Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2018, 21:57   #601
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
@haribee - @ Dana - @ Nele
Vielen Dank für eure Bewertungen ! Eine jede hat mich gefreut.

Meine Güte, ich kann mir vorstellen wie es euch bei der täglichen Bilderflut geht .... meine Hochachtung vor dem was ihr da alle leistet !

@Dana : die Meise hat wirklich auf Nüsse gewartet.
Sie saß eisern dort, blickte immer wieder auf die Futterschale und konnte es nicht fassen dass nichts mehr da war.
Am Vormittag hatten Meisen und Kleiber schon alle Erdnüsse verräumt.
Ich wollte gerade nachfüllen ... na ja, doch erst noch schnell ein Foto von der enttäuschten Kleinen --- aber dann gab´s Erdnuss-Nachschub

@ Nele : nein, kein Kolibri , aber auch KEIN Taubenschwänzchen.
Es ist ein nacht- und dämmerungsaktiver Labkrautschwärmer.
Sie fliegen erst ab spätem Nachmittag. Den Namen hatte ich unter dem Bild dazu geschrieben - kein Wunder wenn du das bei dem Bewertungsmarathon übersehen hast
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2018, 21:57   #602
bajella
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 219
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ihr Lieben!
..... ist wohl noch nicht ganz abzusehen, ob in 30min, einer Stunde oder zwei.

Aber sie kommt.
In der Ruhe liegt die Kraft
__________________
Mit freundlichen Grüßen: bjell, alles andere als Banane!
Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe! ~Freeman Patterson~
Flickr
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 21:58   #603
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Liebe Besprechungsperson (was für ein Wort)

Mach dir keinen Streß! Die meisten sind eh bis 0:00 Uhr wach um das nächste Bild einzustellen
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 23:08   #604
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Gerne!
Deine Originale interessieren hier bestimmt viele, prima! Ich lerne hier täglich dazu.
Wer mag, darf gern die Originale von hier Laden: https://1drv.ms/f/s!Ak4lcGf0ITocpjZLxpZTelSCnk6u und natürlich auch gern alternative Ergebnisse einstellen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 23:32   #605
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von RMB Beitrag anzeigen
Jeden Tag stelle ich wieder mit Erstaunen fest, wieviel Zeit ich alleine (und gerne) dafür aufwende mir jedes Bild und die zugehörige Besprechung genau anzusehen. Aber das ist noch nicht mal im Entferntesten mit dem Aufwand vergleichbar, den es erfordert eine passende Beschreibung zu jedem Foto zu erstellen.

Obwohl wir "Nur-Einsteller" voller Begeisterung eine möglichst repräsentative Auswahl unserer besten Bilder des Jahres zusammengestellt haben und uns nach Kräften bemühen, es dem Besprechungs-Team so schwer wie möglich zu machen , sind wir ob ihres Engagements einfach chancenlos . Weder die schiere Anzahl, noch die breit gefächerte Palette unterschiedlichster Genres kann es davon abhalten, jedem einzelnen Foto ungeteilte Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und es sachkundig, liebevoll, manchmal auch kritisch, aber immer mit wohlgesetzten Worten zu würdigen.

Danke an ALLE Beteiligten ! Es macht mir auch dieses Jahr wieder einen Riesenspass ein Teil dieser wunderbaren Idee sein zu dürfen.
Danke! Da freuen sich die Mitglieder des Besprechungsteams. Das darf ich bestimmt für alle sagen.

Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Ich lass mich hier jeden Tag überraschen, wer denn die Besprechungen der Bilder vornimmt. Keine leichte Aufgabe, aber bis jetzt hat das jeder hervorragend gemacht. Mein Dank auch an Dich für die Mühe und Arbeit für diese Bilderbesprechung.
Dankeschön!

Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Ich mag Bilder die nicht eingefroren wirken, deshalb hab ich auch selten extrem kurze Belichtungszeiten eingestellt. Die Bilder dürfen bei mir gerne etwas Bewegungsunschärfe haben. Das gilt aber nur für sich bewegende Motive. Solche Mitzieher gelingen natürlich nicht immer Danke für das Lob, ich hab mich sehr gefreut.
Gerne! Du hast ein beeindruckendes Bild gemacht.

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Werde ich bei passender Gelegenheit ausprobieren.
Die Kontakte hierfür sind alle noch aktiv.
Super, ich bin gespannt, was du daraus machst. Bitte mehr von deinen Bewegungsstudien!

Zitat:
Zitat von g.t.wolf Beitrag anzeigen
Erstmal auch Dir vielen Dank für Deine Bewertung! Die verschiedenen Sichtweisen auf die Bilder sind immer wieder interessant zu lesen!
Gerne!

Zitat:
Zitat von g.t.wolf Beitrag anzeigen
Der Grund für die umgekippten Stühle ist eigentlich banal. Wir waren Ende Oktober in Rom, gerade in der Zeit, als über Italien diese schweren Unwetter gewütet haben. Diese Stühle sind für die wöchentliche Papstaudienz auf dem Petersplatz aufgestellt. Nachts hatte es mal wieder gestürmt und so hat es halt ein paar der Stühle ihre Standfestigkeit gekostet.
Aha, Naturrandale. Unerzogener Sturm kippt (heilige) Stühle.
Danke für die Info. Ich hab da mal den Benedikt gesehen.

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Ave, Nele, morituri te salutant !
Siehst Du, wir haben ganz schön Respekt vor Euren Bewertungen.
Viele von uns können Nachts vor Angst nicht mehr schlafen und schauen bibbernd zur Uhr, wenn es wieder Richtung neuer Bewertung geht.
Jaaaa, und das Damoklesschwert der Besprecher dräut dunkel über euch...

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Aber Du hast die Sache richtig gut hingekriegt und es hat Spaß gemacht alle Deine Bewertungen zu lesen.
Muß ja auch Spaß machen, denn was hier teilweise an Fotos gezeigt wird, entlässt mir oftmals nur ein leises "Wow".
Danke! Und - ja, es hat großen Spaß gemacht.

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Das Tier ist ein Vierfleck, was ich aber erst von @Haribee unserem Libellenfotografen hier im Forum erfahren habe.
Ich bin da auch noch nicht so ganz in dem Thema drin, da ich bisher Libellen immer als Pausen-Beifang geknipst habe.
Ha, ich habe eine Zeit lang bei Libellen gesucht, wegen der Doppelflügel und der typischen Beine, aber keine Libelle mit Haaren gefunden. Danke für die Info.

Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
Hallo Nele,
auch von mir ganz ganz herzlichen Dank dafür, dass du dich so genau mit meinem Bild auseinander gesetzt hast! Und du hast mich erwischt!
Der See heißt hier See an den Funktürmen, und den Turm habe ich entfernt, die kleineren Teile aber vergessen.
Das leicht nach links kippen hat Lightroom nicht korrigiert, aber ich habe es mal manuell gemacht und es wirkt so gerader.
Mir gefielen an dem Abend besonders die Wolken und die Spiegelung im See.
Vielen Dank noch mal für deine Mühe!
Und hier nochmal das korrigierte Bild:


Bild in der Galerie
Gerne!
Und ja, das korrigierte Bild gewinnt. Jetzt passt es. Gefällt mir richtig gut!
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2018, 23:40   #606
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Wer mag, darf gern die Originale von hier Laden:
Ich hab`mir die Bilder mal runter geladen und bin stark beeindruckt von Deiner Arbeit, die Du allein mit dem Stempeln gehabt haben musst. Das hätte ich nie so sauber hinbekommen.

Das Ergebnis ist toll geworden. Ein solches Bild - und manch anderes auch noch von Dir - hätte ich auch gerne gemacht.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 00:00   #607
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Mit viel Interesse und viel Spaß habe ich Deine durchweg fundierten Bildbesprechungen gelesen; sie haben mich an die Zeit vor fast 55 Jahren erinnert, als wir einen fotobegeisterten Kunstlehrer hatten, der versucht hat, uns beizubringen, wie man - mehr oder weniger objektiv - Bilder beurteilt.

Bei mir ist er mit seinen Bemühungen leider gescheitert. Ich kann nur: "Gefällt mir, gefällt mir nicht oder ganz klasse."

Du hast die Zwiespältigkeit, die ich selbst bei meinem Bild hatte, sehr gut erfasst und treffend beschrieben. Hat was ...
Und ich habe viele Jahre damit verbracht, jungen Leuten die Kunst und auch die Fotografie nahezubringen. Ich hoffe mal, dass ich bei nicht allen gescheitert bin.
Deinen Ansatz der Bildbearbeitung solltest du auf jeden Fall weiterverfolgen. Und wenn du dich fragst: "Too much?" ist es wahrscheinlich so. Das sage ich aus Erfahrung. Auch musst du es aushalten, dass es nicht jedermanns Geschmack ist. Weißt du aber schon.
Noch etwas zu deinem Bild: Man könnte den Raum zwischen den Zweigen verkleinern. Den rechten Zweig nach rechts etwas länger lassen (das hatte ich schon in der Besprechung gesagt). Wenn du noch mehr machen willst und im Original links genug Zweig zur Verfügung hast: diesen etwas nach links kippen, dann wird der Winkel in der Mitte spannender.
Und wenn du das umgebende Weiß abmilderst ist das Bild perfekt.

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Auch Dir ein Dankeschön!
Ja, an den Tag kann ich mich noch gut erinnern.
Etliche Sonnenstunden waren angesagt und dann haben wir den ganzen tag über die Sonne nicht gesehen wegen dem Nebel.
Aber ich habe mich gern von der geheimnisvollen Stimmung in Wald und Moor verzaubern lassen.
Gerne! Es ist ein zauberhaftes Nebelbild.

Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Vielen Dank erstmal, daß Du Dir die Zeit genommen hast all diese sehr interessanten Besprechungen zu erstellen.
Gerne!

Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Zum Paliobild: Ich hatte schon darauf gesetzt, daß die Contraden versuchen werden, an dieser Stelle die Pferde einzufangen, bloß reiten die Fantini normalerweise in der Mitte der Piste. Dann hätten 24-28mm gereicht und die Verzerrungen wären kleiner gewesen. Aber wie es der Zufall wollte, kam der Fantino von Nicchio ganz nahe an der Absperrung lang, und ich musste auf 16mm runterzoomen. Dadurch war links auch einer dieser Steinpfosten im Bild und den habe ich dann abgeschnitten, weil er mich sehr störte.- Der Reiter war denn sehr nahe am Rand, und um das auszugleichen, habe ich rechts gleich nach dem Contradenmitglied beschnitten. Und so entstand das quadratische Format. Aber vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mit dem Foto, so wie ich es mir vorstelle.
Wir sind so dran am Geschehen. Es ist ein Powerbild.

Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
@haribee - @ Dana - @ Nele
Vielen Dank für eure Bewertungen ! Eine jede hat mich gefreut.

Meine Güte, ich kann mir vorstellen wie es euch bei der täglichen Bilderflut geht .... meine Hochachtung vor dem was ihr da alle leistet !
Dankeschön!

Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
@ Nele : nein, kein Kolibri , aber auch KEIN Taubenschwänzchen.
Es ist ein nacht- und dämmerungsaktiver Labkrautschwärmer.
Sie fliegen erst ab spätem Nachmittag. Den Namen hatte ich unter dem Bild dazu geschrieben - kein Wunder wenn du das bei dem Bewertungsmarathon übersehen hast
Ja, das habe ich glatt übersehen und nur auf der Titel geschaut.
Man kann nie genug dazulernen. Dankeschön für die Info.
__________________
Liebe Grüße
Nele

Geändert von nickname (13.12.2018 um 00:07 Uhr)
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 00:04   #608
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.808
So....drin isse!

Nach diesem langen Besprechungstag für Vera gab es dann ein Problem mit der Tabelle. In der Vorschau war sie immer korrekt, beim Abschicken war kaum mehr etwas zu lesen und die Tabelle nicht vorhanden.

Bis ich drauf kam, dass es die Smileys sind, die von WORD mit gekommen waren und selbst im Editor nicht neutralisiert worden waren...Mei....per Hand umgeschrieben und nun geht alles.

Bitte also nun zu den Besprechungen zu eilen.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 00:12   #609
bajella
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 219
Insgesamt bin ich dieses mal etwas vom 10.Türchen enttäuscht es gab für mich nicht ganz sooo viele Highlight´s wie bisher "nur" 5
Meine persönlichen Highlights vom 10.12.
PlatzNameBildBewertung
Platz 1DiKo Einfach ein 1A Makro, einzig der Hauptprotagonist könnte noch durch ein interessanteres Insekt ausgetauscht werden *lächel
Platz 2CB450 jaaa Venedig ist ein dankbarer Ort steigert die Attraktivität sämtlicher Bilder bereits ungemein hier gefällt mir das "Rauschen" der Boote zwar auch nicht so ganz aber dennoch bemerkenswert schön.
Platz 3g.t.wolfja hey was für eine Bildidee allein das ist schon aller Ehre wert hier auch noch ausgezeichnet umgesetzt TOP
Platz 4y740und wieder ein Klasse Makro das gefällt hüpf hüpf hurra :-)
Platz 5DanaHm kein Verbesserungspotenzial auszumachen dann behaupte ich einfach mal ein weiterer Blickfang im HG wäre noch das I-Tüpfelchen

Meine persönlichen Highlights vom 11.12.
PlatzNameBildBewertung
Platz 1Roland HankPerfekt unperfekt dieses träumerische Bild lädt direkt ein eine Fantasiereise zu beginnen was da hinten wohl im Nebel liegt
Platz 2Superwideangleu machst hier erneut deinem Nickname Ehre super Panorama bestens als Fototapete geeignet oder im Reisemagazin als aufklappbare Doppeldoppelseite genial,hier ist die Auswahl des Standortes bereits die Halbemiete bei diesem Ausblick, die andere hälfte hast du perfekt für Uns festgehalten, danke dafür
Platz 3cb450Ja hier gefällt mir vorallen der Bildaufbau und das schöne warme Licht Platz 1 wäre hier auch verdient gewesen aber bei der Konkurenz
Platz 4MaTiHHTechnisch Perfekt da gibt´s nie was zu meckern, hier denkt man(n) gleich: jetzt fehlen eigentlich nur noch die sperrlich bekleideten Amazonen die aus dem Wasserfällen heraus kommen ein ähnlich gutes Panorama wie Platz 2
Platz 510Heike10auch ein sehr interessantes Bild das im Kopf bleibt bzw. einen zum immer wieder anschauen auffordert
Platz 6Kurt Weinmeister darf nicht unerwähnt bleiben diese tollen Farben tolles Mosaik nun werd ich mir zukünftig die Schwimmbecken genauer ansehen

Meine persönlichen Highlights vom 12.12.
PlatzNameBildBewertung
Platz 1Roland Hankich lach da gleich mit schöner Moment
Platz 2CB450ja der Chiemsee schön richtig schön,weiche Wasseroberfläche,interessantes Licht
Platz 3aidualkwow was für eine geniale Kulisse, ich bin fast gehalten das doch noch 1-2 Plätze besser zu bewerten danke fürs teilen
Platz 4jhagmanso stelle ich mir ein Beispielfoto aus einen Kleinkinder Bauernhof-Bilderbuch vor, vorzüglich!
Platz 5dannz das Foto macht definitive Lust auf Urlaub
Platz 6raul dieser HG steht dem Entlein samt Nachwuchs wirklich hervorragent schön anzuschauen
__________________
Mit freundlichen Grüßen: bjell, alles andere als Banane!
Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe! ~Freeman Patterson~
Flickr
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram

Geändert von bajella (13.12.2018 um 00:28 Uhr)
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 00:21   #610
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
NameBildBewertung
Windbreaker Ein Makro von Jens! Habe ich das schon mal gesehen? Du bist einfach vielseitig! Die Schärfeebene auf Kopf und vorderem Körper hast du wunderbar hinbekommen. Auch das saftige Grün gefällt mir richtig gut. Kurz habe ich überlegt, ob ein engerer Beschnitt förderlich wäre, aber dann würde der farblich so fein passende Fleck als Gegengewicht fehlen. Sauberes Makro!

Vera, freier Tag und den dann für uns verwendet, Respekt und vielen Dank für deine Besprechungen.
Du hast recht, ich habe dieses Jahr viel probiert und versucht und ganz viel fotografiert. Peter (Hikerbiker) vom Stammi ist ja ein ausgesprochener Makro-Spezialist und seine Bilder haben mich animiert, es auch mal zu versuchen. Die ersten Versuche ließen mich kläglich scheitern denn Makro ist, finde ich, eine ganz spezielle Art der Fotografie. Aber über diesen Versuch habe ich mich sehr gefreut und ihn deshalb auch in meine Auswahl genommen. Schön, dass er auch Dir gefällt.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.