SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Voigtländer Ultra Wide Heliar 12mm F5.6 III
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2017, 14:42   #21
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja, sicher. Aber dann in einem eigenen Thread. Dazu muss es allerdings erst einmal wirklich zum Einsatz kommen, 10mm braucht man ja nicht alle Tage.
Allerdings. Trotzdem schon einmal viele Dank … ich bin gespannt.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2017, 21:40   #22
cahuna
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Es ist mit F5.6 schon extrem lichtschwach

Warum sind die ganzen Voigtländer Weitwinkel eigentlich so Lichtschwach? Warum nicht einfach wie bei den Koreanern ein F2.0? Hat das technische Gründe? Oder ist hier Blende nicht gleich Blende?
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 05:03   #23
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Ja, das ist eine gute Frage, deren Antwort mich auch interessieren würde.
Mit der reinen Größe (klein, handlich) der Objektive, zumindest der neuesten Generation, kann man das nicht mehr wirklich begründen. Wenn ich mir mein 12mm genau anschaue, könnte/sollte es bei der Größe auch gut und gerne ein 4.0 sein. Damit würde es in den Anwendungsmöglichkeiten doch ziemlich gewinnen. Mit 4.0 könnte man es, bei der Brennweite, noch ordentlich für Nachthimmelaufnahmen einsetzen, mit 5.6 ist es da doch wirklich zu dunkel.
Ein noch lichtstärkeres (als 4.0) wäre mir persönlich wohl zu groß und schwer. Ein 2.0 ist bei Samyang auch nur für APS Größe möglich. Für VF wäre es ein so großer Glasklumpen, den ich nicht im Rucksack haben wollte. Das Samyang 14mm/2.8 ist zwar nicht sehr schwer, aber schon so groß, dass ich es nur bei gezieltem Einsatz im Rucksack habe und sonst nicht mitnehme. Ausserdem ist es das Gegenteil von 'robust gebaut' (wenn es auch in der reinen BQ doch etwas über dem Voigtländer liegt).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Voigtländer Ultra Wide Heliar 12mm F5.6 III

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.