Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmware 3.0 für A7III/A7RIII ist verfügbar
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2019, 07:19   #111
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Clon Beitrag anzeigen
Moin
Frage: Augen AF (AF-C) geht super, wenn ich aber auf dem touch eine bestimmtes Motiv anwähle bleibt der Rahmen fürs Motiv grün, aber ohne Augen AF (Fokus feld "breit".
Richtig. Das soll so und ist gut so. Du überschreibst die automatische Wahl des zu fokussierenden Objekts und wechselst mit dem Touch auf Spot L.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2019, 07:40   #112
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Moin!

Zitat:
Du überschreibst die automatische Wahl des zu fokussierenden Objekts und wechselst mit dem Touch auf Spot L
???
Wo steht das beschrieben, dass man mit dem Touch auf das Display die automatische AF-Auswahl überschreibt??
Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Touch-Funktion ausgeschaltet habe, weil ich immer mit meiner (großen) Nase versehentlich das Display berühre (lässt sich ja auch eingentlich nicht vermeiden)

Ich glaube, ich muss noch viel lernen über meine Kamera...

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 07:45   #113
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Firmware 3.0 für A7III/A7RIII ist verfügbar

Diese Übersicht habe ich im Netz gefunden.
Mir hat das geholfen, die unterschiedlichen Begriffe/Funktionen/Diskussionen etwas besser zu unterscheiden.

Hier:https://uploads.disquscdn.com/images...ec9cc0878f.png

Quelle:
https://uploads.disquscdn.com/images...cc0878f.png“
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 07:48   #114
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Moin!



???
Wo steht das beschrieben, dass man mit dem Touch auf das Display die automatische AF-Auswahl überschreibt??
Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Touch-Funktion ausgeschaltet habe, weil ich immer mit meiner (großen) Nase versehentlich das Display berühre (lässt sich ja auch eingentlich nicht vermeiden)

Ich glaube, ich muss noch viel lernen über meine Kamera...

Viele Grüße,

Björn
Geht gar ned so im die Kamera - es ist einfach einer neue Art zu arbeiten und zu fokussieren.
Weg von dem was man so kennt.

Damit tun sich ganz viele sehr schwer - insbesondere dann wenn die Kamera nicht das macht was man so gewohnt ist.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 07:52   #115
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Das sollte die Verwirrungen, die einige gestern geplagt haben, auflösen. Danke
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2019, 08:02   #116
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
a 7 R III

Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Das ist tatsächlich so - die Lock-on AF Modi sind im Tieraugen AF-Modus deaktiviert. Im Menschenaugen-AF-Modus kann man die Lock-on AF Modi dagegen auswählen, aber die Augenerkennung funktioniert dann nicht (zumindest nicht bei der A7RIII).
Was meinst Du jetzt genau mit Lock-on AF . In der deutschen Bedienungsanleitung finde ich nix dazu. Ich fände es sinnvoll wenn man die Bezeichnungen der Bedienungsanleitung verwenden würde. Somit weiß jeder was gemeint ist und könnte den Eintrag in der BA auch finden.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 08:07   #117
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Man sollte die Begriffe der deutschen oder englischen Anleitung verwenden, da die Tutorials auf Youtube meist auf English sind.

Lock-On-AF ist somit OK und ein festgelegter Begriff in der englischen Bedienungsanleitung.
Wobei der Begriff "Tracking" nicht genau definiert ist.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de

Geändert von Dirk Segl (12.04.2019 um 08:27 Uhr)
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 08:27   #118
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.681
Also ich versuche einmal Antworten zu geben - ich hab die Funktionen aber auch erst 2 Stunden getestet und Kann mich daher auch leicht irren:

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
[*]wird der Hund nun auch verfolgt, wenn das Auge nicht erkannt wird?
Nein

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
[*]In welchem Bereich sucht der AF in welcher Einstellung nach einem Auge? Nur innerhalb des definierten AF-Feldes, oder überall?
Beim Tier-AF nur innerhalb des definierten AF-Feldes - ausser Du drückst die gute alte Augen-AF-Taste. Dann sucht er in der Zeit des Drückens überall nach Tieraugen
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
[*]Was ist der Unterschied zwischen dem Augen-AF, den man per Taste aktiviert, und dem "automatischen", der über die neue Funktion über den Auslöser aktiviert wird?
Wie oben beschrieben
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
[*]Was ist, wenn man den Tier-AF im Menü aktiviert, und dann auf die Taste drückt, auf die man den Menschen-Augen-AF gelegt hat? Wird dann der Tier-Augen-AF ignoriert?
Das versteh ich nicht - man muss sich zwischen Mensch und Tier entscheiden.
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
[*]könnte man auch den Tier-Augen-AF auf eine Tast legen, und genauso handhaben wie den Menschen-Augen-AF (also dass der AF nur aktiv ist, solange man die Taste drückt)?
Das glaube ich nicht
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
[*]Wie kann man bei einer Meute von Hunden, den richtigen auswählen? Also wie wechselt man das AF-Feld von einem Hundeauge auf das Auge eines anderen Hundes? Cool wär's, wenn alle Hundeaugen ein AF-Kästchen angezeigt bekämen, und man dann mit dem Joystick oder dem Drehrad, zwischen den Kästchen umschalten könnte.
Du nimmst z.B.: den flexible Spot M und kannst so von Hund zu Hund wechseln.
Ich mach das per Touch-Funktion. Die habe ich so eingestellt, dass nur die rechte Hälfte des Display zum Touchpad wird. So hab ich den "Störfaktor" Nase ausgeschaltet und kann hervorragend per Touch arbeiten...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 09:07   #119
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
-------das Fell um die Augen ja eher braun/grau ist.

Was sich mir noch nicht so 100% erschließt, sind die hier auch diskutierten Zusammenhänge mit den ganzen anderen AF-Modi/-Einstellungen. Folgende Fragen fallen mir dazu spontan ein:[LIST]
[*]wird der Hund nun auch verfolgt, wenn das Auge nicht erkannt wird?
-----------
Björn


Die Frage ist etwas ungenau gestellt.
z.B. wird im Fokusfeld "Breit" oder "Mitte" das Objekt (Hund) immer verfolgt, egal ob das Auge erkannt wird oder nicht.
Auge kommt somit zusätzlich als Höhepunkt hinzu.

Drik
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 09:16   #120
Steppenwolf_de
 
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Moin!

Noch ein anderer Punkt:
Leider wurde "vergessen", die AF-Feld-Markierung mit einer besser sichtbaren Farbe zu versehen. Es ist immer noch grau, was dazu führt, dass man sie in manchen Situationen praktisch nicht sehen kann.

Vielleicht beim nächsten Update.

Viele Grüße,

Björn
Nicht nur das, es gibt bei Sony leider doch recht viele Unannehmlichkeiten, die man sehr schnell mit Software-Updates lösen könnte. Nur werden die halt leider nicht kommen. Man sieht ja an Updates wie diesem, dass man stattdessen lieber neue Features einbaut.
Steppenwolf_de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmware 3.0 für A7III/A7RIII ist verfügbar

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.