SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron 28-75 FE Mount
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2018, 10:16   #51
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.244
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Hier geht's zu meinem Testbericht.
Wie immer: Umfassend informativ und gibt einen detaillierten Eindruck in das Objektiv, was man erwarten kann.

Aber: Kann es sein, dass es bei 75mm bei Bl. 8 stärker vignettiert als bei Bl. 2.8, oder sind die Bilder vielleicht vertauscht? Wobei das andere wäre für Bl. 8 auch noch heftig.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2018, 11:20   #52
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Vollkommen richtig und physikalisch unplausibel. Irgendwie muss da was beim öffnen schiefgegangen sein. Ich habe es überarbeitet, vielen Dank!
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 13:32   #53
Matthias K
 
 
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 177
Zitat:
Zitat von Pixelquäler Beitrag anzeigen
Es scheint ja in den letzten Jahrzehnten kaum spürbare Fortschritte in der Objektivfertigung zu geben. Eher wird die Qualität schlechter. Das Tamron hätte man früher in der analogen Ära nicht verkaufen können.
...na da warst Du aber lange im quälenden Winterschlaf....

Früher waren Entwicklung, Leistungsparameter, Produktion, Glasqualität, Grösse, nie in dieser, auch auflösenden Qualität, denkbar.

Ich glaube eher, dass das Gefühl über die Art und Weise der annonymen und manchmal unerträglichen Diskussionen, Phrasen in den Raum gestellt werden, die nicht fair und qualifiziert sind...
__________________
_______
Matthias
proXart.de & proXart Instagram
Matthias K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 16:01   #54
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
...Hier geht's zu meinem Testbericht. ...
Wirklich super! Danke!
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 17:33   #55
Pixelquäler
 
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 199
Danke für die Korrektur in deinem Testbericht. Jetzt sieht das bei 75mm/Bl.8 schon anders aus. Bei Bl.2,8 könnte man schon fast ein APS-C Objektiv vermuten.

Geändert von Pixelquäler (01.06.2018 um 17:37 Uhr)
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2018, 06:46   #56
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Pixelquäler Beitrag anzeigen
Danke für die Korrektur in deinem Testbericht. Jetzt sieht das bei 75mm/Bl.8 schon anders aus. Bei Bl.2,8 könnte man schon fast ein APS-C Objektiv vermuten.
Naja, die APS-C-Objektive von Sony sind da nicht vergleichbar, zumindest die ich habe: da ist im den Ecken gar nichts zu sehen - wahrscheinlich wegen dem rechteckigen Ausschnitt hinten.

Mit Capture One 10.1 wird die Vignettierung leider nicht angezeigt, selbst wenn ich die Objektivkorrektur deaktiviere.

Mit der Korrektur habe ich kein einziges Motiv gefunden, wo man diesbezüglich was sehen könnte. Bei welchem Motiv wirkt sich das in der Praxis aus? Jedenfalls gibt dxomark auch beim FE85 1.8 die Vignettierung mit - 2 an und dort fällt es mir auch nicht auf.

Vielleicht ist das so unkritisch wegen dem hohen Dynamikumfang moderner Sony-Sensoren?
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 13:00   #57
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich habe gerade meinen Testbericht des Tamron 2.8/28-75 Di III RXD gestartet.
Hi, danke für den tollen Bericht!
Hast du beim Bokeh-Test den 1.elektronischen Verschluss ausgeschaltet? Der kann den Unschärfeverlauf und das Bokeh bei Offenblende und schnellen Verschlusszeiten arg verändern, siehe hier im Video (für mich ein regelrechter Aha-Effekt):

https://youtu.be/wbmCmd3pTOI


Und in der Bedienungsanleitung steht zusätzlich:

Wenn Sie bei Anbringung eines lichtstarken Objektivs mit kurzen Verschlusszeiten aufnehmen, kann der vom Bokeh-Effekt erzeugte Unschärfekreis wegen des Verschlussmechanismus abgeschnitten werden. Falls dies eintritt, setzen Sie [Elekt. 1.Verschl.vorh.] auf [Aus].

Besonders betrifft der veränderte Schärfeverlauf adaptierte Objekte (aber auch native).
Ein User im DSLR Forum hat hierzu mal Testbilder gemacht:

https://www.dslr-forum.de/showpost.p...postcount=1448

Geändert von Sushirunner (03.06.2018 um 14:53 Uhr)
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 17:01   #58
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Kurioserweise sehen gerade im mittleren Brennweitenbereich (35&50mm) die Ecken bei 2.8 doch sehr gruselig aus. Deutlich schlechter als bei 28&75mm, was doch eigentlich auch unlogisch ist?
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 06:22   #59
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Juhuuu, gestern wurde meines von Foto Erhardt versendet (Freu,Jauchz)!!


LG Michael
.................................................. .................................................. ...................
https://amazingnature-alpha.com
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2018, 07:44   #60
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Ist die Qulaität der mechanischen Konstrukton tatsächleich so "schlecht"?
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron 28-75 FE Mount

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.