SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erkenntnis des Tages
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2018, 13:54   #14061
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
... Der hatte nämlich nen Tesla Model S als Taxi.

Da habe ich dann den Zorn der anderen Taxifahrer auf mich gezogen, weil er nicht an erster Stelle der Schlange stand, sondern nur an Position 3. Aber er hat mir gesagt, das kenne er schon und als Fahrgast hätte ich das Recht, mir mein Taxi selbst auszusuchen.
Den Zorn kann ich verstehen; hatte doch die Taxi-Lobby kurzfristig erreicht, dass nur Neufahrzeuge die vom Hersteller als Taxi ausgeliefert werden, als solche genutzt werden dürften - die Vorschrift hielt aber nicht lange !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2018, 14:31   #14062
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Wenn man sein Unternehmen kaputtspart, kann die Pünktlichkeit nicht funktionieren, es fehlen Lokführer an allen Ecken und Enden und würde die Bahn mal andere Unternehmensberater beschäftigen, als die bekannten Porsonalreduzierer, die nur das nächste Quartalsergebnis im Sinn haben, dann würde ihnen auch das Licht aufgehen!

...
Ich bin sicher kein Beschützer oder Freund der DB, aber ich kenne die Branche und muss sagen, du tust ihr Unrecht.

Es ist schlicht unmöglich sowohl für die Bahn als auch für die ÖPNV-Unternehmen, geeignetes Personal in ausreichender Menge zu bekommen. Es gibt einfach nicht genug Menschen, die gleichzeitig geeignet sind und bereit sind, diesen Job zu machen. Das liegt noch nicht einmal primär am Geld sondern an der sonstigen Unattraktivität des Berufs (Schichtpläne, Abwesenheitszeiten, ...). In der Branche wird dieses Thema sehr heiß diskutiert und die Unternehmen machen sich untereinander mächtig Konkurrenz um die Fachkräfte.

Natürlich hat die Bahn zu viel gespart - das betrifft aber mehr die Infrastruktur, die so langsam richtig marode wird, als das Personal.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 14:42   #14063
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Wusste ich auch nicht, kann ich aber bestätigen. Nicht aus Insider Wissen, sondern viel banaler. Ich habe neulich auf einem Plakat auf einem Bahnsteig gelesen: "Triebwagenführer gesucht".
Das ist ja mal nix Neues. Aber der Zusatz "5.000 EURO Startprämie" für mich schon.

Ich denke, man muss aber vielleicht auch mal die unbequeme Frage, ob wirklich jeder Zug noch einen Lokführer braucht, zulassen.

In einigen Jahren werden wir diese Frage hinsichtlich Taxifahrern auch haben...
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 15:01   #14064
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Das wird schneller gehen. In HH startet Moia (eine VW Tochter) demnächst mit einem On Demand Kleinbus. Ziel sind 1.000 Fahrzeuge. Das sind dann 2.000 weitere notwendige Fahrer. Und das werden ehemalige Hochbahn-Fahrer oder Taxifahrer sein. Wo sollen sie sonst herkommen.

Geändert von MaTiHH (03.12.2018 um 17:47 Uhr)
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 15:38   #14065
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Bei Deinem ersten Satz dachte ich schon VW sei aufgewacht - aber jetzt ist es doch nur ein Bus mit Fahrer.....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2018, 15:40   #14066
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
I
Es ist schlicht unmöglich sowohl für die Bahn als auch für die ÖPNV-Unternehmen, geeignetes Personal in ausreichender Menge zu bekommen. Es gibt einfach nicht genug Menschen, die gleichzeitig geeignet sind und bereit sind, diesen Job zu machen. ...
Was verdien denn so ein Zugführer oder das Zugpersonal ?

Zusatzfrage: Weniger oder mehr als vor 5/10 Jahren ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 15:50   #14067
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.491
Das Problem bei der Bahn dürfte sein, dass die Fahrpläne hoch effizient sind. Sowas ist toll, wenn alles funktioniert, wird aber schon durch kleine Probleme leicht völlig durcheinandergebracht.
Weniger Effizienz bei der Fahrplanplanung wäre daher u.U hilfreich.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 16:22   #14068
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.815
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Was verdien denn so ein Zugführer oder das Zugpersonal ?

Zusatzfrage: Weniger oder mehr als vor 5/10 Jahren ?
Also...ich weiß von einer Bekannten, die Zugbegleiterin ist, dass sie mit einer Vollzeitstelle (und gerne mal 12h-Schichten) weniger verdient als ich mit einer Halbtagsstelle Klavierunterricht. Und das ist heftig.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 17:46   #14069
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Was verdien denn so ein Zugführer oder das Zugpersonal ?

Zusatzfrage: Weniger oder mehr als vor 5/10 Jahren ?
Die Lokführer haben sich dank Herrn Bsirske sehr gut entwickelt. Die genauen Löhne kenne ich nicht. Zugbegleiter ist ein anderer Schnack, da hat Dana Recht, die sind eher unterbezahlt.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 17:47   #14070
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Bei Deinem ersten Satz dachte ich schon VW sei aufgewacht - aber jetzt ist es doch nur ein Bus mit Fahrer.....
Das ist der Plan für später, aber bevor in Städten autonom mit halbwegs angemessener Geschwindigkeit gefahren werden kann ist es sicher noch ein Jahrzehnt hin.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erkenntnis des Tages


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.