Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2018, 00:25   #611
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Die vollständige Abdeckung war schon Klasse. Ich habe sie auf meinem Balkon erlebt. Aber ist nicht das FAST Perfekte oft interessanter als die absolute Perfektion? Ich finde den Blutmond mit Lichthauch wunderbar.
Doch, da hast du schon recht. Ich bin ja auch nicht unzufrieden sondern ich wollte nur erklären, warum der Mond so ist wie er ist.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2018, 00:43   #612
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen

[table=head]Bewertung für den 12.12.2018.
NameBildBewertung
Tobbser „12. auf 12 hinter 12.“ Bevor ich den Titel las, habe ich in dieser Fläche bereits alle möglichen Details „gesehen“. Die 12 habe ich tatsächlich erst dann erkannt, da ich in den kleineren Strukturen unterwegs war. Ich war einfach zu nah dran! Blick heben und Mut zum Blick auf das große Ganze ist die Devise! Was ich sehe ist mir unklar. Ist es ein Mauerputz? Jedenfalls Hut ab vor deinem genauen Blick! Deine Titelwahl hat mich übrigens schon bei „Approved!“ (Das Bild mit der Zugvögelformation) köstlich amüsiert!
Hoi Vera,

danke für deine tolle Besprechung der Bilder.

Ich hab mich sehr gefreut, als ich entdeckt habe, das Dana meine Tür mit der Nummer 12 auch als 12. Adventstürchen eingesetzt hat.
Auf dem Bild ist ein aus zwölf Brettern bestehender, frisch verschneiter Lattenrost der zum Siegerpodest hinter dem Skischulbüro führt, zu sehen.
Die Gleichförmigkeit hat mich beeindruckt und ich habe es versucht so gut wir möglich ausgerichtet, ohne einen Schatten darauf zu werfen, abzubilden.
Die "12." im Bild kommt vom Korrekturpinsel in Lightroom. (Im kleinen Vorschaubildchen war es mir fast schon zu deutlich, aber geöffnet verschwindet es schön.)

Ich hätte also noch den Titel noch präzissieren können:
12. auf 12 hinter 12. meiner 12

D.h.: Die Ordnungszahl 12. im Schnee auf 12 Latten hinter dem 12. Adventstürchen bestehend aus meiner eingereichten Tür mit der Nummer 12)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 00:57   #613
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.818
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen

Ich hab mich sehr gefreut, als ich entdeckt habe, das Dana meine Tür mit der Nummer 12 auch als 12. Adventstürchen eingesetzt hat.
Ei naddärlisch!
Wenn die Tür schon mal ne taugliche Nummer hat, wird die auch genommen! Cool, der 12er-Overkill!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 01:11   #614
Fretschi
 
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 139
@Vera aus K.
Vielen, vielen Dank für Deinen Einsatz.

Bewertung für den 12.12.2018.
NameBildBewertung
Fretschi. Nach März sieht das eigentlich nicht aus, aber ich erinnere mich, dass es spät im letzten Winter noch mal richtig kalt geworden ist. Ein schönes Dokument aus dieser Zeit! Die Stern-Sonne krabbelt über die Häuser und taucht das gegenüberliegende Ufer in warmes, weiches Licht. Klasse auch, wie schön gleichmäßig sich die Möwen über das Bild verteilt haben. Ein feines Bild, das Ruhe und Frieden ausstrahlt!

Ja, ich glaube mich zu erinnern dass es mir eigentlich deutlich zu kalt war Mit den Möwen ist natürlich immer ein Glücksspiel, aber in diesem Fall haben sie ein Einsehen mit meinem zitternden Dasein gehabt und mir Kitsch pur geliefert, Sonnenaufgang und Möwenformation Das Bild ist übrigens auf der anderen Seite der Brücke vom 4. Dezember entstanden.


@MaTiHH

Ich schicke es Dir die Tage mal...

Ich wünsche allen einen entspannten und stressfreien Donnerstag
Jens
Fretschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 07:20   #615
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.542
Liebe Vera, vielen Dank dafür, dass du deinen freien Tag mit unseren Bildern verbracht hast.

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
Tom D Welch ein wunderschönes Auto und wie schön du es ins Bild gesetzt hast! Durch die Perspektive die du gewählt hast, wirken die Türen tatsächlich wie Schwingen. Schön auch, dass die Cockpitfarbe sich im weiter hinten stehenden Wagen wiederholt. Die Beleuchtungsscheinwerfer werfen mannigfaltige Lichtreflexe auf die Karosserie, die die Stromlinienform teils eher brechen als unterstützen. Ein Bild, das jedem Hochglanzprospekt gut zu Gesicht stände! Mein Impuls war es, den Beschnitt zwischen Stern und Schriftzug anzusetzen, aber wahrscheinlich würden mich da alle Automobilisten verdammen- oder aber es wäre ihnen ohnehin sonnenklar, dass dies ein 300SL ist? Wie auch immer. Das ist ein ungemein ästhetisches Foto!
Danke sehr. Bezüglich des Beschnittes habe ich viele Optionen gedanklich durchgespielt und einige tatsächlich umgesetzt. Auch ein Pano-Format war dabei. Letztendlich hat mir das hier gezeigte am besten gefallen.

Ich habe deinen Vorschlag mal auf die Schnelle umgesetzt und mir persönlich fehlt dann die Fortsetzung der Kotflügelrundung.


Bild in der Galerie

Was meinst du? Als 300SL ist er dennoch erkennbar geblieben.

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
... und für meines war es nun einfach zu spät.
Das ist aber sehr schade.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2018, 07:42   #616
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Halbzeit! Super bis hierher!
Heute freier Tag. Heute Bilderbesprechung von Vera aus K. . Deshalb keine Zeit für Chichi.
Ich versuch’s halt.
Harry Hirsch| |Ah – ein Bild von der Tour „Peaks of the Balkan“! Diesen Bericht habe ich mit großem Interesse verfolgt und hatte großen Spaß an den vielen schönen Bildern, die du dort gezeigt hast! Und hier kommt noch so ein fein herausgearbeitetes Zeugnis der Schönheit dieses Fleckchens! Auf dem Plateau gelegen überschaut das Kirchlein die beeindruckende Szenerie. Ein bescheidener, aber sehr pittoresker Protagonist, der den von dir als Bildtitel gewählten „Heiligenschein“ den majestätischen Bergen überlässt. Gut so!
Hallo Vera aus K. Schön, dass du auch wieder dran bist! Und den Versuchstatus hast du doch schon lange hinter dir gelassen....

Danke, dass du dich mit meinem Bild beschäftigt hast. Und es freut mich natürlich besonders, dass du gleich die Verknüpfung zu meinem Reisebericht hergestellt hast. Und dass er er dir gefallen hat (so verstehe ich es zumindest) sowieso

Meine Hitparade:
Jumbolino67 aidualk dannz
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 08:48   #617
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.818
Vera, da ist dir eine mega Besprechung gelungen!
Und ich konnte sehen, wie es ist, wenn man nicht so schnell schreibt wie man spricht... Puh, da ging der komplette freie Tag drauf. Umso mehr meinen Respekt für die Schönheit deiner Worte vom ersten bis zum letzten Bild.

Ich hätte einen Vorschlag: da es wegen der Formatierungsprobleme nach 0.00h wurde, setze ich Veras 12erTürchen einfach mit in meinen Türchenbeitrag vom 12.12. und zur Kenntnisnahme (und Besprechung) auch hier rein. OK? Es soll ja durch die Besprechung kein Nachteil entstehen.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 08:51   #618
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.542
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

OK?
Unbedingt.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 09:07   #619
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.320
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
aidualk||Hier kann man deine Kamera nur knutschen. Denn so ein Bild geht tatsächlich mit der Ausrüstung sicher nur, wenn ISO hoch genug geschraubt werden kann. Und das ging hier! Du hast die perfekte Belichtungszeit für die Aufnahme gewählt. Das Windrad in leichter Dynamik, aber noch erkennbar...und dann dieses Firmament oben drüber, einfach genial. Die Aufnahme ist in sich unglaublich stimmig und du hast dir einen super Platz ausgewählt. Durchdacht, technisch super sauber, stimmig und wunderschön. Ein echter aidualk.
Vielen Dank, Dana - ja die neuen Sensoren, zusammen mit manchen neuen top Objektiven, haben mir wirklich ganz neue Bereiche der Fotografie ermöglicht, die mit meinen früheren Kameras so nicht möglich waren. Ich könnte meine Kamera manchmal auch knutschen. ... und dich natürlich auch.


Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
aidualk||Oh, ist das ein schöner Milchstraßenbogen. Die mittlere Baumgruppe ist recht dominant und den ein oder anderen mag der abgebrochene Baum rechts stören. Aber der symmetrische Himmel, der leichte Panobeschnitt und die Lichtverteilung am Horizont bringen einen wunderbaren Ausgleich. Wieder eine tolle LZB von dir. Da mögen sicher einige von uns mal mit dir nachts in der Rhön auf Himmelentdeckungs- und Milchstraßenaufdensensorbannreise gehen. Ich krieg Lust auf nächtliche Ausflüge.|
Nele, du hast die Besprechung wieder ganz anders gemacht, aber auch wieder wunderbar klasse und als absolute Bereicherung zum Team.
Danke für deine Gedanken zu meinem Bild.


Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
aidualk| | Ganz stark! Am besten wirkt es, wenn man es etwas aus der Ferne betrachtet, Dann nimmt es den Blick auf und entführt ihn sogartig in die Biegung am Ende der Flucht. Den leicht unheimlichen Eindruck löst du mit der warmen Farbgebung auf, die suggeriert, was dieses Bauwerk bieten soll: Schutz! Schutz vor der Kraft der Natur, die zerstörerisch sein kann. Ein gewaltiges Bauwerk, dass du gewohnt gekonnt in Szene gesetzt hast. Ich wiederhole mich aus Überzeugung: Ganz, ganz stark!
Vera: Danke für deinen Einsatz, und auch danke dafür, dass du Dana mal gezeigt hast, wie viel Arbeit das ist, wenn jemand nicht so viel Routine im Besprechen und so flinke Finger hat. Ich war nach meinem Besprechungstag am Freitag noch den ganzen Samstag müde und erschöpft. Umso mehr bewundere ich Dana für ihre, schier unerschöpfliche, Energie, ihre Schreibsicherheit und ihre Geschwindigkeit.

Danke für deine Gedanken zu meinem Bild. Das Bauwerk ist wirklich gewaltig. Ich habe dort die Höhe auf 15-20m geschätzt. Nachdem ich letzte Woche aber die Zerstörungen auf der Nachbarinsel Teneriffa gesehen habe, weiß ich, warum das gebaut wurde. Das warme Licht kommt durch die Lichtschutzgesetzgebung auf La Palma. Dort ist u.a. nur eine orangene Lichtfarbe erlaubt, die für die Observatorien relativ leicht zu filtern ist.
Hier sieht man einen Teil des Bauwerks noch mal von einer anderen Position.


Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (13.12.2018 um 14:05 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 09:23   #620
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Die Ordnungszahl 12. im Schnee auf 12 Latten hinter dem 12. Adventstürchen bestehend aus meiner eingereichten Tür mit der Nummer 12)
Ich meine, als ich Deinen Titel gestern zum ersten Mal las, nachgezählt zu haben, wann Du die Tür gepostet hast (auf der Erklärungssuche, woher die ganzen 12en kommen).
Ich denke, es war auch der zwölfte Eintrag für den 12.12.
Zufall oder gewollt?
Will nicht hoffen, dass Du dafür einen auf die zwölf bekommst!
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.