SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R: Welches WW um 20mm?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2013, 13:56   #11
Lombardi
 
 
Registriert seit: 24.09.2013
Beiträge: 41
Ich nutze für Film sehr gerne mein Minolta MC 21mm f2.8 NL, vielleicht wäre das auch eine Überlegung wert?

Lombardi
Lombardi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2013, 22:17   #12
stevemark
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 799
Zitat:
Zitat von Lombardi Beitrag anzeigen
Ich nutze für Film sehr gerne mein Minolta MC 21mm f2.8 NL, vielleicht wäre das auch eine Überlegung wert?

Lombardi
Ich kenne Oli's Ansprüche, ich kenne das MC-X 21mm 1:2.8 an der A7, ich kenne das ZA 2.8/16-35mm ... kurz und gut - das wird nix ...

Spass beiseite: das immerhin 1968 vorgestellte MC 2.8/21mm bildet an der A7 mit praktisch identischer Eck(un)schärfe ab wie das ZA 2.8/16-35mm - und das ist doch recht beachtlich. Bezüglich Vignettierung und Verzeichnung @21mm scheidet das ZA 16-35mm allerdings deutlich besser ab.

Wenn das Ultron an der A7 keine Eckschwächen zeigen sollte, so wäre das ein Hinweis darauf, dass die überall kolportierten Eckschwächen der Zeiss ZM Biogone nicht nur auf die Konstruktion des A7-Sensors bzw seines "Deckglases" zurückzuführen sind. Das Bauchgefühl sagt mir allerdings, dass wohl nur ein ZF/ZE/ZS 2.8/21mm möglicherweise etwas besser sein könnte als das Minolta / Sony AF 2.8/20mm. ACHTUNG: die Aussagen zum Zeiss Distagon sind pure Spekulation meinerseits (basierend allerdings auf MTFs).

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 12:46   #13
Lombardi
 
 
Registriert seit: 24.09.2013
Beiträge: 41
Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
Ich kenne Oli's Ansprüche, ich kenne das MC-X 21mm 1:2.8 an der A7, ich kenne das ZA 2.8/16-35mm ... kurz und gut - das wird nix ...
Okay, ich war mir über diese Ansprüche dann weniger bewusst.

Lombardi
Lombardi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 09:33   #14
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Hat vielleicht jemand hier zufällig ein Elmarit-R 2,8/19mm (Version II), und wäre bereit, sich mal mit mir zu treffen, um es an der Sony A7R ausgiebig zu testen? Das Objektiv ist ja nicht gerade billig und man kauft es nicht einfach eben so, nur um es mal auszuprobieren.
(Den entsprechenden Adapter würde ich besorgen)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 10:41   #15
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ist denn das 21er Distagon so viel besser als das 18er
Der Unterschied ist sehr deutlich. Das ist meiner Ansicht nach momentan eines der wenigen Objektive in dem Brennweitenbereich, dass deine Ansprüche erfüllen sollte. Ansonsten heißt es warten bis Zeiss ein entsprechendes manuelles Weitwinkel auf den Markt bringt.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2014, 13:02   #16
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Nikon 14-24 .
Notgedrungen adaptiere ich das auch gerade an der A7R.
Zusammen mit dem Novoflex Adapter ist das dann aber Objektiv mit Kamera.

Die erreichbare Bildqualität ist allerdings beachtlich. Sofern man die nicht unerhebliche Bildfeldwölbung des Nikkors berücksichtigt ...
Und außerdem das entsprechende Profil des Objektives in Lightroom benutzt ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 10:55   #17
Dueres
 
 
Registriert seit: 20.12.2013
Beiträge: 14
Leica M WW an Sony 7r

Hallo,
wie sind denn die asphärischen Leica M-Objektive an der 7r zu beurteilen? Ich denke z.Z. daran, mir wieder ein Leica ELmar ASPH 24/3.4 mit Novoflexadapter anzuschaffen. Mit diesem Objektiv hatte ich sehr gute Ergebnisse an meiner seinerzeitigen M9.
In einem der vorhergehenden Beiträge ist z.B. von "prinzipbedingten Vorbehalten" die Rede. Wie ist dies zu verstehen?
Grüße
Dueres ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 12:09   #18
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Ich teste gerade:
17mm Tokina
Kannst Du zu dem mal kurz was sagen? Würde mich interessieren wie das am VF ist.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 13:43   #19
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von Dueres Beitrag anzeigen
Hallo,
wie sind denn die asphärischen Leica M-Objektive an der 7r zu beurteilen? Ich denke z.Z. daran, mir wieder ein Leica ELmar ASPH 24/3.4 mit Novoflexadapter anzuschaffen. Mit diesem Objektiv hatte ich sehr gute Ergebnisse an meiner seinerzeitigen M9.
Also wenn ich das Objektiv schon hätte - dann würde ich es sicher anstecken. Extra kaufen würde ich es ganz sicher NICHT. Das gute Stück ist teuer - und für das Geld wird es ziemlich sicher bis Jahresende was von Zeiss geben (sicher dann mit Blendensteuerung).
Wenn Du es probieren möchtest - Leica hat einen Verleihservice...

Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 14:33   #20
warmduscher
 
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Bern / Schweiz
Beiträge: 151
Im Systemkamera-Forum gibts einen Vergleich von Leica Elmar 3,8/24 ASPH mit der A7 und der Leica M9. An der M9 funktioniert es super, an der A7 ist es ziemlich schlecht in den Rändern offen und abgeblendet.
Weitwinkel Messucherobjektive würde ich notfalls vorher mieten, damit ich sicher bin nicht enttäuscht zu werden.
warmduscher ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R: Welches WW um 20mm?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.