SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Swing Quartett
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2018, 12:07   #1
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.827
Swing Quartett

Ein Freund hat mich gebeten von seiner Band ein paar Fotos für ihren Internetauftritt zu machen. Jetzt sitze ich vor etwa 150 Fotos und versuche mich an einer passenden Bearbeitung. Hier meine ersten Versuche. Bis auf einen Schirm von Rechts habe ich das Licht der "Bühnenbeleuchtung" benutzt.




Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Über Angegungen, vor allem zur farbgebenden Bildbearbeitung, würde ich mich freuen.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2018, 13:04   #2
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Servus,

finde die Fotos für das Thema Musik/Swing etwas zu "künstlich/malerisch" bearbeitet. Auch wenn du das technisch super umgesetzt hast Aber das ist ja Geschmackssache.

Was ich beim ersten Foto aber ein "nogo" finde ist der zu dunkle bzw. rote Kopf der Dame.

Grüße jms
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 13:04   #3
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.370
Dir einen Tipp zu geben ist äusserst schwierig. Ich liebe eher das flaue, Du das "scharfe". Bei solch bearbeiteten Bilder denke ich immer, so sehen es meine wohl ins Alter gekommenen Augen und deren ZNS-Umsetzung nicht. Eben Geschmacks- und Auffassungssache. Bleib bei Deinem Stil, der gefällt und passt zu Dir.

Gruss, frank
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 13:20   #4
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Ich überlege bei solchen Aufträgen immer:

Wer sind sie?
Wie sind sie?
Spiegeln meine Fotos das?

Wenn sie eher poppig-flockig sind, passt hier alles, besonders das erste. Wenn sie mehr weich im Charakter sind, nicht so quirlig, dann ist es eher nicht spiegelnd.

Ich mag die Aufstellung, die Direktheit, die Farben und das sehr Präsente. Wenn sie das auch mögen und sich so definieren, stimmt alles. Wenn nicht, nochmal überlegen, ob andere Bearbeitung oder andere Bilder von den 150.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 13:23   #5
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.874
Ich mag die Bearbeitung, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, so schaut man bei Bewerbungs- oder Passbildern, aber nicht zum eher fröhlichen Swing. Zumindest die männlichen Band-Mitglieder schauen eher verhalten. Das ist lediglich meine bescheidene Meinung.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2018, 13:30   #6
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Auf dem ersten schauen sie doch ganz locker, das gefällt mir.
Aber mir ist es auch zu bunt, außerdem glänzt das Gesicht der Dame.

Für sich allein würde ich zumindest etwas rot rausnehmen. Aber auch in schwarzweiß gefällt es mir sehr gut.
Das kommt aber m.E. auch auf die Gesamtgestaltung der Homepage an, wie man da rangeht. Dazu sollte es passen.

Ansonsten schließe ich mich Frank an: Du bist stilsicher, bleib dem treu.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 13:33   #7
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Ganz spontan würde ich es mit dem ersten Foto in einer kräftig-farbentsättigten Version versuchen.

Gesichtsausdruck, Komposition usw. finde ich ansprechend - und auch gleichzeitig "locker" genug. Aber nicht so ganz die Farbpalette, die mir zu knallig scheint.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 13:35   #8
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Das erste finde ich sehr gelungen, die Farben sind im Allgemeinen sehr schön. Allerdings sind die Gesichter in der Mitte dunkler als die Oberkörper, das würde ich mal versuchen abzumildern.
Das zweite Bild sagt mir nicht zu, es fehlt der Bezug zur Bühne. Die beiden Leute rechts wirken wie ausgeschnitten, als wurde der Hintergund mit einer zu scharfen Maske stark abgedunkelt.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 14:20   #9
Ochmed
 
 
Registriert seit: 28.05.2009
Ort: Hessen - Kreis Offenbach
Beiträge: 30
Morsche Klaus,

ich mag mich nicht zwischen beiden Bildern entscheiden, ich finde sie haben beide etwas. Wobei ich für beide Bilder ein paar Anmerkungen haben.

Zum ersten Bild:
Positiv:

-der warme Farbton - der passt (für mich) besser zum Swing
-Alle vier schauen freundlich
-die Instrumente der vier spielen eine größere Rolle
-das Gesicht des Pianisten ist perfekt ausgeleuchtet

Negativ:

-die Instrumente spielen eine größere Rolle
-das Dekolleté der Dame und der Bauch der Gitarre (heisst das so?) überstrahlen
-die Gesichter der anderen drei sind schlechter ausgeleuchtet
-die Gruppe ist mir zu sehr "getrennt" im Sinne von 1-2-1 die Abstände zwischen Pianist und Drummer und den beiden in der Mitte sind mir zu groß.
- Das Mikro im stört den Bildaufbau - schafft Unruhe
- der eine Fuss der Dame wäre gern komplett im Bild

zum zweiten Bild

positiv:

-die Ausleuchtung der Gruppe ist für mich super gelungen! Gesichter, Anzüge und Instrumente sehr schön.
-die Gruppe wirkt wesentlich kompakter und harmonischer
-Das Mikro stört das Bild nicht mehr und ist als Element dennoch vorhanden
-die Instrumente sind etwas mehr im Hintergrund, die Aufmerksamkeit wird mehr auf die Mitglieder der Gruppe gelenkt.

negativ:

- der Ausdruck der Gesichter ist etwas ernster im vgl. zum ersten
- die Drumsticks die in der Mitte des Bildes "erscheinen", ich hätte sie weggelassen.
- der Farbton könnte etwas wärmer sein


Die Bilder sind auf guten Niveau und so nach meiner Kritik, würde ich zum 2. Bild tendieren....wobei die Frage halt die ist:

Was sollen die Bilder zeigen....
ich habe beim ersten Bild geschrieben, das die Instrumente eine größere Rolle im Bild spielen...das kann Vorteil oder auch Nachteil sein... je nachdem was das Foto zeigen sollte....

wie schon gesagt.. meine persönliche Einschätzung ... Vielleicht hilft sie etwas


Tschöööö Mischa
Ochmed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 18:28   #10
cf1024

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.827
Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
Servus,
finde die Fotos für das Thema Musik/Swing etwas zu "künstlich/malerisch" bearbeitet. ... Aber das ist ja Geschmackssache.
Ja, das ist es. Ich hatte aber keine Lust mich der üblichen Sepia- oder SW-Bearbeitung hinzugeben. Die Bänd wird sowieso noch dran basteln. Bishr habe ich noch keine Rückmeldung.

Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
Was ich beim ersten Foto aber ein "nogo" finde ist der zu dunkle bzw. rote Kopf der Dame.
Grüße jms
Auf meinem Bildschirm wirkt er zwar auch rot, aber nicht zu dunkel.

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Bleib bei Deinem Stil, der gefällt und passt zu Dir.
Gruss, frank
Stimmt, Museen und einzelne Personen liegen mir mehr als Musikgruppen. Live wäre sicher was anderes.

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Ich mag die Bearbeitung, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, so schaut man bei Bewerbungs- oder Passbildern, aber nicht zum eher fröhlichen Swing. Zumindest die männlichen Band-Mitglieder schauen eher verhalten. Das ist lediglich meine bescheidene Meinung.
Auch "bescheidene Meinungen finden Beachtung. Keine Ahnung für was sich die Band "bewerben" will.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Swing Quartett

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.