaggebend.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 00:08   #127
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Wenn das 85er und 135er noch mit SSM und irgendwie verbessert gekommen wären z.B. ... dann wäre das ein Statement gewesen, dass sich wahrscheinlich auch auf die Verkaufszahlen der A99 II ausgewirkt hätte.
Glaube ich nicht. Das wäre so überzeugend wie die II-Versionen der Zeiss Zooms und des 70-400G. Nämlich gar nicht. Das sind zwar sehr gute Objektive, aber wer schon die alte Version hat, wird dafür kein Geld in die Hand nehmen, nur weil ein paar Kleinigkeiten geändert wurden. Da müssen schon echte Neuerungen kommen, wie z.B. A-Mount Versionen des 24-105 G und 100-400 GM inkl. Konverter. Auch ein 2,8/400 mit guten Konvertern wäre attraktiver als das 4,0/500 gewesen.

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Wie viele überzeugende Argumente und Stellungnahmen pro A-Mount wurden durch Sony kommuniziert?
Gefühlt sehr viele, aber sie wurden ignoriert / totgeredet. OK, dann waren sie wohl nicht überzeugend genug.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich habe ... gehört, dass man bei Sony enttäuscht über den Absatz der A99 II ist. Allzu viele Hoffnungen würde ich mir nicht machen, dass Sony im A-Mount nochmals richtig Gas gibt.
Vielleicht waren die Erwartungen zu unrealistisch. Ohne Engagement bei den Objektiven läuft der Verkauf auch bei Bestandskunden nur begrenzt, wobei mein Eindruck aber war und ist, dass sich die A99II zumindest bei Bestandskunden sehr gut verkauft.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine A77III kommen wird (mein Wunsch: 30MP und AF auf dem neuesten Stand, dann hole ich mir eine für das Tele), denn die Zahl der A-Mount Bestandskunden ist nicht unerheblich.

Mit dem A-Mount konnte und kann Sony praktisch (leider!!!) kaum Kunden von anderen Systemen gewinnen. Wer wechselt (Sony also Wachstum verschafft), möchte etwas neuartiges (E-Mount spiegellos mit grenzenlosen Adaptierungsmöglichkeiten) und macht den ersten Schritt mit einer E-Mount Kamera und adaptierten Objektiven aus seinem Bestand.

Realistisch betrachtet wird es erstmal bei ab- und zu einer neuen Kamera für A-Mount bleiben (Taktrate finde ich völlig ausreichend, man braucht nicht dauernd eine neue Kamera) und vielleicht gibt es irgendwann auch nochmal ein neues Objektiv. Der Fokus liegt aber aus gutem Grund und mit voller Berechtigung auf dem E-Mount. Für mich bleibt es aber weiterhin bei A, denn hier bekomme ich die meiner Meinung nach beste Kamera, die es auf dem Markt gibt (jedenfalls für meine Bedürfnisse; bei Fotomagazin steht sie übrigens auch auf Platz 1 der Bestenliste) und die Objektive habe ich schon. Für das Geld, das mich der Umstieg zum E-Mount kosten würde, mache ich lieber ein paar schöne Reisen.

Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Eine Neue wird sich aber sicher GPS-Daten von einem Handy holen können.
Und wenn man mehrere Kameras mitnimmt, braucht man auch noch mehrere Handys, die man dauernd laden und mitschleppen muss. Nee, das GPS gehört in die Kamera, wobei ich zugeben muss, dass es schön ist, dass an der A99II die GPS-Daten sofort beim Einschalten da sind, während man bei der A99 und A77 etwas warten musste.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 04:55   #128
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.251
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Gefühlt sehr viele, aber sie wurden ignoriert / totgeredet. OK, dann waren sie wohl nicht überzeugend genug.
Mehr als 5 Jahre kein neues Objektiv (Frühjahr 2013 das ZA 50mm/1.4), ist für manche überzeugend genug? Da kann man reden soviel man möchte.

Da braucht man sich darüber dann auch nicht mehr zu wundern. Das ist schon etwas naiv.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
... gehört, dass man bei Sony enttäuscht über den Absatz der A99 II ist.
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ohne Engagement bei den Objektiven ...
Natürlich.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 06:54   #129
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Ich habe auch überlegt doch nochmal zurück zum A-Mount zu gehen, als die A99ii angekündigt wurde. Mein absolutes Lieblingsobjektiv war das 135ZA an der A99. Hätten Sie das zusammen mit dem 85er ZA und eventuell nem 35er ZA 1.4 mit SSM Motor herausgebracht, dann wäre ich definitiv zurück gewechselt. Gerade bei dem 135er & 85er wäre es doch nicht schwer gewesen nen SSM Motor einzubauen, analog zum 50er ZA. Das 135er war bei seinem erscheinen ein Neidfaktor für viele nicht Sonyaner. Aber der Stangenantrieb ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich hatte eigentlich fest mit mindestens diesen beiden Objektiven gerechnet, als dann aber nichts kam, war für mich zumindest die Sache erledigt.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 08:01   #130
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.110
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
--------
Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine A77III kommen wird (mein Wunsch: 30MP und AF auf dem neuesten Stand, dann hole ich mir eine für das Tele), denn die Zahl der A-Mount Bestandskunden ist nicht unerheblich.

.
Tja, so unterschiedlich sind die Wünsche:
- 20 MP (wie die D500)
- Wetterschutz
- Klappdisplay aber geschützt
- TOP AF bis F/11
- kein Video, kein GPS, kein Blitz, kein Touchscreen, kein WLAN und sonstigen Nippes.

Ich will ne Kamera und keine Spielkonsole !!

Dirk

Ich glaub ich hol mir die D500 + 500 f/4 + TC 1,4 III oder TC 1,7 III oder die 400/2.8 mit dem 1,7 III
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wann kommt endlich die A77iii ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.