SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hier kann der Fotograf ... Helgoland
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2019, 22:45   #1
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Hier kann der Fotograf ... Helgoland

... im Winter entspannen. Junge Kegelrobbben bieten sich zudem als Fotomodelle an.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...ung872244.html
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2019, 23:49   #2
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Das hatte ich vor ein paar Jahren tatsächlich mit einem anderen Forenten geplant, bzw. ich schloss mich seiner Planung an. Leider zerschlug sich das u.a. aufgrund eines vorhersehbar unergiebigen Business-Trips.

Ohne jetzt schon den von Dir verlinkten Film gesehen zu haben, denke ich gerade über einen zweiten Versuch nach. Wenn, dann frühestens in zwei Jahren.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 07:57   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Im Winter auf Helgoland Robbenbabys fotografieren boomt seit Jahren schon sehr. Da werden sogar workshops abgehalten, teilweise sind mehrere Gruppen gleichzeitig dort. Das nimmt so Überhand dass teilweise schon Strandverbot erteilt wurde, weil die Rücksicht auf die Tiere verloren geht bei der Jagd nach dem besten Schuss (Fernsehbericht vor längerem schon).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 08:05   #4
w124
 
 
Registriert seit: 23.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 228
Moin,

war im Dezember 2012 dort und die Naturschützer hatten schon viel zu tun. Der Schutz und die Ungestörtheit der Tiere sollte immer vor dem Wunsch einer Nahaufnahme vom Robbenbaby stehen!
__________________
Grüsse Henry
klickR
w124 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 08:28   #5
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
[...]Der Schutz und die Ungestörtheit der Tiere sollte immer vor dem Wunsch einer Nahaufnahme vom Robbenbaby stehen!
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2019, 08:32   #6
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
Ich war im September auf Helgoland, wegen zu hohem Wellengang war es leider nicht möglich auf die Insel zu den Kegelrobben zu gelangen.
Das wurde aber erst beim Anlegen an der Hauptinsel mitgeteilt!
Das wird kurzfristig entscheiden, das kann man deshalb nicht planen!

Auf der Hauptinsel gibt es aber auch einiges zum Fotografieren!
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans

Geändert von joker13 (23.02.2019 um 08:41 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 11:35   #7
Conny1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen

[...]Der Schutz und die Ungestörtheit der Tiere sollte immer vor dem Wunsch einer Nahaufnahme vom Robbenbaby stehen!
Das versteht sich m.E. unter seriösen Naturfotografen von selbst. Allerdings gibt es dort wie anderswo Zeitgenossen, die das nicht beherzigen.
Wer schon einmal auf der Düne war, weiß, dass man den Distanzkreis der Kegelrobben nicht durchbrechen muß, um zu guten Aufnahmen zu gelangen. Es bedarf dazu keines Superteles (ein 70-200, u.U.+ Konverter reicht).
Ich empfehle einen Besuch unter der Woche, bevorzugt Montag/Dienstag, dann entgeht man in der Regel den Fotografenströmen. Bei Tagestouren sollte man berücksichtigen, dass einem nur wenig Zeit für die vorgelagerte Düne bleibt.
Zudem hat man es an der Stelle, an der sich die Tiere hauptsächlich in guter Fotografierdistanz unter Berücksichtigung vorgenannter Rücksichtnahme aufhalten, dann mit Gegenlicht, bestenfalls Seitenlicht zu tun.


Bild in der Galerie

Geändert von Conny1 (23.02.2019 um 13:27 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 12:23   #8
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Das versteht sich m.E. unter seriösen Naturfotografen von selbst.
Das sollte man nicht mal erwähnen müssen. Traurig das es offenbar immer mehr Leute gibt, die meinen, man müsse sich an solch ungeschriebene Gesetze nicht halten.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 13:53   #9
Alzberger
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Plauen
Beiträge: 448
Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Wer schon einmal auf der Düne war, weiß, dass man den Distanzkreis der Kegelrobben nicht durchbrechen muß, um zu guten Aufnahmen zu gelangen. Es bedarf dazu keines Superteles (ein 70-200, u.U.+ Konverter reicht).
Ich war schon oft auf der Düne, und sehe das anders. Meine Meinung: wenn man sich an die Regeln halten möchte, braucht man mit < 400mm gar nicht rüber zu fahren, besser sind 600mm oder mehr.

Grüße
__________________
Sari & Raja
Alzberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 13:57   #10
Anthem
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Ich war schon ein paar Mal auf Helgoland und es ist eine wunderbare Insel und immer eine Reise wert. Wer es einrichten kann, sollte ein paar Tage dort verbringen. Leider könnte ich auf der Düne auch einige Zeitgenossen beobachten, wo ich ich echt fremdgeschämt habe für meine Mitbürger und Mitfotografen. Auf der Fähre zur Düne kommt immer eine durchsage, in der erklärt wird, das man zu den Robben 30 m Abstand halten soll. Am Anleger steht es noch mal auf einem Schild und wenn man rechte herum Richtung wandert ist am Strandzugang nochmal ein Schild. Das wird alle ignoriert und aus 30 m werden 3 Meter. Die Ranger werden noch angemacht, wenn Sie darauf hinweisen. Ich habe mich ziemlich lange mit einem Ranger unterhalten und der hat mir Sachen erzählt, da fiel ich vom Glauben ab. Fotografen, die sich zwischen die Robben legen, Flip-Flop Touristen die für ein Selfie mit Robbe auf Tuchfühlung gehen und gerade zur Heulerzeit ist die Düne von "Fotografengruppen" bevölkert, die sich telefonisch absprechen, wo gerade ein Aufpasser ist und sich dann direkt an die Tiere begeben und teilweise auch anfassen, hochheben und reizen, damit ein spektakuläres Foto entsteht.
Es ist eine schwierige Gemengelage der Interessen auf der Düne: Der Tourismus, der gerne viele Gäste hat. Die Umweltschützer, welche die Düne gern komplett sperren würden und die Helgoländer Fischer, die eine Robbe als Konkurrenz betrachten und Schutz für überflüssig halten.

Zitat:
Zitat von Alzberger Beitrag anzeigen
Ich war schon oft auf der Düne, und sehe das anders. Meine Meinung: wenn man sich an die Regeln halten möchte, braucht man mit < 400mm gar nicht rüber zu fahren, besser sind 600mm oder mehr.

Grüße
Dem schließe ich mich an denn das deckt sich mit meiner Erfahrung. Insbesondere wenn man ein Einzeltier formatfüllend ablichten möchte. Das 150-600 kommt immer mit nach Helgoland. Ausserdem ein Stativ und viel Geduld.

Michael

Geändert von Anthem (23.02.2019 um 14:00 Uhr)
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hier kann der Fotograf ... Helgoland

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.