Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6000 - Was danach?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2018, 23:38   #1
Ravus
 
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 600
A6000 - Was danach?

Hallo,
Kaufberatung die 1000ste....
trotzdem mal meine Gedanken dazu...

Ausgangspunkt
Ich habe eine A6000 in erster Linie mit APS-C Linsen. Für Vollformat besitze ich zur Zeit nativ nur das 90er Macro.
Was fotografiere ich hauptsächlich:
- Landschaft
- Macro
- meinen Hund
- Personen

Was ich möchte:
- Bessere Low Light Fähigkeiten
- Besserer Autofokus
- IBIS
- Was neues haben wollen (es macht viel mehr Spaß schlechte Fotos mit einer neuen teureren Kamera zu machen).

Kameras die ich in Erwägung ziehe:
- A 6500
Die natürliche Weiterentwicklung. Ich kann alle meine Objektive uneingeschränkt weiter benutzen.

Was ich mir davon erhoffe:
- deutlich besserer Autofokus gerade bei schlechten Lichverhältnissen und AF-C
- Augen-AF bei AF-C
- besseres Händling
- Im geringen Maße bessere Low Light-Fähigkeiten
- Geräuschloses Auslösen

Was mich zweifeln lässt
- Wirklich eine spürbar bessere Bildqualität?
- Ist das wirklich den Mehrpreis Wert?


A 7 II
- Deutlich gesteigerte Low Light Fähigkeit
- Es ist Vollformat (allein schon psychologisch....)
- zur Zeit günstigste Variante selbst wenn ich das Kit-Objektiv 28-70 dazu nehme

Was mich zweifeln lässt
- Schlechterer AF als bei der 6000?
- kein Augen-AF bei AF-C
- Folgekosten für die dann notwendigen Vollformat-Objektive
- das höhere Gewicht der Objektive
- von meinen aktuellen Objektiven nur das Macro wirklich gut Nutzbar an der Kamera Für den Crop-Modus hat sie eine zu geringe Auflösung.

A 7 R II
Die mit Abstand teuerste Lösung.

Was ich mir davon erhoffe:
- Mit Abstand die beste Bildqualität der hier genannten Kameras
- Hervorragende Low Light Fähigkeiten
- AF zumindest in bei schlechten Lichtverhältnissen besser als A6000 und bei guten Lichtverhältnissen zumindest gleichwertig und vielleicht nicht schneller aber treffsicherer
- AF mit Augen-AF bei AF-C
- Im Crop-Modus noch ausreichende Auflösung um meine Crop-Objektive weiter nutzen zu können.
- Geräuschloses Auslösen

Was mich zweifeln lässt
- Folgekosten für die dann notwendigen Vollformat-Objektive
- das höhere Gewicht der Objektive
- die Größe der Dateien
- wie ist die Leistungsfähigkeit der Kamera mit APS-C- Linsen wirklich? Auch da eine Qualitätsverbesserung gegenüber der A6000 / A6500?


Die Kameras der III Generation sind mir noch zu teuer. Die A7 III ist vom Preis her knapp über der A7 RII, ich müsste aber zeitnah neue Objektive haben. Die Anderen der Dritten Generation kommen für mich Preislich nicht in Frage.

Die Kameras der I Generation haben mir einen zu schlechten AF und ich will einen IBIS. Deswegen komm die A6300 auch nicht in Frage.

Ich schwanke in erster Linie zwischen der A6500 und der A7 RII.
Eigentlich ist mir die A7 RII zu teuer, aber..... hmmm.
Da ich meine Objektive erst mal weiter nutzen könnte wäre sie zumindest zwischenzeitlich günstiger als die A7 II, bei der ich kurzfristig neue, teure Objektive bräuchte. Eventuell würde ich mir am Anfang gebraucht ein 28-70 dazuholen und für den Rest hätte ich dann Zeit. Im weiteren könnte ich, wenn es unterwegs leichter sein soll oder ich kleineren Dateien haben möchte, weiter meine APS-C Objektive verwenden. Und dann nach und nach aufrüsten und die großen und schwereren Vollformatobjektive nehmen wenn ich die Qualität brauche oder haben will. Die A6000 könnte ich dann auch verkaufen - was bei einer A7II wohl eher keine Option wäre.

Auch die A6500 würde die A6000 ersetzen - was, wenn ich den Erlös mit dem Anschaffungspreis verrechne die A6500 günstiger als die A7II machen würde.
Ich habe einen wie ich finde schon guten Objektiv-Park für diese Kamera mit einer Abdeckung von 10 - 215 mm, den ich dann zeitnah noch mit dem Sigma 30mm 1.4 erweitern würde (und damit immer noch günstiger als mit der A 7 RII wäre), vielleicht bringt Sigma noch ein APS-C Objektiv 24mm 1.4 auf den Markt. Dann wäre ich
meiner Meinung nach wirklich sehr gut aufgestellt. Vielleicht noch irgendwann das 70-200 F4....
Und vom Autofokus und Geschwindigkeit her ist die A6500 wohl die beste der hier genannten Kameras. Vielleicht finde ich ja doch noch gefallen an Vögeln im Flug, und vom Gewicht her werde ich auch nicht jünger....
Von den Folgekosten und dem Gewicht wäre das auf jeden Fall die günstigste Variante.
Und da Sony im Vollformat-Bereich jetzt endlich Konkurrenz bekommt - wer weiß wie sich da die Preise in Zukunft entwickeln.

Die A7 II ist immer ein Kompromiss - zur A6500 in Sachen Geschwindigkeit, und die Bildqualität, habe ich gelesen, ist auch nicht so viel besser als die der A6500, obwohl sie eine Vollformatkamera ist, und gegenüber der A7 RII ist sie in allem Unterlegen außer dem Preis und den Folgekosten für die größeren Bilddateien..

Guter Rat ist jetzt teuer....
__________________
Herr - hilf mir meine große Klappe wenigstens so lange zu halten bis ich weiß was für einen Schwachsinn ich von mir gebe...
Ravus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2018, 00:44   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Bessere Lowlightfähigkeiten und einen besseren AF hat die A6500 natürlich schon. Noch bessere Lowlightfähigkeiten bekommst du nur mit der A7III. Das wäre auch mein Tipp. Von den Lowlightfähigkeiten und dem AF der A7II wärst du enttäuscht. Und vom AF der A7RII auch.
Der AF der A6500 ist bei miesen Lichtverhältnissen auch nur mässig, wenn man sich mal an die A9 gewöhnt hat . Das musste ich erst gestern wieder feststellen.

Geändert von nex69 (18.11.2018 um 00:52 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 00:52   #3
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Die Low Light Fähigkeiten der A6500 sind deutlich besser, als die der A6000.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 09:49   #4
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
die a6500 besitzt bessere Low-Light Eigenschaften. Ob die aber soviel besser sind wie erhofft, kann ich sachlich nicht beurteilen, da ich sie nicht habe. Bauchgefühlt nein, da die a6300 nicht so viel besser in der Praxis ist. Die konnte ich testen. Theoretisch gibt es immer einen "depreview" Vergleich.

Die a7rii nenne ich auch mein Eigenen Aus finanzieller Sicht erst einmal: Viel mpx bedeutet gute Objektive und die sind teuer. Auch gebraucht bist Du mit mindestens 800 Euro dabei. Eine Kamera und 2 Festbrennweiten oder das 2470 Gm, dann beläuft sich die Gesamtsumme auf 3.500 E. Gebrauchtpreise angenommen.

Ich nutze die a6000 für Landschaft, Architektur und Stadt. Die a7rii für Studio und indoor. Für das was ich an Landschaft fotografiere (von 05:00 - 0800 morgens, dann von 10:00 bis 12:00 und abends jetzt von 16:00 bis 19:00 auf Stativ), brauche ich die a7rii nicht, zumal sich meine Ausdrucke auf 20x30 beschränken. Ich hatte im letzten Jahr bei meinen Reisen beide Kams, also a6000 und a7rii, dabei und konnte keinen Mehrwert für die a7rii erkennen, bei richtiger Belichtung und Einsatz der Batis Objektive.

Würde ich heute was verändern wollen, dann würde ich mir für die a6000 die Loxia Objektive beschaffen. Da beginnt der Unterschied. Du musst Papierbilder gesehen haben um das zu verstehen.

Was gefällt mir an der a6000 nicht:

Bis sie soweit ist....
Entladen, wenn die Kamera aus ist
Bis das Bild auf der Karte ist bei langer Belichtungszeit
dass vor dem Sensor keine Klappe ist, wenn ich das Objektiv wechsle

was mich nicht interessiert:
IBIS, weil die Kamera zumeist mit Stativ betrieben wird
AF von Objektiven, da ich den für Landschaft generell ausschalte

Bis wohin gehe ich ISO seitig, wenn ich die Bilder bearbeite: ISO800. Was wähle ich gerne aus: ISO1250, da das Rauschen schön im Bild wirkt. Aber generell bleibt es bei ISO100... Kaum mal höher und Sterne oder Milchstraßen fotografiere ich nicht. Da brauchst dann wirklich eine andere Kamera und andere Objektive.

Achja noch ein Punkt: Im Dauerregen hat sie immer funktioniert, warum wechseln.

Die Idee mit dem wechseln kam mir auch schon, ich hatte keinen Grund gefunden. Mir gejt es wahrscheinlich wie Dir: Meine Landschaftsaufnahmen gewinnen wahrscheinlich keinen Award, aber mir gefallen diese an meinen Wänden

Sorry, ich hatte gerade gesehen Personen: Ist Dir der AF zu langsam oder brauchst Du die Kamera indoor, und die a6000 hat indoor zu wenig Low-Light Kapa? Kannst Du ein Beispiel nennen?

Geändert von matti62 (18.11.2018 um 09:58 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 10:07   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Die A6300 und 6500 sind deutlich besser bei schlechtem Licht. Hier Aidualks Vergleich:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...9&postcount=19

Zudem können die beiden Augen AF bei AF-C und haben generell den besseren AF. Der IBIS der A6500 ist auch ganz nett. Touchscreen ist vorhanden aber leider nur für das setzen des Fokuspunktes. Gehäuse deutlich besser und stabiler. Fasst sich einfach besser an. Auch wegen dem grösseren Handgriff. Ob einem das den viel höheren Preis wert ist muss jeder selber wissen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2018, 10:08   #6
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
e6000

Ich überlege (gaaaanz locker) in die gleiche Richtung. Unsere Gründe/Interessen decken sich fast. Nur Low Light ist mir nicht sooo wichtig (aber auch nicht egal)
Daher ist das hier sehr spannend für mich zu lesen.

@Matthias: Danke für deinen Bericht. Sehr sachlich und gut nachvollziehbar dargestellt. Hilft bei der Entscheidungsfindung

Ich werde einen Umstieg frühestens 2020 angehen. Es sei denn, meine A6000 stirbt vorher den Heldentot.
Ich peile dann die A7 III an, über die ich einfach nur gutes lese. Und auch wenn es 2020/2021 einen noch tolleren Nachfolger gibt, wird mir die III noch gut reichen.
Ich glaube, dass ist ein wesentlicher Unterschied zur A7 II. Die stand von Anfang an in der Kritik.

Also, ich bin gespannt wie die Diskussion weiter geht!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 11:04   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Bis 2020 ist sind sicher auch eine oder mehrere neue APS-C E-Mount Kameras auf dem Markt.
Die neue High End APS-C E-Mount Kamera könnte hochspannend werden. Aber bei Lowlight wird Vollformat immer einen Vorteil haben. Auch ist die Objektivauswahl für Vollformat deutlich grösser.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 12:07   #8
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Ich habe auch die a6000 und warte auf das neue APS-C Spitzenmodell von Sony, da ich neben der a99ii einen 2. Body mit schnellem AF haben will.

Die a6500 halte ich da schon für sehr gut. Wenn man sich auf die Lauer legt, bekommt diese vom deutschen Händler für unter 1100€ - das wäre ok. Gerade was Dynamic Range angeht, ist die a6500 der a6000 wohl deutlich überlegen ..... was man so liest. Das sieht man aber nicht auf jeden Foto, sondern nur in kritischen Situationen.

Nur will ich keine 1100€ ausgeben und dann kommt wenige Monate später das APS-C Topmodell, das ich lieber hätte..... sonst hätte ich schon zugeschlagen.

Was erwarte ich mir:
kurz gesagt ... eine mini a9 .... ich denke, das sagt schon viel.
Im Punkto Bildqualität gerade bei Low-Light wird wohl nicht mehr viel gehen. Einen Quantensprung zu einer a6500 ist sicherlich nicht drin.

Was könnte das Alles Dir bringen ?
Ich denke, dass die Bildqualität nun mal an der Physik hängt. Das Maximale bei APS-C heute ist in etwa zu sehen bei der a7rIII auf APS-C gecroppt.
Bei APS-C liegst Du damit mit der a6500 schon sehr gut. Wenn Du mehr willst, dann musst Du zu VF ..... aber dann auch zu einem modernen Modell.

Ich denke, man kann schon recht viel in APS-C machen - also eine a6500 wäre doch klasse .... oder dann auch auf eine neue APS-C warten, die wird aber deutlich teuerer.

Wenn VF zu sehr nagt, dann Nägel mit Köpfen. Mach' nix Halbherziges. Ich denke, es ist besser, Stück für Stück das zu kaufen, was Du auch dann länger behalten willst. Wäre das wirklich die a7II für Dich ??
Das wäre eher die a7rII ..... aber nur, weil Du jetzt für die Übergangszeit APS-C Linsen benutzen willst.
Ich denke, für Dich wäre die a7 III das Richtige - ggf. mit Kit Zoom ...
(lieber noch was sparen und dann das kaufen, was passt)

... und ich würde an Deiner Stelle die a6000 behalten (mach' ich auch). Was bekommst Du dafür ? Macht das wirklich den Unterschied ? Dafür hast Du eine sehr leicht Kamera, die immer noch gute Fotos macht und manchmal ist es eben gut, 2 Kameras ohne Objektivwechsel bereit zu haben.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 13:03   #9
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Hi, ich habe die A6000 und die A6500, kann also vergleichen und bestätige gern noch mal, was hier schon mehrfach gesagt wurde: Die A6500 ist bei Lowlight, Dynamic Range und überhaupt der Bildqualität besser, aber nicht so gravierend, dass man es im alltäglichen Fotografieren ständig merkt.

Da ich indes viel Wildlife mache, war für mich der Kauf der A6500 aus drei Gründen entscheidend:
- lautloses Auslösen
- spürbar besserer Autofokus gegenüber der A6000
- leicht größerer Body, womit sich der Batteriegriff von Meike gut andocken lässt, so dass ich auch schwere Objektive (Sigma 150-600, FE 100-400 GM) deutlich besser ausbalancieren kann

Allerdings warte auch ich auf die neue APS-C-Kamera, die demnächst im E-Mount kommen soll. Ich könnte mir vorstellen, dass mit dieser dann (wenn die Gerüchte von einer „Mini-A9“ stimmen) die A6500 für Dich abgehakt sein könnte. Also warte mal noch, wenn Du kannst...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 13:33   #10
Panflam
 
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 256
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Auch ist die Objektivauswahl für Vollformat deutlich grösser.
Ich dachte immer Vollformatobjektive gehen auch auf APS-C? Und APS-C Objektive + Vollformatobjektive ist doch mehr oder?
Man kann natürlich APS-C Objektive auch auf Vollformat schrauben....

Gruß Jörg

Geändert von Panflam (18.11.2018 um 13:36 Uhr)
Panflam ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6000 - Was danach?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.