Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Anfängerschwierigkeiten bei der Produktfotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2015, 00:52   #11
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin hebo....

habe mir mal eben die Mühe gemacht und für dich gegoogelt>>>

gibt mal ein>Buchenholz Brettchen....

hier so ein Holzladen, auch kein HighEnd aber deutlich besser, als was du zeigst>
https://www.holzladen24.de/63-holzbr...ucks-brettchen

selbst auf diesem Hobbyistenladen Dwanda...sind bessere Bilder zu sehen

hier die Bilder die Google ausspuckt>>>
https://www.google.de/search?hl=de&s...68.1fM6T3fEhQI

das ist DEINE Meßlatte


auf deiner Website fand ich >>> Schneid- und Pizzabretter
in 32cm und 36cm >>> und du nutzt ein und daselbe Bild
und das bei Holz ....wo doch jeder Tischler weiß, das Maserung IMMER unterschiedlich ist

weiterhin änderst du ständig die Perspektive....
die oberen runden Bretter sind steiler die nächste Reihe flacher....
die eckigen haben ALLE untershciedlich Winkel

mein Freund ...du hast mein Beileid
weil das nun gar nix mit Produktfotografie zu tun hat

ich frage mich, was hälst du denn von deinen Kunden....
die im Netz einkaufen, sind doch nicht alle verblödet...die sehen sowas

ich sehe da noch eine riesengroße Baustelle....
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2015, 01:37   #12
hebo3

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2014
Ort: Salzatal bei Halle/Saale
Beiträge: 42
Hallo,

erst mal zu Gottlieb, ich bearbeite die Bilder erst in Lightroom, dann stelle ich sie in Photoshop frei. Die Flecken habe ich Dank Deiner Hilfe gefunden, schon seltsam, habe doch immer aufgepasst beim Opjektivwechsel und so alt ist die Kamera ja noch nicht. Sicherlich möchte ich meine Bilder so perfekt wie möglich machen, umso weniger ist an Nacharbeit nötig, zumal man ja nicht alles nacharbeiten kann.

Gpo… grundsätzlich hast Du ja Recht, die Bilder in meinem Shop sind alle sehr schlecht. Deswegen suche ich hier ja auch nach Hilfe. Hatte schon einen Hobbyfotografen bei mir, der alle Produkte Fotografiert hat, davon war aber kein einziges Bild brauchbar. CD liegt in der Schublade. Meine neu gemachten Bilder sind noch nicht Online. Ich schaffe das alles zeitlich nicht mehr, denn den Shop mache ich ja schließlich auch noch selber einschließlich meiner Buchhaltung und wenn ich dann mal Zeit habe darf ich auch mal in die Werkstatt.
Das Licht und die Holzbretter, genau das ist das Problem. Hier braut es einfach ein angemessenes hartes Licht, bestimmt geht das mit Blitzen zu steuern, aber wie gestalte ich das zusammen mit ein wenig Grundlicht, sonst stehe ich ja im Dunkeln. Kannst ja mal ein Holzbrett versuchen, ich glaube da habe ich mir das schwierigste überhaupt angetan. Schicke Dir gerne eins und dann verrätst Du mir vielleicht wie Du das gemacht hast.

Gruß. Hermann
hebo3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 02:12   #13
hebo3

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2014
Ort: Salzatal bei Halle/Saale
Beiträge: 42
Hallo gpo,

zu Deinem letzteren Beitrag; Ich hoffe Das es nicht mehr so lange braucht bis ich meine Neuen Bilder fertig habe, mir fehlt einfach die Zeit und dann möchte ich auch immer alles perfekt haben. Du triffst genau das was mich auch schon lange stört. Immer drauf, da bin ich nicht empfindlich. Du glaubst gar nicht wie viele zu mir sagen dass ich zu genau bin. Der Anfang ist gemacht, kann doch nur besser werden. Deine Ansicht bestätigt nur meine.

Gruß. Hermann
hebo3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 11:38   #14
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin hebo

OK.....du hast es offenbar verstanden...
du bist einsichtig, hast die Problemfälle erkannt....

das alles ist wichtig um "andere Entscheidungen" zu fällen

deine Argumentation verstehe ich gut....ist genau das "Internet-problem"....
denn wenn man ALLES selbst machen kann...heißt das im Klartext

das man es "auch können muss"...und da liegt der Hund begraben...

dir fehlt die Zeit an allen Ecken und Enden...
das must du neu sortieren, damit es "besser" werden kann!

Blitz....
ich hatte hier divere Sachen gezeigt>>> die mit einfachsten Mitteln gemacht wurden
und es muss nicht sauteurer werden, theoretisch ging es sogar mit 100,- Piepen wenn...
man sich auch iBä gebrauchtes zulegt...

das Problem...man muss es auch bedienen können....

hier mal zur Ansicht ein paar Bilder(Stills) aus dem Paraworkshop>>>
sind zwar keine Buchenbretter. zeigen aber die Tendenz wohin und wie es gehen könnte>>>


Bild in der Galerie

hier wurde ein Job mit drei Aufsteckblitzen nachgestellt....
es ging darum die Struktur der gefrästen Schrift auch rauszubringen


Bild in der Galerie

es sind genau drei Blitze beteiligt...einer im Paraschirm, einer macht blaues Licht
der dritte von oben durch den Falter...der macht die Schrift


Bild in der Galerie

hier ein hochwertiger Lederkoffer...auch nur zwei Blitze...
einer im Hauptlicht...der andere mit Pappröhgre als Spot von vorne

auch hier die Varianten die nur zeigen sollen das mit "etwas schieben"
dann ganz andere Anmutungen kommen...

sowas geht auch mit Buchenholzbrettchen
( ich schau mal ob ich da noch was habe...)

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 17:06   #15
hebo3

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2014
Ort: Salzatal bei Halle/Saale
Beiträge: 42
Hallo gpo,

So soll es sein, es ist bei Dir das gesamte Produkt scharf dargestellt. Deine Darstellungen helfen vielleicht auch mick ein bisschen weiter.

Der Arbeitsplatz ist schon mal mit meinem zu vergleichen, zwei von diesen Blitzen habe ich auch, einschließlich Schirm. Vielleicht sollte ich mir ja noch einen zusätzlichen Blitz zulegen.
Eine dumme Frage habe ich da noch, wie stellst Du die Blitze ein? Ja und die Kamera zeigt doch im Dunkeln Unterbelichtung an. Denke ich richtig, dass die Blitze der Verschlusszeit der Kamera angepasst werden sollten?

Gruß. Hermann
hebo3 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2015, 17:21   #16
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von hebo3 Beitrag anzeigen
... die Kamera zeigt doch im Dunkeln Unterbelichtung an.
Das lässt sich schnell beheben. Geh mal ins Zahnrad-Menü, und schalte die "Anzeige Live-View" auf "Aus".
Die Übersetzung dieses Menüpunkts finde ich etwas grausig, aber damit bekommst Du ein helles Sucherbild, so dass Du viel sehen kannst. Mit der tatsächlichen Belichtung hat das zwar nichts zu tun, die siehst Du erst am fertigen Bild. Genau für diesen Zweck gibt es diese Einstellung.

Die Verschlusszeit kannst Du auf 1/250 oder so ähnlich stellen, dann bekommst Du auch nicht so viel ungewolltes Umgebungslicht auf den Sensor.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 17:56   #17
hebo3

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2014
Ort: Salzatal bei Halle/Saale
Beiträge: 42
Hallo Gottlieb,

diese Liveviev Einstellung habe ich nicht, habe jetzt Findermonitor auf Manuell gestellt, jetzt kann ich von außen hin und her schalten, noch besser. Meinst Du nicht das 1/250 ein bisschen viel zu kurz ist wenn ich Struktur rausholen will? Welche Blende würdest Du da denn nehmen?

Gruß. Hermann
hebo3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 18:34   #18
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von hebo3 Beitrag anzeigen
Hallo Gottlieb,

diese Liveviev Einstellung habe ich nicht, habe jetzt Findermonitor auf Manuell gestellt, jetzt kann ich von außen hin und her schalten, noch besser. Meinst Du nicht das 1/250 ein bisschen viel zu kurz ist wenn ich Struktur rausholen will? Welche Blende würdest Du da denn nehmen?

Gruß. Hermann
Ich hatte die Menüpunkte so genannt, wie ich sie von der A77 und von der Nex 6 so kenne. Ob das mal geändert wurde, weiß ich nicht.

Die Belichtungszeit hat mit der Struktur erstmal nichts zu tun. Beim Blitzen gibt es eine Synchronzeit, die bei aktuellen Kameras bei 1/250 sec liegt, bei älteren Kameras ist die Zeit ein bisschen länger. Das ist die kürzeste Zeit, bei der der Schlitzverschluss komplett geöffnet ist, und genau in diesem Moment zündet der Blitz, um das Bild zu belichten.
Jede Zeit, die man länger belichtet, fängt zunehmend Umgebungslicht ein.
Angenommen, Du fotografierst in einem völlig dunklen Raum, dann ist es egal, ob Du mit Synchronzeit oder mit mehreren Sekunden belichtest. Das Motiv bekommt nur das Licht vom Blitz.
Machst Du den Raum ein bisschen heller (schon damit Du etwas siehst), dann wird das Motiv auch von diesem Licht beleuchtet. Wenn das Licht nur schwach ist, und die Belichtungszeit kurz, dann spielt das Umgebungslicht keine Rolle. Je länger Du den Verschluss öffnest, um so mehr Umgebungslicht fängst Du ein, und um so heller wird das Bild. Letzten Endes kann das Umgebungslicht sogar überwiegen, so dass es in der Summe heller wird als das Blitzlicht. Vermutlich ist genau das in Deinen Bildern passiert, darum sind sie so blass, und eigentlich überbelichtet.

Die Blende würde ich immer so einstellen, dass sie dem Motiv die notwendige Schärfentiefe gibt. Blende f/16 finde ich ganz gut dafür, auch wenn manche behaupten, die Beugung würde das Bild wieder unscharf machen. Das stimmt im Prinzip auch, aber das halte ich bei Bildern in Webgröße für völlig irrelevant.
Blende und Blitz stehen ebenfalls in einer engen Abhängigkeit. Das Blitzlicht nimmt mit zunehmender Entfernung rasch ab, das muss man beim Blitzen unbedingt wissen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Belichtung zu steuern.
Wichtig wäre aus meiner Sicht erstmal, dass der Blitz die räumliche Position hat, dass das Motiv optimal beleuchtet wird und der Schatten in die gewünschte Richtung fällt. Wie weich oder hart das Licht sein soll, kann Dir gpo viel besser erklären. Alle Hilfsmittel wie Reflektoren, Softboxen usw. beeinflussen die Lichtmenge, die am Motiv ankommt. Die Blitze lassen sich in der Leistung regeln, so dass auch dadurch die Helligkeit bestimmt werden kann, und zu guter letzt spielt die ISO-Einstellung auch eine Rolle. Alle diese Zusammenhänge musst Du von Grund auf lernen und auswendig wissen, dann kannst Du Dir ganz viele Dinge selbst erklären, die Du auf misslungenen Belichtungen siehst, und kannst dann an der richtigen Stelle den Parameter regeln, der den Fehler verursacht. Das Thema ist eigentlich zu komplex, um es in einem Beitrag unterzubringen, dennoch sind die Grundlagen sehr wichtig.

Wie man dieses Wissen in der Praxis anwendet, und welche Tricks und Kniffe es dabei noch gibt, das können die Kollegen besser beantworten, die das täglich anwenden. Bei mir ist der Blitz leider etwas unterbeschäftigt, weil ich noch nicht genügend Anreiz, Zeit und Muße hatte, ihn so gut kennen zu lernen, wie es für effektive Blitzbilder notwendig wäre.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 19:29   #19
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Zitat:
Zitat von hebo3 Beitrag anzeigen
Hallo gpo,

So soll es sein, es ist bei Dir das gesamte Produkt scharf dargestellt. Deine Darstellungen helfen vielleicht auch mick ein bisschen weiter.
Lieber hebo, dein Geschmack bei Produktaufnahmen sei dir unbenommen - du kannst gern alles scharf abbilden wollen. Du solltest aber nicht darauf schließen, daß solche Abbildungen das einzig Wahre sind und jeder, der Produktbilder mit Tiefenunschärfe zeigt, auf Hilfe angewiesen ist.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 19:43   #20
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

mit erschrecken muss ich lesen das dir selbst die Kameragrundlagen fehlen

damit künftige Fehler nicht passieren>>>
im Studio unter kontrollierten Bedingungen wird ALLES>>> auf M(manuell) gemacht

also keine Programme....keine Motiveinstellungen...
denn die gibt es an deinem Modell sowieso nicht für "Produkte"

AF...auf manuell...deine Brettchen sind aber soooo kontrastarm das der AF nix findet
und wenn doch, ne Kante die nicht gewollt ist !

Schärfe....man legt ein dunkles Kleinteil ins vordere drittel vom Brett....
stellt darauf scharf....bei f16 sollte dann das ganze Brett scharf sein
(Stichwort: hyperfokale Distanz)

Licht/Blitz...wie löst du deine 2 Blitze denn aus.......

Blitz....sicher ist> du wirst mindestens einen dritten brauchen....

Studiolicht...es reicht zur Orientierung eine Glühbirne mit 60Watt...
die muss ja nicht an den Objekten stehen....
die Dauerlichter....verschenk sie

Beispielbilder....die ich oben zeigte,
sollen dir sagen das mit 1-2-3 Blitzen sehr wohl was geht....
nur "irgendein Schirm" steht dort auch nicht sondern ein silber 140er Para...
der hat die Eigenschaft gutes knackiges Licht aufs Objekt zu werfen...

in deinem Fall könnte ein weißer/white-black 150er Parabolschirm sein...
der könnte die vordere Aufhellung machen
------------------------

du solltest zuwerst mal eine Auflistung deiner Möglichkeiten machen...
sonst reden wir aneinander vorbei

Buchenholz-Struktur....
wenn Buche frisch bearbeitet ist...sind die Kontrastwerte voll im Keller...
dir ist sicher bekannt das Holz seine Farben erst mit Öl oder Lack/Feuchtigkeit rausläst....

Fakt ist z.Z....deine Bilder sehen auch etwas "körperlos" aus
wenn du auf den Nikonkoffer schaust...dort sind drei Bilder bei gleicher Position...
nur die beiden Stative wurden etwas bewegt und schupps gibt es gleich eine andere Anmutung

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Anfängerschwierigkeiten bei der Produktfotografie

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.