Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Stiefel für den Urwald
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2018, 13:58   #1
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Stiefel für den Urwald

Hallo zusammen


Im Oktober gehts in die grüne Hölle von West Papua, Trekking garantiert inkl.

Weiss einer Rat, wenns um Schuhe/Stiefe geht?
Hochwertige Gummistiefel, kniehohe Gore-Tex Wanderschuhe oder sonst was?!?
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2018, 14:24   #2
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Im Regenwald bin ich immer mit knöchelhohen Wanderschuhen unterwegs.
Ich finde diesbezüglich welche, aus denen Wasser auch wieder rausfliessen kann eher besser als ganz wasserdichte. Aber das ist Geschmackssache udn hängt auch davon ab, wie und wieviele Bäche man überquert. Wenn es Landblutegel gibt - und die gibt es da - brauchst Du noch passende Stulpen/Socken, durch die die Blutegel nicht durchkommen und am besten noch Gummis, um Ärmel und Hosenbeine zu verschliessen.
Sonst gibts nach jedem Marsch eine blutige Sauerei.

Viele neidische Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 14:42   #3
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Erstmal muss man definieren, was der Schuh leisten soll. Ist wasserdicht hier notwendig / sinnvoll? Wenn du mit völlig wasserdichten Stiefeln in dem Klima lange rumrennst, hast du innen bald mehr Wasser als außen. GoreTex benötigt zu seiner feuchtigkeitsausgleichenden Funktion eine Temperaturdifferenz (innen warm, außen kalt). In einem warmen Klima ist das nicht gegeben und die Feuchtigkeit diffundiert nicht gut durch die Membran.

Es sollten also Stiefel aus einem anderen Material sein, das atmungsaktiv ist (Textil, Leder). Ich trage in vielen Klimaten Wüstenstiefel. Sie bieten guten Schutz und halt für den Fuß selbst und schützen auch vor Insekten und Schlangenbissen im Rahmen ihrer Festigkeit. Wasserdicht wie Wanderstiefel aus Leder sind sie allerdings nicht, sie sollen ja gerade verhindern, dass Deine Füße bei Hitze in der Wüste qualmen (bzw. mehr als vermeidbar qualmen). Auch im Regenwald haben sich meine Wüstenstiefel gut bewährt, mehrwöchige Aufenthalte im Regenwald hatte ich aber nicht.

Da dies eine Anschaffung für viele Jahre ist, lohnt es sich, dafür ein Fachgeschäfft aufzusuchen (egal ob Wüstenstiefel oder andere Reisestiefel), z.B. Globetrotter (www.globetrotter.de) oder Lauche & Maas (https://www.lauche-maas.de/). Letztere haben einen Laden in München, der auf Klaus Därr zurückgeht, dem Autor des legendären TransSahra Reisführers, den ich in den 80er Jahren auf meiner Rucksackreise durch die Sahara dabei hatte. Aufgrund der Entfernung habe ich mich dort telefonisch beraten lassen, als ich meine aktuellen Wüstenstiefel vor 10 Jahren gekauft habe. Die wussten, welcher Stiefel für welche Fußform gut passt und dann habe ich sie dort bestellt. Glücklicherweise haben sie dann auch gut gepasst. Ich trage sie auf fast jeder Reise, außer in den Polarregionen.

Um fast den Faktor 10 billigere Wüstenstiefel findet man bei Ebay, irgendwelches Zeug im Army-Look, das aber mitunter auch recht gut ist. Für meine Frau haben wir sowas gekauft. Ein sehr praktisches Modell mit Schnürung vorn und Reißverschluss an der Seite, der das schnelle an- und Ausziehen beim Ein- und Aussteigen am Auto erleichtert. Für den Gelegenheitsgebrauch ausreichend.

Geändert von Reisefoto (04.07.2018 um 14:48 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 14:46   #4
nobody23

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Uff
Kennst du da europäische Hersteller/Marken dafür?


Der Veranstalter schreibt "Trekking shoes, ankle high" & "Leech proof socks"
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 14:48   #5
Koenich
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 409
Hi,

BW Tropenstiefel von HAIX!

LG
Martin
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2018, 14:57   #6
nobody23

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Jemand der in Uganda war hat von "Aigle boots" gesprochen.
Allerdings sind "Gummistiefel" halt in zwei Richtungen "wasserdicht".
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 16:34   #7
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Ich benutze die Magnum Spartan XTB Stiefel. Diese wurde extra für die US Armee und den Einsatz im Dschungel hergestellt. Sie haben unten drei Membranen wo das Wasser abläuft, aber auch reinläuft. Kein Innenfutter, wegen der Nässe macht das auch keinen Sinn, du musst also Wandersocken tragen. Und die Sohle ist genäht. Damit ist garantiert, dass sie bei immerwährender Feuchtigkeit zusammenhalten.

Sind nicht ganz billig, halten aber schon einige Jahre unter hartem Einsatz. Für mich der beste Stiefel für den Regenwald.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 17:10   #8
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Aigle stellt ja neben (Reit-)Gummistiefeln auch Stiefel für die Jagd her - also mehr Wander/Trekking-Stiefel. Vielleicht meinte er so etwas.

Mein ehemaliger Nachbar hatte sich für den Regenwald damals (ist allerdings schon einige Jahre her) auch solche Dschungel-Stiefel der US-Armee mit Textil-Schaft gekauft und war sehr damit zufrieden.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 08:17   #9
nobody23

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Er hat Aigle Parcours erwähnt, allerdings tendiere ich zur "Magnum Spartan XTB mit Blutegel Gamaschen" Variante.
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 08:30   #10
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Er hat Aigle Parcours erwähnt, allerdings tendiere ich zur "Magnum Spartan XTB mit Blutegel Gamaschen" Variante.
Du wirst zufrieden sein. Und da kein Innenfutter werden die BE-Gamaschen gut passen.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Stiefel für den Urwald

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.