Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Aus dem Bild "etwas mehr" machen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2016, 09:25   #1
provl
 
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 68
Aus dem Bild "etwas mehr" machen

Hallo Forengemeinde,
kürzlich hatte ich eine kleine Fotositzung und leider bin ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden.
Beispielhaft möchte ich euch eine der Aufnahmen zeigen.

->
Bild in der Galerie

Leider wirkt die Aufnahme irgendwie nicht so richtig und ich weiß nicht genau, was fehlt. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Auch in der Nachbearbeitung finde ich keine Lösung, mehr aus der Aufnahme zu machen. Deshalb würde ich mich auch über Bearbeitungsvorschläge freuen.

-> hier deshalb auch die RAW-Datei: http://www.fh-mm.de/cja/DSC06904.ARW

Vielen Dank schon mal und schönen Gruß,
Christian
__________________
... offensichtlich spielst du kein Golf.

Geändert von provl (06.01.2016 um 09:52 Uhr)
provl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2016, 09:27   #2
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von provl Beitrag anzeigen
....

->

....
Zeig doch mal
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 10:12   #3
provl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 68
hehe, da war ich offensichtlich etwas zu langsam.
Musste die Aufnahme erst noch hoch laden. Nun ist aber alles, wo es hin gehört.
__________________
... offensichtlich spielst du kein Golf.
provl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 10:22   #4
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von provl Beitrag anzeigen
Leider wirkt die Aufnahme irgendwie nicht so richtig und ich weiß nicht genau, was fehlt.
Ich denke, es hat wenig mit Kamera oder Objektiv zu tun: Es ist das Licht.
Versuch einfach mal eine andere Ausleuchtung - und alles wirkt gleich viel "ansprechender"
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 10:23   #5
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Hallo Christian.
Ich hab es mal versucht mit PS zu entwickeln, doch sind die Reflexe unter dem Sessel so ausgebrannt das da nichts hilft. Auch der Schatten im Gesicht ist nicht ohne sehr viel Arbeit abzumildern.

Da du schon erkannt hast das da was nicht richtig lief, kannst du aus dem Bild/Shooting lernen wie es besser geht.
Schau dir doch mal ein paar Videos zum Thema Lichtsetzung an und beginne mit einem Einlichtsetup.
Auch das anschauen von Bildern und daraus die Lichtsetzung abzulesen hilft viel weiter.

Im gezeigtem Bild wäre ein Licht von vorne links oben für das Model vorteilhafter gewesen und für den Hintergrund ein schwächerer Blitz im vollem Weitwinkel incl. Streuscheibe der den Hinterdrund dezenter erhellt. Bei dem refektierendem Boden musst du den Blitz nach vorne noch durch zB einen Schuhkarton abschirmen um den Blick nicht wieder so zum hellsten Bereich zu lenken weg vom Model.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2016, 10:23   #6
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Das ist nun alleine meine Meinung, also bitte nicht traurig sein

Also was "fehlt" sind erstmal kleinigkeiten wie das Schalter und Steckdose noch da sind. die gehören für meinen Geschmack genau wie der Türrahmen und der Stativfuß weg.

ein größeres Problem seh ich aber darun das das Licht einfach für meinen Geschmack zu brutal draufgedonnert ist und unschön gesetzt wurde. Du hast heftig helle Fingerspitzen und Lichtkanten durch das Seitliche Licht auf den füßen. da Säuft im Stuhl alles ab, auf der Stirn des Models müsste man was gegen den Streiflichteffekt machen. Die Harten Schatten hier und da gefallen mir auch nich so sehr, dadurch kommt es links und rechts neben der Nase zu Lichtlöchern und da sind 2 dunkle Punkte die mir bei der Dame einfach nicht gefallen. Zudem eben der ganze "frontale" Teil recht dunkel.

Was auch nicht so zusammen passt ist Gesichtsausdruck und das "festkrallen" an den Stuhlknäufen. naja aber das sind Kleinigkeiten.

Ah und dann müsste man z.b. noch die Lücke beim Stuhlbein rechts schliessen ... da sieht man die Schrauben oder Dübel sogar durch, weil da eine Lücke im Rahmen des Stuhls ist.

Sicher kann man da noch einiges basteln, aber das Grundmaterial ist nicht so perfekt
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 10:29   #7
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Ich versuche mich mal, quick and dirty, da ich gerade am Bilder bearbeitenb bin.
Also reine Standardentwicklung, da ich nich weiß, wie Du es gerne hättest.

Der Fokus sollte auf den Augen liegen und das Zangenlicht ist nicht Vorteilhaft für die Stirn.

Mein Vorschlag:

Bild in der Galerie

Dein Bild als Standard:

Bild in der Galerie

und hier die Einstellungen in LR:

Bild in der Galerie

mit zusätzlicher Vignette:

Bild in der Galerie

Viele Grüße und alles Gute
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 10:31   #8
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Hallo Christian

WAS wolltest Du denn erreichen?

Angst machen?
OK, das hat funktioniert.
So, wie Du die Frau da zeigst, möchte ich ihr nicht im Dunklen begegnen.

Das Licht von beiden Seiten und der dunkle Strich auf der Stirn sind nicht wirklich schön.

Der kaputte Fussboden, die Steckdosen und Schalter im Hintergrund, das gehört alles nicht auf so ein Bild.

Der Hintergrund ist sehr gut beleuchtet, Dein "Opfer" nicht so sehr.
Ich habe lange gebraucht, bis ich den komischen Fleck vorne links als ihren Schuh erkannt habe.

Das Weitwinkel führt zu übergrossen Füssen und Beinen und einem unverhältnismässig kleinem Kopf.
Wer mag schon Menschen mit zu grossen Füssen und winzigem Kopf?

Also, wenn Du es unsymphatisch und angsteinflössend haben wolltest, dann ist es OK.
Wenn Du ein schönes Bild von einer schönen Frau machen wolltest, dann ist es voll in die Hose gegangen.

Die Fehler beim Dekor gelten in jedem Fall.

Und nun bin ich still, ich habe nämlich absolut keine Ahnung von dieser Art der Fotografie, ich mache lieber Blümchen.

Lass Dich nicht entmutigen.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 10:31   #9
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
huch, da haben andere ja schon Kommenrate gepostet, die ich such berücksichtigt habe

Den Stecker und Schalter habe ich einfach retuschiert oder ausgeschnitten.
Licht hatte ich ja auch erwähnt, und die Augen sind unscharf.

Ich hätte das Licht auch anderst gesetzt, aber das ist eine andere Baustelle.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 10:45   #10
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Nur mal schnell mit dem Faststone dran rumgebastelt - das RAW kann ich leider nicht öffnen. Die Steckdose habe ich auch nicht sauber wegbekommen auf die Schnelle.
Das Licht wolltest du ja so hart, auch wenn es im Gesicht noch etwas abgemildert sein könnte.


Bild in der Galerie

Geändert von hlenz (06.01.2016 um 10:47 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Aus dem Bild "etwas mehr" machen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.