SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Sony A7 - erste Bilder - wo ist die Schärfe?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2013, 19:48   #11
jpg240

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.03.2013
Beiträge: 435
Also die Unschärfe durch das nachschärfen noch erhöht?

Das bedeutet ja aber, dass es vorher Unschärfe gegeben haben muss.
Die Raws waren ja auch alles andere als scharf.
__________________
Meine Fotos bei Flickr

>> neue Alben online <<
jpg240 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2013, 19:51   #12
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich fotografiere meist mit manuellen Objektiven, ein Walimex ist auch dabei (2,8/14mm).

Das Wali ist gut, aber die Skalierung passt nicht, ich kann über Unendlich fokussieren, und da wird es wieder unscharf. Ich darf also nicht auf Anschlag unendlich gehen.





lg Peter
Das ist richtig und absolut korrekt. Deine Skalierung stimmt, denn man muss über unendlich hinaus fokussieren können. Nur weil man es nicht besser oder gar nicht weiß bedeutet das gleich, dass da ein Fehler sein muss.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 19:52   #13
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Irgendetwas stimmt bei Lightroom nicht. Die A7-RAW-LR-JPEGs auf flickr sind nicht OK. Deine A99 Bilder sind dagegen erstklassig.

Was macht die A7 für JPEGs? Probier RAW+JPEG aus. Wenn die JPEGs auch so sind, dann hat die A7 etwas.

lg Peter
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 20:01   #14
jpg240

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.03.2013
Beiträge: 435
Dazu muss ich noch sagen, dass ich seit heute LR 5 benutze (extra für die A7 gekauft),
Vorher immer 4.

Und gerade gemerkt, dass ich bei meinem Mac das neue Update für die A7 Raws noch nicht hatte.

Werde gleich 100%-Ansicht vom OOC-JPG, Raw und bearbeitete Jpg hochladen
__________________
Meine Fotos bei Flickr

>> neue Alben online <<
jpg240 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 20:06   #15
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das ist richtig und absolut korrekt. Deine Skalierung stimmt, denn man muss über unendlich hinaus fokussieren können. Nur weil man es nicht besser oder gar nicht weiß bedeutet das gleich, dass da ein Fehler sein muss.
Gruß Wolfgang
NEIN ! Sie stimmt nicht, oder kennst Du mein Walimex ???

---------- Post added 23.12.2013 at 20:07 ----------

Zitat:
Zitat von jpg240 Beitrag anzeigen
Dazu muss ich noch sagen, dass ich seit heute LR 5 benutze (extra für die A7 gekauft),
Vorher immer 4.

Und gerade gemerkt, dass ich bei meinem Mac das neue Update für die A7 Raws noch nicht hatte.

Werde gleich 100%-Ansicht vom OOC-JPG, Raw und bearbeitete Jpg hochladen
Ich freie mich schon auf Deine Bilder mit der A7!

Wie bist Du mit dem 1,4/35er zufrieden. Es ist schon ein Brocken von einem Objektiv, oder?
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2013, 20:12   #16
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
NEIN ! Sie stimmt nicht, oder kennst Du mein Walimex
Du brauchst mich nicht anschreien, du wirst es schon wissen.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 20:13   #17
jpg240

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.03.2013
Beiträge: 435
So Vergleich ist im Album.

Man sieht ganz klar, dass das bearbeitete mit Abstand das beste ist.
An LR kann es also nicht liegen.

Es ist einfach generell unscharf..

Für Hinweise, wie ich effektiv testen kann, woran es liegt bin ich dankbar.

Im Moment gefällt es mir noch gar nicht..

Und der billig-Adaptee ist leider Müll..dann lieber auf die "native" FE-Variante warten.

Aber ich gewöhne mich an 35mm xD

---------- Post added 23.12.2013 at 22:34 ----------

So, mal bisschen getestet (wegen provisorischen Testaufbau nur Mitte des Bildes)

Mit Stativ waren die Mitten der Bilder mit beiden Objektiven ab 1.4 gestochen scharf, mit nur minimaler Steigerung abgeblendet.

Dann Freihand.
Beim 35er nur minmal schlechter mit 1/100.
Beim 85er bei 1.4 und 1/100 um einiges schlechter. Mit 1/200 wieder alles in Ordnung.


Idas verwundert mich sehr, da ich mit der A99 den SS mal getestet habe, und dort ohne bei 70mm noch 1/30 ohne Probleme noch halten konnte.

Aber draußen hatte ich heute Mittag auch 1/100 immer bei 35mm und trotzdem nicht annäherend diese Schärfe wie nun.
__________________
Meine Fotos bei Flickr

>> neue Alben online <<

Geändert von jpg240 (23.12.2013 um 20:55 Uhr)
jpg240 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 13:41   #18
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Der Auslöser der A7 liegt ungewohnt hoch auf der Kamera, und schmiegt sich nicht so an den Auslösefinger wie bei der A99. Zudem ist die Kamera kleiner und leichter, und lässt sich vielleicht deshalb nicht so ruhig halten wie ein großer Body.
Wenn Du ein Bild mit 35 mm machst, und daraus nur einen kleinen Ausschnitt zeigst, um die Schärfe zu beurteilen, dann entspricht das einem recht starken Teleobjektiv. Mit einem 400er würdest Du auch nicht 1/100 aus der Hand fotografieren. Das ist wohl der Preis der hohen Auflösung, dass man sehr gewissenhaft mit den Geräten arbeiten muss.

Die Unschärfe vermute ich daher in der Verwacklung, eventuell auch im Fehlfokus.
Bei 35 mm Brennweite und Blende f/8 ist ein Bild längst nicht von vorne bis hinten scharf, schon gar nicht am Vollformat. Der vielbenutzte Schärferechner von Erik Krause schlägt bei diesem Format einen Z-Kreis von 0,03 mm vor. Das mag für eine durchschnittliche Betrachtung des Gesamtbildes gerade so passen, ist aber für die 100%-Ansicht nicht geeignet.
Um die Schärfe eines Objektivs wirklich zu beurteilen, muss man alles tun, um ein möglichst scharfes Bild zu erhalten. Stativ, ISO 100, relativ kurze Belichtungszeit, um Bewegungsunschärfen (Bäume!) zu vermeiden, sorgfältiges Fokussieren und erschütterungsfreies Auslösen. Beim Fokussieren kann man sich oft besser auf die Fokusvergrößerung als auf das Peaking verlassen, das ist oft zu grob.
Wenn man auf diese Weise scharfe Bilder erzeugen kann, dann weiß man, wozu die Geräte in der Lage sind. Dann kann man die Parameter verändern, und vergleichen, ob man ohne Stativ, mit wagemutigen Belichtungszeiten, mit hohen ISOwerten und mit schnellem Fokussieren auch etwas Brauchbares zustande bringt. Nach Möglichkeit aber nur eine Größe verändern, und austesten, dann bekommt man ein Gefühl, wo die Grenzen liegen, oder was man noch optimieren kann.

Ich persönlich traue mich überhaupt nicht an das Vollformat, und habe noch eine Menge Optimierungsbedarf bei meiner APS-C-Fotografie. Die Thematik ist dort grundsätzlich die selbe, wenn auch nicht auf ganz so hohem Niveau.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 14:21   #19
jpg240

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.03.2013
Beiträge: 435
Habe jetzt mal mit Stativ und kürzeren Zeiten probiert -> alles in Ordnung.

Ohne SS muss man wohl wirklich kürzer belichten, als die Faustformel sagt.
Und dazu wesentlich gewissenhafter fokussieren.


Über Silvestee habe ich zum Glück genügend Zeit zum ausprobieren
__________________
Meine Fotos bei Flickr

>> neue Alben online <<
jpg240 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 20:23   #20
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von jpg240 Beitrag anzeigen
...Ohne SS muss man wohl wirklich kürzer belichten, als die Faustformel sagt.
Und dazu wesentlich gewissenhafter fokussieren...
...und bei der A7r ist das noch schlimmer, weil die keinen ersten elektronischen Vorhang hat...
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Sony A7 - erste Bilder - wo ist die Schärfe?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.